Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?
Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!
Vielen Dank schon mal für die Einträge.
Beste Antwort im Thema
@ rockyzoomzoom
Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.
Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?
Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!
Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".
Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!
7426 Antworten
Ich habe zwar beide Fred verfolgt, aber die extrem anspruchsvollen Fragen überfordern mich.😉
.....und das nicht nur mit dieser "Waschstraßenproblematik"! 😁
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 16. Juni 2017 um 10:48:43 Uhr:
.....und das nicht nur mit dieser "Waschstraßenproblematik"! 😁
Ja hast recht, bei den alten Golf 6 kenne ich mich auch nicht aus. 🙄
Zitat:
@lufri1 schrieb am 16. Juni 2017 um 15:39:46 Uhr:
[.....]
Ja hast recht, bei den alten Golf 6 kenne ich mich auch nicht aus. 🙄
Bisher hast du hauptsächlich beim DSG durch Unwissen geglänzt, aber das du dich mit einen Golf 6 auch nicht auskennst, das sagt doch so einiges über dich aus, wo du doch selber jahrelang einen Golf 6 fuhrst! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 16. Juni 2017 um 17:12:32 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 16. Juni 2017 um 15:39:46 Uhr:
[.....]
Ja hast recht, bei den alten Golf 6 kenne ich mich auch nicht aus. 🙄Bisher hast du hauptsächlich beim DSG durch Unwissen geglänzt, aber das du dich mit einen Golf 6 auch nicht auskennst, das sagt doch so einiges über dich aus, wo du doch selber jahrelang einen Golf 6 fuhrst! 😁
Stell dir vor, es gibt wichtigeres als Autos. 😰
Musst dich aber deswegen nicht ärgern . . . . .
Warum sollte ICH mich ärgern, wenn DU von nix eine Ahnung hast? 😁
Aha, du kennst mich persönlich und weißt wovon ich Ahnung habe. 😕
Bist schon von leichtem Gemüt, wenn du glaubst einen Menschen zu kennen den du noch nie gesehen hast und von dem du nur ein paar Beiträge über Autos gelesen hast.
Bildest dir anscheinend ein, der Gescheiteste zu sein. Ich lasse dich in deinem selbstherrlichen Glauben und wünsche dir, dass es nicht weh tut . . . .
Zitat:
@lufri1 schrieb am 17. Juni 2017 um 18:58:22 Uhr:
Aha, du kennst mich persönlich und weißt wovon ich Ahnung habe. 😕
Bist schon von leichtem Gemüt, wenn du glaubst einen Menschen zu kennen den du noch nie gesehen hast und von dem du nur ein paar Beiträge über Autos gelesen hast.
Bildest dir anscheinend ein, der Gescheiteste zu sein. Ich lasse dich in deinem selbstherrlichen Glauben und wünsche dir, dass es nicht weh tut . . . .
manna...manna...tatütatata...SW
@lufri1
Was hast du immer mit dein "weh tun"? 😁😁😁
Um zu wissen, dass du vom DSG null Ahnung hast, dazu muss man dich nicht extra persönlich kennen lernen, dass hast du mit deinen zahlreichen Beiträgen bewiesen! Du leugnest ja bis heute die massiven Probleme vieler User hier auf MT mit ihren DQ200 und titulierst diese Probleme als reine Stimmungsmache gegen VW.
Und das du dich mit einen Golf 6 nicht auskennst, obwohl du den Jahrelang selbst gefahren hast, hast du etwas höher selber gesagt, nicht ich!
Hallo zusammen, zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nicht alle 940 Beiträge gelesen aber die wenigen zumindest bezüglich den Problemen mit dem DSG Getriebe.
Ich habe seit 6 Monaten einen VW Touran 1.8 TSI 180PS mit DSG Getriebe.
Der Motor ein CJSA und das Getriebe DQ200. Habe nun mit 6000km ein neues Kupplungsset bekommen.
Folgende Probleme bei kalten Motor oder schwerem Last (6 Personen) hat das DSG probleme gemacht,
es fühlte sich an als hätte es probleme ein zu kuppeln. Irgendwann war es wirklich sehr fest spürbar und
die VW hat dann über Werksgarantie das Kupplungset ausgewechselt. Es ist jetzt viel besser aber man spürt
immer noch beim anfahren oder bei leichtem Gas geben manchmal das ein- und auskuppeln.
Was mich erstaunt hat wir fahren jeden Morgen von der Tiefgarage heraus (sehr steil) und das
Auto wechselt in den 2. Gang sofort cirka nach 5km/h.
Was meint ihr soll ich das Auto nochmal in die Werkstatt bringen um die Mechatronic auszuwechseln?
fg
Zitat:
@misterboo schrieb am 26. Juni 2017 um 10:57:44 Uhr:
Hallo zusammen, zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nicht alle 940 Beiträge gelesen aber die wenigen zumindest bezüglich den Problemen mit dem DSG Getriebe.Ich habe seit 6 Monaten einen VW Touran 1.8 TSI 180PS mit DSG Getriebe.
Der Motor ein CJSA und das Getriebe DQ200. Habe nun mit 6000km ein neues Kupplungsset bekommen.Folgende Probleme bei kalten Motor oder schwerem Last (6 Personen) hat das DSG probleme gemacht,
es fühlte sich an als hätte es probleme ein zu kuppeln. Irgendwann war es wirklich sehr fest spürbar und
die VW hat dann über Werksgarantie das Kupplungset ausgewechselt. Es ist jetzt viel besser aber man spürt
immer noch beim anfahren oder bei leichtem Gas geben manchmal das ein- und auskuppeln.
Was mich erstaunt hat wir fahren jeden Morgen von der Tiefgarage heraus (sehr steil) und das
Was meint ihr soll ich das Auto nochmal in die Werkstatt bringen um die Mechatronic auszuwechseln?fg
Das ist ganz normal.... Für die anderen Probleme, können Sie genauer sein?
Ist schwierig zu erklären, es fühlt sich einfach wie ein feiner Schlag wie halt ein-auskuppeln bei einer Gangschaltung. Natürlich wenn er auskuppelt hat er dann keine Leistung aber das geht sehr schnell. Meistens beim anfahren 1,2,3 Gang und die aussetzer(ein-auskuppeln) sind mehrere hintereinander, ob es im gleichen gang passiert sehr wahrscheinlich, vielleicht erstmal beim schalten und dann die Aussetzer. Wie gesagt es ist schon viel besser aber ich bemerke es halt immer noch bei jeder fahrt ist halt ein neues fahrzeug. Ich hatte vor diesem Auto ein VW Golf 2.0tdi DSG 2004 Jahrgang,
dieses 6 gang war viel robuster, massenschwungrad erst bei 200 000 auswechseln und kupplung bei 220 000. Nichts im Vergleich hier.
mfg
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Problem tritt hauptsächlich bei kaltem Motor/Getriebe auf?
Zitat:
Hallo zusammen, zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nicht alle 940 Beiträge gelesen aber die wenigen zumindest bezüglich den Problemen mit dem DSG Getriebe.Was mich erstaunt hat wir fahren jeden Morgen von der Tiefgarage heraus (sehr steil) und das
fg
Wenn bei 5 km/h - am Berg - "D2" angezeigt wird, wurde K1 geschlossen,
d.h. der 1.Gang ist aktiv.
Dieses Thema wurde in diesem Thread ausführlich behandelt.
(Wenn der 2.Gang geschaltet wird, wird immer noch "D2" angezeigt.)
Bei "D1" schleift K1, oder ist - bei getretener Bremse - offen.
Zitat:
@WQ33 schrieb am 26. Juni 2017 um 13:48:08 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen, zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nicht alle 940 Beiträge gelesen aber die wenigen zumindest bezüglich den Problemen mit dem DSG Getriebe.Was mich erstaunt hat wir fahren jeden Morgen von der Tiefgarage heraus (sehr steil) und das
fgWenn bei 5 km/h - am Berg - "D2" angezeigt wird, wurde K1 geschlossen,
d.h. der 1.Gang ist aktiv.
Dieses Thema wurde in diesem Thread ausführlich behandelt.
(Wenn der 2.Gang geschaltet wird, wird immer noch "D2" angezeigt.)
Muss ich mal beim meinem drauf achten. Die Schaltvorgänge sind bei mir ohnehin zwar sehr smooth und ich muss bis auf wenige Ausnahmen schon sehr darauf achten, aber zumindest gingen die Schaltungen immer mir einer Änderung der Drehzahl einher. Der 2 Gang ist bei mir auch regelmäßig sehr (sehr, sehr) früh geschalten (laut Ganganzeige). Bis irgendwann der 3. Gang geschalten wird, bilde ich mir ein, dass zuvor kein Drehzahlwechsel stattfindet, mit welchem ein Gangwechsel entgegen der Ganganzeige ersichtlich wäre . Ich werde aber nochmal konkret darauf achten.