ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme mit DISCOVER PRO und Peripherie

Probleme mit DISCOVER PRO und Peripherie

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:38

Moin,

das DISCOVER PRO in meinem B8 macht Probleme.

Navigation von A nach B funktioniert.

Das Navi hängt sich allerdings auf, wenn auf langen Strecken ein Zwischenstopp (z.B. Tankstopp, Rast, Besorgung, etc.) eingelegt wird. Bisher vornehmlich an Raststätten/Rastplätzen an den Autobahnen.

Nicht immer, aber relativ häufig.

Wenn ich wieder starte, erkennt das DISCOVER PRO die Wiederaufnahme der Route nicht.

Der Bildschirm/der Standort bleibt stehen. Die vorherige Route wird zwar noch als rote Linie angezeigt, der Standort bleibt aber "eingefroren". - Dann hilft nur noch ein Reset des DISCOVER PROs und eine Neueingabe des Zieles. Oft geht es einher mit der Fehlermeldung der Verkehrszeichenerkennung, dass diese Eingeschränkt sein.

Gibt es "Leidensgenossen"?

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei mir ist es dasselbe. Keine Fehler im Speicher. Jedoch wenn man es ausmisst wenn alles abgestürzt ist dann ist das Ding komplett voll Fehler. Hatte ich bei einem Autohaus in Helmstedt. Dort war jedoch keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich nur die Fehler in Überfluss wurden angezeigt.

Ich habe die Vermutung das es sich um ein thermisches Problem handelt. Denn wenn ich meine Innenraumtemperatur hochregle kommt es eher zum Absturz als wenn ich mit Jacke fahre.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:21

Moin, moin,

(Habe den Thread hier angelegt.)

Meiner geht am Montag übernächster Woche für mindestens 2 Tage zu meinem Freundlichen.

Die Daten wurden schon vor 2 Wochen aus meinem System gezogen.

Bei den kommenden Tests will meine Werkstatt eng mit VW Wolfsburg kommunizieren.

Ich werde berichten.

Wie ist es bei Euch?.:

Passieren die Ausfälle auch während der Fahrt, ober wie bei mir nur bei Zwischenstopps auf längeren Routen?

Was die Fehlermeldung "Verkehrszeichenerkennung eingeschrängt" angeht, vermute ich hier vielleicht einen Zusammenhang?!

Frage ist dabei nur: Was ist Ei und was ist Henne?

Habe noch zwei Anmerkungen:

Bei meinem vorherigen RNS510 war es so, dass eine einmal geroutete Strecke auch sofort unter "letzte Ziele" abgelegt war. Wenn sich jetzt das DP aufhängt, ist das Ziel dort nicht zu finden!

= Problem vielleicht bei der Adressierung des Speichers?

Wenn ich einen Reset durchführe, greift das System nicht auf die zuletzt eingegebene Strecke zurück, sondern wenn überhaupt, auf die Vorletzte.

Auch bei der Mucke greift das System dann wieder auf den Ordner zu, der bei der vorletzten Strecke gespielt wurde. Es scheint so, als wäre es ähnlich, wie bei Windows, ein Systemwiederherstellungspunkt.

Wenn eine Route von A nach B komplett (also ohne Unttbrechung) gefahren wird, ist alles (noch) schick.

Glaube nicht daran, dass VW für mich/uns übernächste Woche eine Lösung hat.

Bin aber Optimist. - Es wird irgendwann ein Update geben, dass die Macken beseitigt.

Ich hatte auch schon einen Softwarekonflikt zwischen Verkehrszeichenerkennung (also "gesehene" Geschwindigkeitsbeschränkung) und im Kartenmaterial hinterlegte GPS-basierende Beschränkungen vermutet. Das deaktivieren der Verkehrszeichenerkennung zeigte allerdings keinen Erfolg.

Gruß

Lars

Zitat:

@Lars_Pfeiffer schrieb am 20. Februar 2015 um 14:21:48 Uhr:

Was die Fehlermeldung "Verkehrszeichenerkennung eingeschrängt" angeht, vermute ich hier vielleicht einen Zusammenhang?!

Ich hatte auch schon einen Softwarekonflikt zwischen Verkehrszeichenerkennung (also "gesehene" Geschwindigkeitsbeschränkung) und im Kartenmaterial hinterlegte GPS-basierende Beschränkungen vermutet. Das deaktivieren der Verkehrszeichenerkennung zeigte allerdings keinen Erfolg.

Die Verkehrszeichenerkennung ist auf Daten aus der Navigation angewiesen. Stehen die nicht zur Verfügung, weil die Navi z.B. gerade resettet wird, kommt der genannte Fehler.

Das lässt sich ja einfach ausprobieren.

Ich glaube die Meldung kommt auch, wenn das Fahrzeug gerade nicht auf einer Straße in der Navigationskarte ist sondern nur in der Gegend herumfährt. Ohne richtige Straße, keine Verkehrszeichen.

