ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:30

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!

Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:05

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7426 Antworten

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 20. April 2017 um 15:55:27 Uhr:

Nur kurz zum drüberlesen:

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-mercedes-a-klasse-200.000-kilometer-dauertest-11112743.html

Würde mir sowas (7G-DSG) nicht anschaffen.

Das Ruckeln des DSG laut "Entwickler" "Stand der Technik"?

(beim neuen DSG ruckelt es doch gewöhnlich nicht...)

Bei 150000km ein Totalausfall?

Das Ding sollte inkl. Kupplung, laut Entwicklungschef von VW, doch 300000km halten...

Wenn die VW-Leute sogar bei einer Autozeitschrift derartig dreist auftreten, kann man sich vorstellen, welchen Schwachsinn sich ein 08/15-Kunde in ähnlichen Fällen eventuell anhören muss.

 

Von welcher Zeitschrift ist die Rede?

Sieht man doch, wenn man auf den Link klickt, Auto Bild.

Wie die Faktenlage bezüglich Qualität und Kundenzufriedenheit aussieht kann jeder in der neuen AZ unter der Rubrik Qualitätsumfrage 2017 nachlesen. Da landet der VW Betrügerkonzern auf Platz 16, noch hinter Fiat. Mehr muß wohl dazu dann nicht mehr gesagt werden.

rzz

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 20. April 2017 um 15:55:27 Uhr:

Nur kurz zum drüberlesen:

http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-mercedes-a-klasse-200.000-kilometer-dauertest-11112743.html

Würde mir sowas (7G-DSG) nicht anschaffen.

Warum wurde der Mercedes nicht auch mit Doppelkupplung genommen?

Zitat:

@navec schrieb am 20. April 2017 um 16:42:57 Uhr:

Wenn die VW-Leute sogar bei einer Autozeitschrift derartig dreist auftreten, kann man sich vorstellen, welchen Schwachsinn sich ein 08/15-Kunde in ähnlichen Fällen eventuell anhören muss.

Ich denke allerdings nicht, dass die sich als Mitarbeiter der Auto Bild zu erkennen gegeben haben. In so fern haben die zu hören bekommen, was ein 08/15-Kunde auch zu hören bekommt. ;)

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 21. April 2017 um 14:02:44 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 20. April 2017 um 16:42:57 Uhr:

Wenn die VW-Leute sogar bei einer Autozeitschrift derartig dreist auftreten, kann man sich vorstellen, welchen Schwachsinn sich ein 08/15-Kunde in ähnlichen Fällen eventuell anhören muss.

Ich denke allerdings nicht, dass die sich als Mitarbeiter der Auto Bild zu erkennen gegeben haben. In so fern haben die zu hören bekommen, was ein 08/15-Kunde auch zu hören bekommt. ;)

würde ein "Entwickler" zu einem normalen Kundenfahrzeug kommen, wenn der Kunde vorher heftig Kritik an dem Getriebe geübt hätte?

Ja!

War bei meinem Passat 3bg damals auch so, als dort auch die dritte Kupplung vom Handschalter gerupft hat.

Hab dann eine neue Kupplung aus dem versuchsbau in wob bekommen und dann war Ruhe.

@navec

Keine Ahnung was sie denen erzählt haben, aber dieser sog. "Entwickler" wird halt einer dieser üblichen Außendienstler gewesen sein.

Welche Aussagekraft hätte so ein Langzeittest, wenn die Auto Bild sich direkt mal als solche zu erkennen gibt, damit das Fahrzeug eine Sonderbehandlung bekommt und die Kulanz plötzlich ungewöhnlich hoch ausfällt? Hätten die gewusst, dass sie es mit der Auto Bild zu tun haben, hätten die irgend einen PR-Dampfplauderer hingeschickt, der viel Ahnung vom Schwafeln hat, aber gewiss keinen "Entwickler", der ihnen etwas vom "Stand der Technik" erzählt.

Naja, wer den Test weiter liest sieht, dass aber bei der Reparatur reichlich gepfuscht wurde. Der Simmerring, der am Getriebe undicht wurde bei 200000km geht laut AUTOBILD auf die Reparatur zurück... was man davon also wirklich halten soll....ich weiss es nicht...

Na ja - wobei ich mal gelesen habe daß bei Wellen deren Simmerringe auf Grund hoher Km-Leistungen wegen Verschleiß derjenigen undicht wurden auch neue Simmerringe nicht mehr dicht werden.

200 000 km ist ja eine Nummer. Eigentlich eine Laufleistung bei der das Getriebe fast seine Lebenserwartung erreicht hat.

Die Welle hat sich am Tragbild des alten Ringes eingelaufen ( eine Art Nutbildung) und die kann der neue Ring nicht mehr dicht halten.

Solche Tragbilder wegen Verschleiß habe ich bei Wellen gesehen.

Vielleicht ist das so ein Fall gewesen.

Wenn man da nicht mehr dazu weiß sind solche Berichte eigentlich wertlos.

Aber glaubt halt jeder ...

Zitat:

@Ugolf schrieb am 22. April 2017 um 18:03:56 Uhr:

Na ja - wobei ich mal gelesen habe daß bei Wellen deren Simmerringe auf Grund hoher Km-Leistungen wegen Verschleiß derjenigen undicht wurden auch neue Simmerringe nicht mehr dicht werden.

200 000 km ist ja eine Nummer. Eigentlich eine Laufleistung bei der das Getriebe fast seine Lebenserwartung erreicht hat.

Die Welle hat sich am Tragbild des alten Ringes eingelaufen ( eine Art Nutbildung) und die kann der neue Ring nicht mehr dicht halten.

Solche Tragbilder wegen Verschleiß habe ich bei Wellen gesehen.

Vielleicht ist das so ein Fall gewesen.

Wenn man da nicht mehr dazu weiß sind solche Berichte eigentlich wertlos.

Aber glaubt halt jeder ...

Dafür fehlt mir dann doch die technische Praxis.... Aber ich denke bei "Sonderbehandlung" wäre dieses Problem nicht aufgetreten....Aber wie Du schon sagst ohne genaue und weitere Fakten ist da viel Spekulation bei.

Sonderbehandlung bei so einem alten Getriebe ?

Eine Art " Altweibermühle " für alte Autos gibt es auch nicht :)

Zitat:

@Ugolf schrieb am 22. April 2017 um 18:15:21 Uhr:

... Eine Art " Altweibermühle " für alte Autos gibt es auch nicht :)

Eigentlich schade.....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?