Probleme mit der GESTENSTEUERUNG

BMW 5er G30

Seit mein 5er vor ein paar Wochen einen SW-Update bekommen hat, funktioniert die Gestensteuerung nur noch sehr schlecht, bzw. bei Dunkelheit praktisch gar nicht mehr. Davor konnte man sie perfekt bedienen und wurde über die Zeit ein wirklich geschätztes Feature.

Hatte von Euch auch schon jemand das Problem, dass die Gestensteuerung nach einem Update nur noch unzureichend funktionierte? Oder wurde bei jemandem von Euch schon mal die Kamera gewechselt???

https://www.newtis.info/.../1VnYUM3tBG

PS: Kameraobjektiv ist sauber.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:48:10 Uhr:

Oder bin zu dummes es zu bedienen?

Die Gestik Steuerung ist selbstredend auf Titel wechseln eingestellt im Menü.

Kenne das Verhalten. Am Anfang ging nur die Lautstärke wirklich gut und das Titel wechseln nur sehr sporadisch. Heute funktioniert beides nahezu perfekt und ist eines meiner Lieblings-Features im Wagen.

Titel springen:

1.) Mach eine Faust - ausserhalb des Kamerafeldes der Steuerung (Handrücken nach oben).

2.) Streck den Zeig- und Mittelfinger, so dass beide aneinanderliegen (wie zwei "II"😉.

3.) Fahr nach vorne in das Kamerafeld und spreiz den Zeige- und Mittelfinger wie ein "V".

4.) Wiederhol das ein paar Mal, am besten jedesmal wenn Du den Wagen startest.

PS: Die Gestensteuerung braucht ein paar Fahrten bis Sie richtig angelernt ist. Wird aber immer besser und funktioniert bei Tag wie bei Nacht perfekt.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@yreiser schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:43:49 Uhr:

Das mit dem Anlernen halte ich für Quatsch. Steht das irgendwo? Die Gestensteuerung hat bei mir seit Tag 1 immer gleich gut funktioniert.
Ich habe mittlerweile nur festgestellt, dass sie Probleme macht, wenn ich eine dicke Jacke anhabe. Dann funktioniert die Geste mit Zeige und Mittelfinger nicht zuverlässig. Ohne Jacke klappt es immer. Ich erkläre mir das so, dass die Jacke wohl Infrarotlicht stark reflektiert, denn bei der Kamera handelt es sich um eine Infrarotkamera. Sie befindet sich zwischen den Innenleuchten. Mit der Handykamera sieht man auch das Infrarotlicht schön (s. Bild).

Hallo,

Eine sehr interessante Theorie muss ich sagen. Habe die dicke Jacke permanent an seit dem es ned funktioniert muss es ausprobieren. Das würde eventuell auch erklären warum der Kurzbefehl immer von alleine ausgeführt wird wegen meiner dicken Jacke, immer wenn ich mich mit der rechten hand bewege.

Probiere es heute gleich aus und berichte. Danke 🙂

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:48:07 Uhr:

Dieser "Quatsch" wurde mir auch von meiner BMW-Niederlassung bestätigt.

Klar - die Niederlassung hat wenig Lust, sich mit solchen Problemen zu beschäftigen. Da ist es dann einfacher dem Kunden zu sagen “Das System lernt noch, wird demnächst besser. Und tschüss.”

Ich fahre berufsbedingt immer wieder verschiedene Sixt-Mietwagen - die Gestensteuerung reagiert immer überall gleich, egal ob 3er oder 5er, das geht immer alles wie gewohnt und auch nach mehreren Tagen gleich wie am ersten Tag. Wahrscheinlicher ist es für mich, dass der Fahrer unbewusst lernt, wie die Gesten am besten funktionieren.

@3ere92 ich antworte auf Deinen Post nur um anderen Usern - mit dem gleichen Problem - eine Hilfestellung zu leisten und nicht um Deinen "Beitrag" noch zusätzlich zu würdigen.

ALSO:

1.) Das von @Daniel0306 beschriebene Problem ist bei mir auch so 1:1 aufgetreten (keine Einbildung, keine grobmotorischen Störungen des Fahrer, kein Vollmond, etc.)

2.) Das Problem ist augenblicklich (ohne Vorwarnung) aufgetreten und zwar - wenn man genauer lesen würde - DIREKT nach einem SW-Update.

