Probleme mit der Rückfahrkamera

Audi A5 8T Sportback

Hallo, fahre einen a5 Bj 2013.
Habe folgendes Problem. Bei mir, fällt des Öfteren die Rückfahrkamera aus wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Zuerst ist ein Bild da, danach schaltet es zum Radio um obwohl ich noch den Rückwärtsgang und die PDC Sensoren aktiv habe.
Könnt ihr mir helfen? Danke Im voraus

39 Antworten

Wenn man keine Ahnung hat, dann lieber über LWL nichts schreiben... bei Überschreitung des Biegeradius treten die Lichtwellen aus, von Bruch hab ich nix geschrieben....

😁 .... na dann
du weist aber schon das LWL / Most bus mit der RFK = null zu tun haben ; Aber egal

Der Auditechniker meinte zu mir das wäre eine LW-Leiter, ich hab’s noch nicht überprüft , sorry...

100% nein ... aber so viel zu deinem Kommentar : WENN MAN KEINE AHNUNG HAT

Ähnliche Themen

Seit dem Kabelbinder keine Störungen, seit 2 Monaten kein Flackern keine Fehlfarben und kein Ausfall mehr.
Blau war nach unten abgeknickt, grün nach oben.

B0c8c74f-16dc-4180-a737-ef9cb722ab6f

Ich glaub aber schon das das Steuergerät RFK am LWL Mostbus hängt (grün) ;-)

NEIN
das sind Fakra Videoleitung
und das ist der klassische fehler mit dem wackler auf der Platine vom RFK Stg ! keine Seltenheit ...

und noch mal Most bus - lichtwelle gibt es da nicht
schon gar nicht auf der rechten seite im Kofferraum

aber egal

Sorry, dann hat der Audimann wieder Mist erzählt, läuft aber trotzdem nun, und das ist das wichtigste

früher oder später wird es an der stelle wieder auftreten bzw ausfallen

Gestern war es dann mal wieder soweit, nach dem Einkaufen rückwärts ausgeparkt und die Kamera zeigte im oberen Drittel hellgrauen Schnee und ein schlechtes Bild, in der Mitte noch Schnee aber schon deutlicher und ganz unten wars fast normal. Sah so aus wie früher die schneeigen Bilder auf den tragbaren Fernsehern, wenn man die Antenne ständig gedreht hat und das Bild trotzdem nicht besser wurde.
Der 🙂 war gleich nebenan, also direkt hin und was sollte schon wieder sein? Der Vorführeffekt und es war fast wieder normal. Da bereits Kamera und Leitungssatz getauscht wurden, war als nächstes der grüne FAKRA-Stecker am Steuergerät dran, ob dort was festzustellen war, war es nicht 🙁
Es ließ sich auf Kommando leider nicht replizieren, der Meister hat mir mitgegeben, um den Fehler vielleicht weiter einzugrenzen, wenns das nächste Mal passiert, mal leicht aufs Steuergerät zu klopfen ob das Einfluß hat und auch an den sichtbaren Kabeln mal leicht zu wackeln und mal gegen die Kamera zu schnippen, ob das irgendwie irgendwo was bringt.
Werde ich dann mal tun, was anderes gibts ja dann leider fast nicht mehr...

wie kann man denn die kamera aktivieren ohne rückwärts zu fahren?

Aktivieren ??
Rückwärtsgang-einlegen reicht doch.

Zitat:

@reel schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:07:49 Uhr:

wie kann man denn die kamera aktivieren ohne rückwärts zu fahren?

nur wenn du PDC vorne hast über die taste

oder so 😉

Moin, habe nach einer Nachrüstung der Rückfahrkamera folgende Fehler im Speicher.
Fehler gefunden
Audio-/Videoeingang 1 Unterbrechung im Stromkreis Lamp OFF
Spannungsversorgung für Rückfahrkamera unterer Grenzwert unterschritten Lamp OFF

Deute ich das richtig, dass keine Spannung an der Kamera anliegt, falsch gepinnter Kabelsatz? Oder gibt es sonst einen Tipp wo man suchen sollte? Hatte leider nur VCP da, da sind die Messwertblöcke nicht wirklich beschrieben.

Gruß

Deine Antwort