ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Probleme mit der Elektronik?

Probleme mit der Elektronik?

Themenstarteram 5. August 2022 um 7:35

Guten Tag an alle,

Ich habe mir einen x5 E70 xdrive 30d letztens gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass das Auto während der Fahrt die Warnblinkanlage selbstständig anmacht und kurz darauf Full Power Engine not longer available als Fehler erscheint und plötzlicher hupt das Auto im Takt als würde das die Alarmanlage seien.. Selbst wenn ich das Auto aus mache und den Schlüssel ziehe hupt es weiter, stoppt kurz fängt manchmal weiter zu hupen und zwar so 1-2 min dann hör es auf und kann wieder 5-6 km fahren, dann geht es von vorne wieder los. Und als Bemerkung bevor das alles passiert ertönt an der Linken Seite des Armaturenbrettes ein dreimaliges piepen. Ich konnte leider das Auto nicht auslesen da ich arbeitstechnisch nicht im Lande bin. Dachte vielleicht hätte jemand mal nen ähnliches Problem gehabt oder ne Idee hat was das seien könnte. Batterie hat 12,5v und Generator wenn das Auto an ist um die 14v.

 

Ich bedanke mich im Voraus und würde mich freuen falls jemand eine Idee hätte was das seien könnte

LG Denis

Ähnliche Themen
8 Antworten

Könnte auch Überspannung sein.

Kabel zwischen LIMA und Batterie prüfen und Minuskabel von Batterie zu Karosserie.

Mit der Batterie direkt hat das nichts zu tun, die Batterie hat während der Motor läuft keine Funktion.

Was Du kaufen kannst ist ein Spannugstester, den Du in den Zigarrenanzünder steckst.

Da kannst Du beobachten, wenn das Theater losgeht, ob Du Überspannung hast.

Oder hast Du Wassereinbruch im Auto?

Themenstarteram 6. August 2022 um 8:06

Hallo, lieben Dank für die Antwort. Also Wassereinbruch würde ich nicht sagen, weil kein Anzeichen davon gibt. Also es ist alles trocken innen.. aber Überspannung habe ich nicht überprüft. Womit könnte die Überspannung zusammenhängen? Der LIMA direkt oder Power Control Modul ( wenn nicht das richtige Fachwort ist sorry??)

Wenn an der Batterie wegen lockerer Klemmen während der Fahrt keine Verbindung mehr zwischen LIMA und Batterie ist, dann geht kurzzeitig die Spannung auf 20V. Die Kommunikation der Steuergeräte untereinander fällt bei 17V aus.

Das Powermodul erkennt eine Energie-Notsituation, bringt die Fehlermeldung und schaltet den Warnblinker ein.

Themenstarteram 6. August 2022 um 8:23

Also könnte das mit einem Pol-Kabel zusammen hängen oder diesen „kabelbaum“ was auf die Batterie geschraubt ist für die weitere Verbindungen. Und wo könnte man heute so einen Messgerät für Zigarettenanzünder kaufen? Gibt es die irgendwo zu kaufen? Oder nur online bestellen?

 

Themenstarteram 6. August 2022 um 10:17

Also ich habe jetzt gemessen, Spannung ist stabil auch wenn es anfängt die Warnblinkanlage sowie Alarmanlage kurz danach an zu machen…. Habe festgestellt auch im stehen passiert dasselbe, so 3-4 min an und dann geht das los… die Spannung habe ich an die Batterie gemessen während das Auto an war, und es waren 14,34v-14,45v..

Naja, Du hast ja nur die Gleichspannung gemessen. Wenn die LIMA kaputt ist und Störungen im HF-bereich oder Wechselspannung durchkommt, kann das auch passieren.

Mach mal den Riemen von der LIMA runter und lass das Auto nur über die Batterie laufen. Alle Verbraucher aus.

Ob dann der Fehler auch auftritt.

Oder hast Du etwas nachgerüstet, Handyladeschale o.ä.?

Themenstarteram 6. August 2022 um 12:34

Habe festgestellt, das Auto muss nicht Mals an seien, selbst nur mit Zündung an tritt das Problem auf nach 3-4 min…

Moin,

ich habe 3 identische Themen gelöscht und möchte darum bitten, nicht noch weitere Threads zum gleichen Thema zu eröffnen.

Danke.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen