ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:30

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!

Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:05

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7426 Antworten
am 26. Juni 2017 um 12:00

@WQ33 Danke fürs aufklären, ist halt verwirrend.

@Alle, da einige von euch geschrieben haben, dass Sie auch nach Mechatronic auswechseln immer noch Probleme hatten frage ich mich was ich nun tun soll? Wenn ja nicht einmal VW weiss wie Sie dieses Problem beheben können. Dieses DSG ist ja ein trocken DSG, habe gesehen das einige geschrieben haben Sie haben das Getriebeoel ausgewechselt??

Zitat:

@misterboo schrieb am 26. Juni 2017 um 14:00:07 Uhr:

[.....] Dieses DSG ist ja ein trocken DSG, habe gesehen das einige geschrieben haben Sie haben das Getriebeoel ausgewechselt??

Aufgrund einer Service-Aktion seitens des Herstellers. Synthetiköl raus, Mineralöl rein.

am 26. Juni 2017 um 12:55

@DieselSeppel zumindest merkt man es dann am häufigsten, es tritt sporadisch auch wenn das oel schon warm ist.

@Alle, habe in der Zwischenzeit gelesen dass nur die Kupplung trocken ist das Getriebe wie auch Mechatronic immer noch mit Oel laufen macht auch Sinn.

Zitat:

@misterboo schrieb am 26. Juni 2017 um 14:00:07 Uhr:

... frage ich mich was ich nun tun soll? ...

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten.

1. Falls das Fahrzeug geleast oder finanziert und solange per Garantieverlängerung abgesichert ist, fährst Du so weiter und gehst bei Problemen immer wieder in die Werkstatt. Wenn die Zeit vorbei ist, geht der Wagen zurück.

2. Falls der Wagen gekauft wurde, hast Du ein Problem sobald die erste Phase der Neuwagengarantieverlängerung abgelaufen ist. Die Werkstatt wird dann nur aktiv, wenn etwas im Fehlerspeicher steht oder Du es vorführen kannst. Und bis es wirklich heftig und damit nicht mehr abstreitbar ist, dauert es immer eine Weile.

Da ich darauf keine Lust habe, habe ich meine Fahrweise verändert.

Wenn ich im Parkhaus die Rampe hoch muss, gebe ich schon zuvor in der Ebene richtig Gas. D.h. ich fahre nicht mir 5 km/h die Rampe hoch sondern deutlich schneller. Oft bin ich dann schon im 3. Gang.

Wenn dies nicht geht, weil die Rampe keine kurze Gerade sondern ein unübersichtliche Kurve ist, gehe ich in den manuellen Modus und fahre je nach Geschwindigkeit im 1. oder 2. Gang hoch.

Doch egal wie die steile Rampe aussieht, der D-Modus ist in diesem Fall keine gute Wahl. Da Du zuerst auf der flachen Parkebene ganz langsam fährst, benutzt der D-Modus zum Kriechen den 2. Gang und lässt dabei die Kupplung schleifen. Wenn Du dann langsam auf die Rampe fährst, ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Du fährst ja nicht aus dem Stand auf einer steilen Ebene an. (Grüße an WQ33. ;))

 

Zitat:

... Dieses DSG ist ja ein trocken DSG, habe gesehen das einige geschrieben haben Sie haben das Getriebeoel ausgewechselt??

Deiner hat ab Werk bereits das "richtige" Öl.

VG myinfo

am 26. Juni 2017 um 13:21

@myinfo Danke für deine sehr ausführliche Antwort, gut gewählter Nickname :).

Dass habe ich mir leider auch gedacht, komisch ist halt beim 6. Gang DSG hatte ich nie solche Probleme.

Ich habe ja 2 Jahre Werksgarantie und dachte mir ich verlängere auf 5 Jahre,

weil das Auto ansonsten wirklich sehr viel Spass macht. Werden bei der Garantieverlängerung die Kosten

zu 100% übernommen? Jedesmal wenn sie die Kupplung oder Mechatronic ersetzen müsste ja zumindest

die Garantie auf diesen Arbeiten und Material zu 100% gedeckt sein für die nächsten 2 Jahre?

mfg

Vielleicht würde ein SW-Update mit Adaptionsfahrt die Situation verbessern?

@myinfo

Gruß angekommen, Du weißt sicher noch, warum ich das gemacht hatte. :D

VG WQ33

Zitat:

Ich habe ja 2 Jahre Werksgarantie und dachte mir ich verlängere auf 5 Jahre, ...

Also ist die zweijährige Werksgrundgarantie noch nicht vorbei. Richtig ?

Dann erübrigt sich die Erwähnung des Ölwechsels sowieso. Denn der betraf ältere Getriebebaujahre und ist somit kalter Kaffee.

Außerdem ist stark anzunehmen daß bei diesem " jungen " Fahrzeug die aktuelle SW drauf ist.

Vielleicht eine nochmalige Grundeinstellung mit Adaption. Die gelingt nach meiner Erfahrung nicht immer gleich gut .

Das Problem hier wird sein den Freundlichen davon zu überzeugen denn es geht um die Kosten.

am 26. Juni 2017 um 20:49

@Alle danke an Alle ich ruf mal morgen bei der Werkstatt an. Ich habe momentan 6000km und frag mal wegen mechatronic oder Grundeinstellung mit adaption. Ich melde mich wieder sobald es etwas neues gibt.

Im Audi A3 ist auch wieder ein DSG(DQ200) mit ruckeln bei 100km/h auffällig geworden. BJ 2016. Kurz davor eines in einem Passat, welches getauscht worden ist.

am 4. Juli 2017 um 12:57

Hi,

eine kurze Info - mein ca.1,5 Jahre alter Golf SV hat nach knapp 11.000 Km ein neues Kupplungspaket erhalten (fahre viel Kurzstrecke).

