ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:30

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!

Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:05

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7426 Antworten

Wenn das Freundschaft ist, muss der sowas trennen. Einmal Dich als Kunde, der da was hat und einmal die Freundschaft.

Bin ich verrückt, aber hat hier jemand nicht geschrieben, es gibt TPI für Kupplung rutschen? Ein anderes Software-Update denke ich ...

am 3. Januar 2018 um 5:55

Zitat:

@chrisdash schrieb am 02. Jan. 2018 um 22:7:10 Uhr:

Immer mit der Ruhe, ist ja ein klarer Gewährleistungsfall. ...

Ja, da sollte man ruhig bleiben...

 

 

 

...wenn man davon ausgehen könnte, dass diese Problematik durch eine Nachbesserung nachhaltig behoben wird.

 

Die Erfahrung von einigen hier, mich eingeschlossen, zeigt, dass dies oft nicht der Fall ist und dass der Anteil erfolgloser Nachbesserungen den Anteil an Fällen, bei denen das Problem "Rutschkupplung" durch eine Nachbesserung nachhaltig behoben wurde, zu übersteigen scheint.

Also für mein Fahrzeug mit meiner Fahrgestellnummer gibt es lt. VW keine TPI.

Was denkst du über diese Jungs? Sie haben auch Händler in Deutschland

http://www.tvsengineering.nl/en/gearbox/dsg/dq200.html

Brochure-dq200-en-003

Da bin ich auch mal gespannt ob es welche mit Erfahrungen dazu gibt.

Zitat:

@Obiwankinobi schrieb am 3. Januar 2018 um 13:32:16 Uhr:

Also für mein Fahrzeug mit meiner Fahrgestellnummer gibt es lt. VW keine TPI.

Wie hast du das überprüft? Eine TPI hat nichts mit einer Feldmassnahme zu tun, die du evtl. online abfragen kannst.....

Man kann doch sich bei Erwin einloggen und dann die Tpi zur Fahrgestellnummer raussuchen. Online gegen Bezahlung.

Ok das wusste ich nicht! Sorry für meine Unwissenheit (Dummheit) !

Wieso Dummheit? Keiner weiß alles, das passt schon.

 

Ich habe von der Möglichkeit auch erst erfahren, nachdem ich eine Tpi für die Dekra (Tragbild Bremsscheibe &Hu) haben musste aber mein unfreundlicher die mir nicht geben wollte.

Kann man dem DSG-Steuergerät eigentlich sowas wie eine Hysterese beibringen? Gestern habe ich es geschafft, auf 500m gerader Strecke (im Feierabendverkehr) dreimal zwischen sechstem und siebtem Gang hin und her schalten zu lassen (bei sehr niedriger Drehzahl). Komplett unnötige Schaltvorgänge, die keinerlei Sprit sparen und Material verschleissen.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 4. Januar 2018 um 09:12:34 Uhr:

[.....] Gestern habe ich es geschafft, auf 500m gerader Strecke (im Feierabendverkehr) dreimal zwischen sechstem und siebtem Gang hin und her schalten zu lassen (bei sehr niedriger Drehzahl).[.....]

Das sagt uns eigentlich nur, dass du dein rechten Fuß nicht unter Kontrolle hast. :D

Nein, aber könntest es um programmieren, das er generell erst paar km/h später im 7 schalten soll oder länger den 6 drin lässt. Oder einfach paar km/h schneller oder langsamer fahren konstant, dann bleibst du permanent im 6 oder 7 Gang. Ist manchmal wirklich etwas lästig.

Sorry, aber was ist daran lästig, wenn ein automatisiertes Getriebe lastabhängig den besten Gang wählt?

Oder wollt ihr damit sagen, dass das DSG grundlos zwischen dem 6. und 7. Gang hin und her schaltet? :confused:

Zitat:

@dellel schrieb am 3. Januar 2018 um 22:22:07 Uhr:

Was denkst du über diese Jungs? Sie haben auch Händler in Deutschland

http://www.tvsengineering.nl/en/gearbox/dsg/dq200.html

Und gibt es hierzu Erfahrungen bzw.Leute die was dazu sagen können ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?