ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:30

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!

Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:05

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7426 Antworten

Zitat:

@bohli46 schrieb am 12. November 2015 um 12:23:17 Uhr:

@ ventomat121

Das Problem der rutschenden Kupplung habe ich in meinem 2009 Golf+, 122PS auch gehabt. Bin damit bei Km 39540 in 07/2013 bei VW gewesen. Nach Probefahrt und R. mit Wolfsburg wurde ich dann 14 Tage später zum Tausch der Mehrfachkupplung einbestellt.

Abwicklung erfolgte auf Kulanz/Garantieverlängerung

Was jetzt?

Sind ja zwei verschiedene Angelegenheiten.

Es gibt schon Fälle, wo zuerst die Kulanz greift und der Rest über die Garantieverlängerung abgewickelt wird.

Warum soll VW eine Kulanz gewähren wenn der Schaden durch die Garantieverlängerung (Versicherung) abgedeckt ist?

Erst wird Kulanz gewährt oder auch nicht, erst DANN kommt die Garantieverlängerung zum Zuge!

Die Werkstätten MÜSSEN immer erst einen Kulanzantrag stellen, bevor die Versicherung (VVD) eintritt.

Zum DSG habe ich auch eine interessante Erfahrung gemacht:

Für meine Frau stand vor 2 Monaten der Kauf eines ca. 1-jährigen Golf (Benziner) mit Automatik an. Nachdem ich es hasse, 1000 Modelle zu vergleichen, um dann so schlau zu sein wie zuvor, sind wir bei unserem Dorfhändler aufgeschlagen. Der hatte 2 Gölfe, die wegen der Ausstattung in die engere Wahl kamen (110 PS und 150 PS). Meine Frau hatte zuvor den flotten 100 PS TDI-Polo als Handschalter und sollte erst mal von der Automatik überzeugt werden.

Der 110 PS-er wurde zuerst gefahren. Das Getriebe schaltete sauber, aber mit merklichen kleinen Rucken (auf hohem Niveau geklagt, wohlgemerkt!), so etwa wie meine Wandler-Automatik im alten Audi S6 Avant, den ich da noch hatte. Wir beide fanden das ganze Auto ok, wollten aber doch den 150-er auch noch fahren. Und siehe da: das DSG schaltete butterweich, ohne den geringsten Übergang! Hätte man nicht die veränderte Motordrehzahl wahrgenommen, wäre das Schalten nicht erkennbar gewesen. Die Autos waren nicht nur gleich alt und mit fast gleicher Kilometerleistung (ca. 11.000); der Händler bestätigte, daß beide ein absolut gleiches 7-Gang-DSG eingebaut haben. Natürlich haben wir den 150 PS-er genommen.

Inzwischen weiß ich -auch durchs Studium dieses Forums- , daß sich das Schaltverhalten des Getriebes sehr wohl programmieren läßt. Ich vermute daher, daß man beim 110-er das Getriebe absichtlich "härter" eingestellt hat, um die kleinere Motorleistung etwas zu kompensieren, denn ein Beschleunigungswunder ist ein solcher Golf ja nicht gerade. beim 150-er sieht man diesen Punkt wohl etwas entspannter.

Kurz danach habe ich übrigens meinen Audi S6 ebenfalls gegen einen einjährigen Allroad (TDI) getauscht. Auch dort gibt es das 7 Gang-DSG, außer beim Biturbo. Die Probefahrten mit dem "Kleinen" (150 kW) und dem "Mittleren" (180 kW) sprachen nicht für diese Antriebskombination: im "Kleinen" müht sich der Motor mit dem 2,5 Tonner doch ziemlich. Beim "Mittleren" reichte mir die Leistung zwar aus, aber die Abstimmung paßte nicht: Bei Vollgas aus dem Stand rannte der Motor im Ersten in den Begrenzer und bremste dadurch leicht ab, bevor das Getriebe sich zum nächsten Gang entschloß! Es sind zwar sicherlich kaum Zehntelsekunden, die man dadurch verliert, aber der unsaubere Gangwechsel paßt nun gar nicht zu einem Auto dieser Klasse.

Die Idealkombination war hier der 230 kW Biturbo; der hat aber kein DSG, sondern die 8 Gang-ZF-Wandler-Planetenautomatik (das Drehmoment des Motors ist mit 650 Nm zu hoch für DSGs). Wenn man hier dem Getriebe via Gaspedal ruckartig ins Kreuz tritt, schreckt es (in Stellung D) zwar auch erst mal erkennbar aus dem Dornröschenschlaf auf (der Motor dreht sonst außerhalb der Autobahn selten über 1.400 Touren). Hat es sich aber erst mal zur Mitarbeit aufgerafft, geht es butterweich, aber sehr druckvoll durch die Gänge.

