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Probleme mit der Servolenkung

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 7:26

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra G 1,6 (Z16Se) aus 2002 und habe folgendes Problem. Die Lenkung wird teilweise schwerer,

die Lenkraft der Servopumpe variert, mal geht sie "relativ leicht", mal fühlt es sich an als wäre gar keine Servo vorhanden. Ich hatte das Problem bereits vor wenigen Monaten, da wurden beim FOH zuerst die elektr. Servopumpe,

dann die Lichtmaschine ausgetauscht (2x, die erste Lima hielt nur 10km, dann ist das Fahrzeug mit leerer Batterie liegen geblieben). Danach ging die Servo, bis vor kurzem, wieder super leicht.

Jetzt fängt sie wieder an schwerer zu gehen, und der FOH ist ratlos. Neu hinzugekommen ist das Symptom, wenn ich mit warmem Motor die Lenkung bis in die Nähe des Einschlages lenke, bricht scheinbar die Bordspannung ein obwohl keine Verbraucher eingeschaltet sind. (Multidisplay verdunkelt sich)

Ich fahre die normale 195er Serienbereifung, die Domlager und Traggelenke sind laut FOH auch in Ordnung. Scheinbar fängt jetzt die neue Servopumpe an wieder nicht mehr ordnungsgemäß zu arbeiten. (Es ist nicht sehr schön wenn in der Autobahnausfahrt plötzlich die Servounterstützung ausbleibt) Kann eventuell das Lenkgetriebe einen Schaden haben, der die Pumpe in Mitleidenschaft zieht oder eventuell die Regelung die die Lenkkraft der Fahrgeschwindigkeit anpasst? Hersteller der verbauten Lenkung ist TRW. Das Fahrzeug hat noch Gebrauchtwagengarantie.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder noch eine Idee, woran der schleichende Servotod liegen kann?.

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13 Antworten

also bei lags an der LIMA...

wenn du die teile schon getauscht hast, ist es doch kein prob diese auf garantie nochmal durch zu tauschen... denn koisch ist es schon, sorry das ich dir neicht weiter helfen kann,, die batterie könnt auch was weg haben fällt mir dazu ein...

sorry

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 13:44

Batterie und Lima mit Regler wurden nochmals getestet, beides laut Test in Ordnung.

Kann natürlich sein dass die Batterie durch die Entladung bei der defekten Lima was wegbekommen hat und das nur bei stärkerer Belastung zum Tragen kommt.

Ich habe allerdings eher die Befürchtung dass ein Hydraulikventil im Lenkgetriebe nicht mehr richtig öffnet oder schließt, oder da eine Bohrung dicht ist. Habe jetzt für nächste Woche 'nen Termin beim FOH.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:36

Seit eben funktioniert die Servopumpe nun so gut wie gar nicht mehr, läuft im reinen Grundlauf, liefert fast keine Servounterstützung mehr. War gleich nach Feierabend beim FOH, Montag soll die Servopumpe erneut getauscht werden, bin mal gespannt wie lange die dann hält. 2 Limas und 2

Servopumpen in 2 Monaten? Normal ist das nicht, oder?

das ist nur das prob das das ding gute 1100eu kostet hoff du musst das net selber zahlen

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:21

Nein, die ist ja schonmal getauscht worden, von daher ist es Ersatzteilgarantie. Außerdem hat das Fahrzeug noch Gebrauchtwagengarantie. 1100€ kostet meines Wissens das gesamte Lenkgetriebe im Austausch. Beim Delphi-Lenksystem muss dieses auch als Einheit getauscht werden.

Beim TRW2-System, das bei meinem Astra verbaut ist ist die Servopumpe separat zu ersetzen. Die Lenkung muss auch nicht ausgebaut werden. Bei den ersten Lenksystemen musste meine Wissens nach die komplette Achse drunter weg um an die Lenkung zu kommen.

siehst du da liegst du falsch

bei der generation I

konnte man die lenk " abteilung" sepperat machen sprich unten mechanik oben elektrik einzeln tauschen.

bei der neuen generation II

ist die kompl mit einander verbunden und ein einzel tausch ist nicht machbar..

glaub mir und diese Gen II kostet 1100 eu ich musste mich shclau machen was es kostet weil ich prob mit der lenkung hatte was aber nun doch wohl die lima war....

im zubehör wie zb auch ebay kostet diese aber auch nur 400-600eu.. der obige preis war der vom FOH

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:51

Sorry, wenn ich dir da widerspreche, aber ich weiss das sicher, weil bei meinem Astra von 03/2002 die Servopumpe des TRW2-Systems vor 2 Monaten bereits einmal getauscht wurde. Und zwar nur die Pumpeneinheit. Sitzt rechts vom Dom der Beifahrerseite vor der Spritzwand von vorne gesehen. Von oben sieht man nur den Servoölbehälter, die

Befestigungsplatte und die Zuleitungen von der LIMA.