3.) Ich trage NIE eine Jacke im Fahrzeug (Stichwort Sicherheitsbedenken wegen Gurtstraffung). Ein reflektierendes Textil mag einen Einfluss haben, erklärt aber nicht das augenblickliche Verschwinden der Funktion.

4.) Der BMW-Mechatroniker kannte das Problem von 3 anderen Fahrzeugen und hat von sich selbst aus empfohlen, ein paar Wochen zu warten, bis das System neu angelernt ist - was ich übrigens zu Beginn auch als schlechte Ausrede empfand und eher einen SW-Defekt des Steuergerätes für das Dachzentrum vermutete (dort wo auch die ganze Hardware für die Gestensteuerung untergebracht ist).

5.) Die Verbesserung (Wiederherstellung der Funktionalität) konnte man gut beobachten und zwar zu Beginn bei jeder neuen Fahrt, nachdem das Auto für längere Zeit gestanden hat, bzw. die Systeme runtergefahren wurden.

6.) Und jetzt darfst Du wieder Deine Weisheiten ins Forum tragen

Hallo zusammen,

Wie bereits erwähnt wollte ich über meinen "TEST" mit der Jacke berichten.

Bin also in das Auto gestiegen OHNE DICKE JACKE und hab es erstmal probiert. Laut / Leise hat eigentlich eher gut funktioniert. Lediglich der Kurzbefehl mit dem Mittelfinger und Zeigefinger funktionierte garnicht.

Danach hab ich mit einem normalen trockenem Microfasertuch die Kamera gereingt, dies hatte trotzdem nicht das gewünschte Ergebniss gebracht.

Nachdem ich sowieso auf die Autobahn wollte, das Auto einbisschen Atmen lassen, ergriff ich die Gelegenheit und versuchte es weiter mit dem nennen wir es "anlernen".

Unter anderem versuchte ich es häufig mit:
1.) Mach eine Faust - ausserhalb des Kamerafeldes der Steuerung (Handrücken nach oben).
2.) Streck den Zeig- und Mittelfinger, so dass beide aneinanderliegen (wie zwei "II"😉.
3.) Fahr nach vorne in das Kamerafeld und spreiz den Zeige- und Mittelfinger wie ein "V".
((( 4.) Wiederhol das ein paar Mal, am besten jedesmal wenn Du den Wagen startest. )))

Hat bereits ein USER auf der Seite 2 erwähnt.

und zwischendurch einfach lauter und leiser. Mal funktionierte es mal nicht.

INFO: Ich startete das Fahrzeug nur zu beginn einmal und danach war ich eine halbe Stunde unterwegs und "lernte" es wieder an.

Ungefähr 20 Minuten später hat das System meinen Kurzbefehl einmal angenommen. Nach diesem einen mal funktionierte das System wieder perfekt, so wie vorher.

Jetzt wollte ich es aber wissen und habe meine DICKE JACKE angezogen und probierte es mit der DICKEN JACKE wieder. Es funktionierte tatsächlich wieder sehr schlecht bis garnicht, also die DICKE JACKE wieder ausgezogen und es funktionierte wieder perfekt.

Eine wichtige Info vielleicht noch. Mein Serviceberater hat mich heute angerufen weil ich es ja bemängelt habe. Er meinte er schaut sich die Geschichte mit der Software an ob diese irgendeinen Einfluss auf die Gestensteuerung nimmt. Er meinte die Software nimmt keinen Einfluss, sie könnten aber die SENSIBILITÄT erhöhen oder verringern. Danach erwähnte ich die DICKE JACKE und er meinte das kann natürlich auch eine Ursache sein er hätte schon mehrere Kunden gehabt bei denen die Jacke das Problem gewesen sei.

Ich werde ihn morgen Anrufen und sagen dass es daweil wieder Perfekt funktioniert, es aber weiterhin beobachten werde und eventuell vorbei schauen werden wenn es wieder seltsam funktioniert. Die Justierung dauert angeblich 10 Minuten und ich müsste den Wagen nicht stehen lassen.

By the Way wollte ich mich bei euch bedanken. Denke dass ich es ohne eure Hilfe ganz bestimmt nicht geschafft hätte und den Wagen eventuell zum 🙂 gebracht.

Hoffe eventuell dass ich mit meinem Feedback auch jemanden helfen kann.

Gruß aus Wien