Genau so war es. Der VVD hat mir lediglich mittgeteilt, das er den Betrag von rund 50,-€ an die Werkstatt gezahlt hat.

@Oldchap:

Zitat:

Kurz danach habe ich übrigens meinen Audi S6 ebenfalls gegen einen einjährigen Allroad (TDI) getauscht. Auch dort gibt es das 7 Gang-DSG

aber vermutlich nicht das günstige 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG, wie du es bei den 110 und 150PS-Benzinern hast oder hat der "Allroad"-Motor weniger als 250Nm?

@ navec:

Nein, die genannten 3,0 l TDI Motoren haben alle deutlich über 250 Nm. Allerdings halte ich den dort aufgetretenen Effekt für ein Steuergeräte-Problem, das von der eigentlichen Getriebe-Mechanik unabhängig sein dürfte. Und ob das Steuergerät so arg unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Irgendwie war das Steuergerät (oder ggf. die Kupplung selbst) zu langsam für die Drehzahländerung im 1. Gang. Bis da die aktive Welle gewechselt war, hatte der Begrenzer schon zugeschlagen.

Durch die hohe Gangzahl ist die Verweilzeit gerade im 1. Gang bei Vollgas aber auch extrem niedrig geworden. Da liegen dann zwischen noch gewollter Maximaldrehzahl und Abregeldrehzahl nur Millisekunden. VW wirbt zwar damit, daß das DSG im 1/100 s Bereich die Gänge (= Wellen) wechselt, aber auch das kann hier schon knapp werden. Vllt. war das Ganze aber auch eine Einzelerscheinung bzw. das Fahrzeug hatte einen Fehler.

Inzwischen freue ich mich jedenfalls über die sehr "bequeme" ZF-Automatik. Wenn die erst wach ist, beschleunigt sie den 2,5-Tonner von 0 auf 100 sogar noch etwas schneller, als der alte 5 Gang-S6 trotz seiner Mehr-PS war. Das "Wecken" (z.B. zum Runterschalten vom 7. auf den 2.) kann man mit etwas Routine so erledigen, daß man eben den nötigen Sekundenbruchteil VOR der gewünschten Beschleunigung Gas gibt. So hat der Automat Zeit, die Gänge zu sortieren, und wenn der Gegenverkehr dann weg ist, bricht der "Dicke" mit allem, was er hat, hinter dem LKW hervor.......

@Oldchap:

Zitat:

Und ob das Steuergerät so arg unterschiedlich ist, weiß ich nicht.

da bin ich mir ziemlich sicher, denn die mechatronic des DQ500, dürfte mit der des DQ200 kaum etwas gemein haben.

Die Ansteuerung der Kupplungen, die ja letztendlich den aktiven Gangwechsel vollziehen, habe sogar überhaupt nichts miteinander zu tun.

Dadurch dass das kleine DQ200 aufgrund der nicht aktiv gekühlten Trockenkupplungen leichter thermische Probleme bekommen kann, ist bei dem, so weit ich weiß, der 1. Gang grundsätzlich nur als bessere Anfahrhilfe ausgelegt und daher stärker untersetzt, als es vom Motor her und fahrtechnisch nötig wäre.

Beim DQ500 musste das nicht der Fall sein, denn das hat aktiv gekühlte, thermisch überwachte und leistungsfähigere Kupplungen.

Vom DQ500 auf das DQ200 und umgekehrt zu schließen ist daher wenig sinnvoll.

Gut, mag wohl sein. Daß sich das "große" DSG dann dennoch diesen Ausrutscher leistet, ist ja nur noch komischer..........

Aber OK, hier sind wir ja beim "kleinen" DSG, und unser 150-er Golf hat da wohl ein prima Exemplar abbekommen.

ja, beim kleinen DSG gibt es nicht nur unterschiedliche Softwareauslegungen, sondern schlicht auch das Prinzip "Zufall":

Einige schalten (kuppeln) nach Jahren noch ganz brauchbar und ruckeln nicht, andere zeigen bereits nach kurzer Zeit offensichtliche Mängel. Im Golf 7 Forum gibt es ja auch schon solche Meldungen.

Das große 7-Gang-DSG ist ebenfalls nicht so ganz ohne, was die Qualität angeht, wie man in speziellen VW-T5-Foren nachlesen kann.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 12. November 2015 um 12:49:24 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 12. November 2015 um 00:10:39 Uhr:

[.....]