Vor allem bei hohen Oeltemperaturen (ab ca.100°C Oeltemp.) war ein leichtes Quitschgeräusch beim hochschalten in den Gängen 1/3/5/7 wahrzunehmen.

Mein :) meinte, das wäre vermutlich die Kupplung und müsste ersetzt werden. Wurde vergangene Woche ausgetauscht - mal abwarten wie lang es hält :rolleyes:

am 4. Juli 2017 um 13:10

Zitat:

@misterboo schrieb am 26. Juni 2017 um 15:21:58 Uhr:

@myinfo Danke für deine sehr ausführliche Antwort, gut gewählter Nickname :).

Dass habe ich mir leider auch gedacht, komisch ist halt beim 6. Gang DSG hatte ich nie solche Probleme.

Ich habe ja 2 Jahre Werksgarantie und dachte mir ich verlängere auf 5 Jahre,

weil das Auto ansonsten wirklich sehr viel Spass macht. Werden bei der Garantieverlängerung die Kosten

zu 100% übernommen? Jedesmal wenn sie die Kupplung oder Mechatronic ersetzen müsste ja zumindest

die Garantie auf diesen Arbeiten und Material zu 100% gedeckt sein für die nächsten 2 Jahre?

mfg

Die Kosten werden schon übernohmen egal ob bei der2 jährigen Werksgarantie oder dann bei der Anschlussgarantie. Aber das grosse Problem ist dabei immer das nicht der Händler entscheidet was und ob repariert wird sondern das Werk bzw. die Anschlussgarnatie. Und das ist leider der Knackpunkt wenn die kein OK geben musst du immer kämpfen das der Händler sein Ok bekommt.

So ist es bei meinem DSG da wurde bei 20.000 km die 3. Kupplung eingebaut. Da hiess es vom Händler wenn die auch wieder anfängt zu rutschen müssen wir uns dann die Mechatronic vornehmen. Und es kamm wie es kommen musste und die Kupllung rutschte. Aber der Händler bekamm keine Freigabe für die Mechatronic. Darufhin kam ein Getriebespezalist aus Kassel dem ich das vorführte und der sagte dann das alles i.O. ist und das es keine Reparatur Lösung gibt.

 

Seitdem mach ich ca. alle 3 bis 5 tkm ein Adaptions bzw Grundeinstellung des DSG auf Garantiekosten. Und komme damit ganz gut zurecht.

 

Zitat:

@superfodi schrieb am 4. Juli 2017 um 15:10:42 Uhr:

Zitat:

@misterboo schrieb am 26. Juni 2017 um 15:21:58 Uhr:

@myinfo Danke für deine sehr ausführliche Antwort, gut gewählter Nickname :).

Dass habe ich mir leider auch gedacht, komisch ist halt beim 6. Gang DSG hatte ich nie solche Probleme.

Ich habe ja 2 Jahre Werksgarantie und dachte mir ich verlängere auf 5 Jahre,

weil das Auto ansonsten wirklich sehr viel Spass macht. Werden bei der Garantieverlängerung die Kosten

zu 100% übernommen? Jedesmal wenn sie die Kupplung oder Mechatronic ersetzen müsste ja zumindest

die Garantie auf diesen Arbeiten und Material zu 100% gedeckt sein für die nächsten 2 Jahre?

mfg

Die Kosten werden schon übernohmen egal ob bei der2 jährigen Werksgarantie oder dann bei der Anschlussgarantie. Aber das grosse Problem ist dabei immer das nicht der Händler entscheidet was und ob repariert wird sondern das Werk bzw. die Anschlussgarnatie. Und das ist leider der Knackpunkt wenn die kein OK geben musst du immer kämpfen das der Händler sein Ok bekommt.

So ist es bei meinem DSG da wurde bei 20.000 km die 3. Kupplung eingebaut. Da hiess es vom Händler wenn die auch wieder anfängt zu rutschen müssen wir uns dann die Mechatronic vornehmen. Und es kamm wie es kommen musste und die Kupllung rutschte. Aber der Händler bekamm keine Freigabe für die Mechatronic. Darufhin kam ein Getriebespezalist aus Kassel dem ich das vorführte und der sagte dann das alles i.O. ist und das es keine Reparatur Lösung gibt.

 

Seitdem mach ich ca. alle 3 bis 5 tkm ein Adaptions bzw Grundeinstellung des DSG auf Garantiekosten. Und komme damit ganz gut zurecht.

Kann mir nicht vorstellen, dieses kabarettreife Vorführung mehr als 3x ohne einen Anwalt mitzuspielen.

am 4. Juli 2017 um 15:59

Zitat:

Seitdem mach ich ca. alle 3 bis 5 tkm ein Adaptions bzw Grundeinstellung des DSG auf Garantiekosten. Und komme damit ganz gut zurecht.

... und das macht der Händler so mit ?

Bin ich da dumm gewesen ... :rolleyes:

am 5. Juli 2017 um 6:20

Ich würde es nicht mitmachen. Ich würde den Händler auffordern ein Getriebe zu verbauen, das die notwendigen Adaptionen im Fahrbetrieb selbst durchführen kann.

am 5. Juli 2017 um 6:38

Zitat:

... Ich würde den Händler auffordern ein Getriebe zu verbauen, das die notwendigen Adaptionen im Fahrbetrieb selbst durchführen kann.

Dieselsepp macht einen Scherz :D ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?