Probleme mit der manuellen Klima
Hallo Leute,
Fahre einen Focus MK2 Baujahr 2008.
Bei der 80 tkm Inspektion Heute, hat meine Werkstatt festgestellt, dass die manuelle Klima
ohne Funktion ist.
Habe deswegen, nächste Woche nochmals einen Termin in der Werkstatt.
Zu Hause, habe ich mal getestet, ob sich die Drehzahl ändert beim einschalten der Klima, so wie bei der Zuschaltung der Heck- oder Fronscheiben Heizung.
Da tut sich nichts !!!! . Sollte da nicht der Klima Kompressor zuschalten !!!! ????. Die LED der A/C
Taste geht an. --> Bedeutung, dass die Taste gedrückt ist, Denke ich mir.
Die Vermutung von mir ist jetzt, dass es sich dabei um ein elektrisches Problem handelt.
Die dazu gehörige Sicherung # 27 (10 Ampere ) laut Handbuch für Kupplung !!?? und Klima ist ok.
Meine Frage an Euch wäre jetzt.
1. Gibt es für die manuelle Klimaanlage ein Steuergerät, dass vieleicht deffekt sein könnte.
2. Und was hat es, mit dem Kondensator auf sich. Habe davon schon im Forum etwas gelesen.
Aber nicht so richtig verstanden, für was der benötigt wird und wo dieser eingebaut ist.
Im vorraus schon mal vielen Danke für Eure Tips und Unterstützung.
Mit freundlichem Gruß
Anton Mellein
24 Antworten
Gibts für das Kältemittel denn keinen "Schnüffler" ?
In der Kältetechnik ist sowas doch üblich .
Eine Fachfirma hat das bestimmt.
Günther
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor angeblich defekt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von hofbauer51
Gibts für das Kältemittel denn keinen "Schnüffler" ?
In der Kältetechnik ist sowas doch üblich .
Eine Fachfirma hat das bestimmt.
Günther
ja gibt es, aber im Motorraum verteilt sich das Gas und er gibt überall Alarm.Also ist das Leck sehr schlecht zu lokalisieren
Wenn Kältemittel austritt und es pfeift auf eine Isolierung kannst du das noch tagelang erschnüffeln.
Günther
ja aber im ganzen Motorraum piept er dann und nicht nur an einer Stelle
Ähnliche Themen
Meine, stationäre, Split-Klima war monatelang leicht undicht. Das Kältemittel war praktisch vollständig ausgegast. Die Undichtigkeit war im umschlossenen Bereich innerhalb des Innengerätes.
Gut dass das Kältemittel ungiftig ist.
Der Schnüffler hat es bist auf wenige cm lokalisiert.
Günther
Wenn der Kompressor vorn undicht ist, wird das Kältemittel im ganzen Motorraum verteilt durch seine Umdrehung. Stationär ( hat kein offenen Kompressor) und im Fahrzeug ist noch ein Unterschied. Wir haben in 23 Jahren Klimaservice diese Erfahrung gemacht.
Hallo,
so war noch mal beim FFH wegen der Klima, der hat die neu befüllt,
läuft wieder (wie lange nur - gebe der max. 2 Monate :-).
Die haben auch nichts gefunden bzw. ob die genau geschaut haben,
mag ich zu bezweifeln. Auf meine Frage, ob ich noch mal kommen soll,
so nach 1-2 Wochen, nein warum denn, die läuft doch prima.
Also Bosch oder Stop and Go waren viel gründlicher.
Wahrscheinlich bleibt der Fehler für immer im verborgenen bzw. ich werde keine Unsummen für eine Fehlersuche ausgeben.
Grüße
Hallo,
ich nochmal, war beim Opel Händler, der hat nochmal mit der UV - Lampe geschaut (ich habe selber mit der Brille dabei zugeschaut) und leider ist der Kompressor wirklich undicht, deutlich an der Unterseite
zu sehen und eine Dichtung oben wenn man vom Motorraum drauf schaut, ist auch undicht.
Am Kondensator war nichts zu sehen und auch im restlichen Motorraum war nichts. Drei Werkstätten(2 freie und 1 Ford) haben das offentsichtliche übersehen, dass kann ich so gar nicht richtig glauben.
Trotzdem danke für eure Hilfe, es wird langsam Zeit sich vom Ford Forum zu verabschieden, Anfang Oktober kommt mein neuer Astra, aber mein Ford Focus wird mir immer in guter Erinnerung bleiben, was Fahrspass, Zuverlässigkeit, Design und Platzangebot betrifft. Die Sachen, über die ich mich im Laufe der Jahre geärgert habe, sind vergessen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von LE323
so war noch mal beim FFH wegen der Klima, der hat die neu befüllt,
l
Was kostet denn die Neubefüllung beim FFH?
hallo,
kannst du dich noch daran erinnern welche klimaleitung defekt war?