Nur der 2. rutscht manchmal: einbiegen auf eine Hauptstraße und dann kräftig Gas geben, da ist er schon öfter durchgerutscht und die ganze Karosserie hat kurz gezittert.

Wie @bohli46 es schon angedeutet hat, ist deine Kupplung offensichtlich hinüber! (Kupplungsrupfen)

Nach deiner Signatur läuft nächsten Monat die Garantie aus, also schleunig zum :).

Danke.

Ich muss mal schauen, ob es sich reproduzieren lässt.

Sonst ist aber auch Anschlussgarantie bis 5 Jahre drauf.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. November 2015 um 08:52:11 Uhr:

Falsche Gangvorwahl:

Das Geheimnis des schnellen Schaltens liegt beim DSG ja auch darin, dass das andere Teilgetriebe beim DSG immer schon den nächsten Gang eingelegt hat. In Stufe D eigentlich immer den nächst höheren. Bin ich also im 4. Gang liegt der 5. Gang schon an. Gebe ich aber viel Gas(zB spontanes überholen), verlangt es nach dem 3. Gang und die Schaltung muss erstmal den 5. rausnehmen und den 3. einlegen, das dauert im Endeffekt doch so lange, dass man gerade als DSG unversierter Fahrer noch mehr Gas gibt, das Getriebe denkt also, 3. reicht nicht mehr, nehmen wir den 2. Gang und schaltet erstmal munter weiter. Ist dann endlich der 2. drin geht's meist ungemütlich weiter...

Bei einem versierten DSG Fahrer ist immer der richtige Gang vorgewählt. Wenn man ein bisschen Übung hat kann man mit einem Gasstoß in jeden möglichen Gang runterschalten ohne wirkliche Verzögerung.

@RedRunner10:

Zitat:

Bei einem versierten DSG Fahrer ist immer der richtige Gang vorgewählt. Wenn man ein bisschen Übung hat kann man mit einem Gasstoß in jeden möglichen Gang runterschalten ohne wirkliche Verzögerung.

Das ist höchstens zum Teil richtig:

Wie willst du denn, wenn du mit 80km/h hinter einem Lkw herzuckelst und überholen möchtest, in der Standardeinstellung "D" kurze Zeit vorher den richtigen Gang mit Gasstößen einlegen und dabei nicht auf 1m an den Lkw heran kommen?

Würde ich gerne mal sehen...

Bei 80km/h ist dein DSG im höchsten Gang. Der "richtige" Gang wäre entweder 3 oder 4.

Um einen dieser beiden zum Überholen passenden Gänge ein zu legen, musst du i.d.R. schon Kickdown machen.

"Rechtzeitig" vorher geht das aber nicht, denn sobald du das gemacht hast, musst du auch überholen oder du knallst mit höherer Geschwindigkeit in den Lkw.

Du schaffst es in "D" in der Situation nicht, mit Gastricksereien erst den richtigen Gang ein zu legen und dann auf die Lücke zu warten um umgehzend im richtigen Gang überholen zu können.

Sobald du etwas warten musst und deswegen einmal vom Gas gehen musstest, schaltet das DSG wieder in den höchsten Gang.

Die einzigen Möglichkeiten rechtzeitig vorher den richtigen Gang parat zu haben, um tatsächlich erst bei der Lücke Vollgas im richtigen Gang geben zu können, sind der S-Modus (Gang passt dann aber auch nicht immer optimal) oder eben der manuelle Modus.

 

Bei mir habe ich ab 50'000km gemerkt, wie das 7DSG immer schlechter schaltet und schlechter schleicht. Die Garage wollte davon aber nichts wissen. Und mich hat es nicht genug gestört um nachzuhaken. Jetzt bei 83'000 macht es manchmal ganz komische Sachen so ca. beim 4. oder 5. Gang, wo der Gang nicht richtig rein geht und komische Geräusche macht. Ist aber nur ganz selten. So lange ich es nicht auf Wunsch reproduzieren kann, werde ich es aber gar nicht erst versuchen da noch was machen zu lassen.

Habe noch bis April Garantie und das Fahrzeug wird noch vorher eingetauscht.

Bei der Probefahrt mit dem GTI hatte ich den Eindruck, dass dessen DSG deutlich besser schaltet, als es meines jemals gemacht hat. Kann aber auch sein, dass ich einfach schon zu lange nicht mehr den "Neuzustand" habe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?