Das ging recht flott mit der Montage, da es nur die Pumpe war musste die Achse nicht raus, und demzufolgen war auch keine Achsvermessung nötig. Die Pumpe kostet allerdings alleine auch um 400€ wenn es die Garantie nicht übernehmen würde.

hmm was für baujahr ist denn deiner ??

edit: habs gerad gesehen... nu das versteh ich aber nicht ganz , warum in meinem 1999er die Generation II verbaut ist und in deinem wo 3 jahre junger ist die alte Generation I wieder drinn ist.... oder sind beide zeitgleich in versch modell reihen verbaut dass kann a sein,,, jedenfalls ist das was du sagst mit 400 eu richtig für die Gen I.

 

????? Speedy ?? solltest du das lesen hast du ne antwort ???

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 21:17

Baujahr ist 03/2002

Es gab glaube ich 3 Lenkungen, Delphi, TRW1, TRW2.

Zum Schluss ist wohl nur noch TRW2 verbaut worden, erkennbar am runden Servoölbehälter. Bei der Delphi müsste der eckig sein. Bei der TRW2, kann man die Pumpe definitiv einzeln wechseln. Die ersten Delphi-Lenkungen hatten wohl mit Undichtigkeit zu kämpfen was ich gehört habe.

also irgendwie drehen wir uns im kreis

ich hab fix ne Gen II drin und mein unterer behälter ( aus metall ) ist oval oben der länglich

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 6:41

Sicher dass das eine Lenkung von TRW ist oder von Delphi?

Ich habe die letzte TRW Lenkung drin die verbaut wurde mit dem runden Servoölbehälter.

Habe mal ein bischen gegoogelt, nach Astra G und TRW2, das ist die Pumpe die bei mir verbaut ist.

http://cgi.ebay.de/...mZ8010100449QQcategoryZ61914QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und die gibt es einzeln. ;-)

Themenstarteram 2. November 2005 um 18:03

Die Lenkung funktioniert wieder. Es war wieder die Lichtmaschine. Damit hatte ich 2 defekte Austauschlimas innerhalb von 2 Monaten. Anstatt einer Delphi-Lima habe ich jetzt eine Delco Lima drin. Sieht auch etwas anders aus.

Bin mal gespannt ob die jetzt durchhält. Hat sonst noch jemand von Euch öfters mal Stress mit der Lichtmaschine gehabt beim Astra G. Finde das ja schon extrem merkwürdig.

Bei nem 3,5 Jahre alten Astra die 4. Lima finde ich schon ein bischen heftig!

Themenstarteram 20. November 2005 um 8:21

Nach nochmaligem Lenkungsausfall, trotz der vierten Lima habe ich jetzt auch noch die dritte Servopumpe drin.

Langsam frage ich mich ob's nicht Sinn macht die Karre zu verkaufen?! Die Lenkung funktioniert zwar jetzt wieder, aber

3 Tage nach der Reparatur verdunkeln sich jetzt im Stand beim Lenken die Instrumente und das Abblendlicht. Das soll zwar angeblich normal sein, aber so extrem, dass der komplette Lichtkegel beim Lenken einbricht und das Multidisplay dunkel wird? Habe auch schon an Batterie gedacht, die ist lt. Werkstatt aber in Ordnung. Ist ne Original Opel-Batterie 55A/h mit so nem Indikator-Auge, dass grün leuchtet. Volle Spannung hat sie noch.

Jetzt ist die Batterie allerdings 3 3/4 Jahr alt, und die Temperaturen gingen die letzten Tage ja schon nah an 0 C°. Auch meine ich das die Instrumentenbeleuchtung im Stand dunkler ist als vorher. Beim Gasgeben wird sie heller.

Macht's Sinn die Batterie auszutauschen, oder kann sonst noch irgendwo ein Fehler im Bordnetz sein abgesehen von Lima und Servopumpe?

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