Das ist also nicht mal ein echter Fehler sondern eher ein Hinweis.

Das was Du insgesamt schreibst klingt für mich nicht nach einem Softwareproblem sondern einem defekten Navi oder ggf. defekter Navi-DB auf dem Gerät.

Wenn Du noch Lust am rumprobieren hast, kannst Du ja mal versuchen eine neue Navidatenbank aufzuspielen ... wobei, ich weiß gar nicht, ob das geht. Es gibt ja keine neuere als in den Passats drin ist.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 15:36

Hi PublicT,

Du könntest recht haben.

Es gab auch schon einmalig die Meldung "NaviDB steht nicht zur Verfügung".

Updates überlasse ich lieber dem Freundlichen.

Auch hängt sich mein DP bisher auch nur auf Rast-/Parkplätzen an unseren Autobahnen weg.

Dort gibt es meistens keine Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wenn ich das Auto dort bewege, wird mir die Begrenzung auf 5 bzw. 30 km/h angezeigt.

Es gibt also GPS-/kartenbasierende Beschränkungen und (mit Vorrang) die, die die Kamera "sieht".

Gruß

Lars

Zitat:

@Lars_Pfeiffer schrieb am 20. Februar 2015 um 16:36:54 Uhr:

Hi PublicT,

Du könntest recht haben.

Es gab auch schon einmalig die Meldung "NaviDB steht nicht zur Verfügung".

Updates überlasse ich lieber dem Freundlichen.

Das klingt als hätte das Gerät eine Macke, die SSD z.B. aber das ist alles Teil des Geräts.

Zitat:

Wenn ich das Auto dort bewege, wird mir die Begrenzung auf 5 bzw. 30 km/h angezeigt.

Es gibt also GPS-/kartenbasierende Beschränkungen und (mit Vorrang) die, die die Kamera "sieht".

Ja, das ist schon so, aber die Kamera kann das Navi eigentlich nicht beeinflussen.

Hallo,

Bei mir macht er das immer also beim losfahren, beim Zwischenstopp aber auch während der Fahrt. Meins lässt sich allerdings auch nicht resetten nur Sicherung rauziehen hilft.

Ich höre,während der Fahrt immer Hörbücher und mir ist aufgefallen das morgens wenn ich dann nach einem Absturz einsteige das Hörbuch etliche Tracks vorher wieder anfängt. Geschätzt 1h zurück. Das lässt mich vermuten das sich das Teil voll Fehlermeldungen zieht und irgendwann der Speicher voll ist und dann raucht es ab.

 

Zitat:

@Lars_Pfeiffer schrieb am 20. Februar 2015 um 14:21:48 Uhr:

Moin, moin,

(Habe den Thread hier angelegt.)

Meiner geht am Montag übernächster Woche für mindestens 2 Tage zu meinem Freundlichen.

Die Daten wurden schon vor 2 Wochen aus meinem System gezogen.

Bei den kommenden Tests will meine Werkstatt eng mit VW Wolfsburg kommunizieren.

Ich werde berichten.

Wie ist es bei Euch?.:

Passieren die Ausfälle auch während der Fahrt, ober wie bei mir nur bei Zwischenstopps auf längeren Routen?

Was die Fehlermeldung "Verkehrszeichenerkennung eingeschrängt" angeht, vermute ich hier vielleicht einen Zusammenhang?!

Frage ist dabei nur: Was ist Ei und was ist Henne?

Habe noch zwei Anmerkungen:

Bei meinem vorherigen RNS510 war es so, dass eine einmal geroutete Strecke auch sofort unter "letzte Ziele" abgelegt war. Wenn sich jetzt das DP aufhängt, ist das Ziel dort nicht zu finden!

= Problem vielleicht bei der Adressierung des Speichers?

Wenn ich einen Reset durchführe, greift das System nicht auf die zuletzt eingegebene Strecke zurück, sondern wenn überhaupt, auf die Vorletzte.

Auch bei der Mucke greift das System dann wieder auf den Ordner zu, der bei der vorletzten Strecke gespielt wurde. Es scheint so, als wäre es ähnlich, wie bei Windows, ein Systemwiederherstellungspunkt.

Wenn eine Route von A nach B komplett (also ohne Unttbrechung) gefahren wird, ist alles (noch) schick.

Glaube nicht daran, dass VW für mich/uns übernächste Woche eine Lösung hat.

Bin aber Optimist. - Es wird irgendwann ein Update geben, dass die Macken beseitigt.

Ich hatte auch schon einen Softwarekonflikt zwischen Verkehrszeichenerkennung (also "gesehene" Geschwindigkeitsbeschränkung) und im Kartenmaterial hinterlegte GPS-basierende Beschränkungen vermutet. Das deaktivieren der Verkehrszeichenerkennung zeigte allerdings keinen Erfolg.

Gruß

Lars

Komme gerade mit dem BiTurbo frisch aus WOB und meiner hatte auf der Rückfahrt genau die gleichen Fehler:

- Absturz nach kurzen Stopp, Navibildschirm bleibt auf dem Rastplatz „stehen”

- Verkehrzeichenerkennung eingeschrängt, besser nicht vorhanden

- Telefon mit rSAP fliegt alle naselang raus

Das wird ja lustig…

Aber im Outlet gab es gefüllte, dicke Tüten für kleines Geld :D;)

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:46

So. - Meiner ist derzeit seit gestern bei meiner Werkstatt zum Durchtesten.

Haben etwas gefunden.

Ein Masse-Kabel hat wohl hin und wieder einen zu großen Peak abgegeben!?

Soll heute noch getauscht werden.

Ferner rät man mir "versuchsweise" meinen induktive Saugnapf-Ladehalter meines privaten Handys von links neben dem Tacho nach rechts möglichst weit mittig zu installieren, da im Armaturenbrett links wohl einige Steuergeräte verbaut sind, die sich evtl. von den Magnetfeldern des Ladehalters "gestört fühlen" könnten.

.... mal schauen!

Werde den Ladehalter erstmal wieder links hinsetzen und schauen, ob es vielleicht mit dem Tausch des Massekabels "getan ist"?!

Wenn nicht, werde ich die induktive Ladeschale mal in der Mitte setzen.

Werde weiter berichten.

Soll ihn heute noch wieder abholen können.

Gruß

Lars

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:50

Tja. Das Masse-Kabel war's offenbar nicht.

(Ladeschale auch nicht, weil nach Werkstattaufenthalt nicht mehr installiert.)

Gleich heute beim ersten Start ging gleich garnichts mehr. Zum ersten Male auch kein Audio!

Also resetten und los. Die ersten Zwischenstopps führten jedesmal zum "Aussteigen" des Systems.

Werde mir nun angewöhnen die Routenführung vor jedem Zwischenstopp manuell anzubrechen, um sie bei Wiederaufnahme der Route manuell neu einzugeben. - Das erspart mir das unschöne resetten und die sowieso dann auch erforderliche Neueingabe des Zieles.

Ist schon blöd!

Werde auf ein Update warten, es sei denn, die Störungen nehmen zu.

Gruß

Lars

Hi,

ich bekam ein Softwareupdate für meinen Blackberry und danach hatte ich keinen Systemabsturz mehr. Trotzdem wurde gestern das Steuergerät vom Navi ausgetauscht. Mal sehen, ob die Probleme somit beseitigt sind.

Gruß

Meiner ist nun gewandelt... Ich fahre derzeit einen alten 500er Mercedes ;-) Ist irgendwie auch cool ;-)

Themenstarteram 11. März 2015 um 8:49

Hi Berni,

wie sieht es bei Dir aus?

Haben jetzt Softwareupdate des BB und Austausch des Navi-Steuergerät den gewünschten Erfolg gebracht?

Austausch Steuergerät bedeutet dann komplett neue Einrichtung des Navis?

(FSE-Kopplung, Abspeichern der Naviziele, CarNet-Anbindung, etc.?)

Könnte sein, dass meine Probs erst nach einem Update von BB begonnen haben! - Die ersten 14 Tage hatte ich die nämlich noch nicht.

Gruß

Lars

Hi Lars,

bis jetzt hat das Softwareupdate des BB und der Austausch des Steuergerätes keine Probleme mehr verursacht. Allerdings bin ich seitdem keine Langstrecke von mehreren Stunden mehr gefahren.

Ja, der Austausch bedeutet, dass die Kopplung neu gemacht werden muss (geht aber schnell) und dass leider alle gespeicherten Naviziele weg sind :-(((

Ich halt dich/euch weiter am Laufenden.

Gruß

Berni

am 11. März 2015 um 16:49

Bei mir folgendes Phänomen (schon diverse Male passiert): Ich höre Internetradio via Bluetooth, DP steht auf "Media", dann kommt ein Empfangsloch (beim iPhone kein seltener Zustand) und das DP schaltet die Lautstärke auf stumm. Die Lautstärke lässt sich dann auch nicht mehr hochregeln (auch nicht im Radiobetrieb). Dann hilft nur ein kurzer Neustart des DP durch längeres Drücken des Einschaltknopfs und alles ist wieder normal. Wer konnte das auch schon beobachten ?

Hi,

ich bin die beiden letzten Tage über 1000km gefahren und hatte gleichzeitig meinen Blackberry und mein Samsung gekoppelt.

Es lief alles problemlos, kein Entkoppeln der Freisprechanlage und kein Aufhängen des Navis.

Gruß

Berni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme mit DISCOVER PRO und Peripherie