ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit der Climatronic

Probleme mit der Climatronic

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. März 2014 um 19:06

Hallo Alle zusammen,

 

seit heute habe ich ein sonderbares Verhalten meiner Climatronic bemerkt:

wähle ich Temperaturen aus die dazu führen das die Klima kühlt (z.B. 16 Grad oder Lo), dann strömt

kurz kalte Luft aus den Luftauslässen, und nach ca. 10 Sekunden strömt keine Luft mehr aus diesen.

Stelle ich wieder auf min. 19 Grad läuft alles normal.

Ich konnte das System bei 16 Grad oder Lo auch manuell nicht dazu bringen aus irgendeinem der Luftauslässe kontinuierlich Luft ausströmen zu lassen. Der Lüftermotor-/en sind in Betrieb.

Leider bin ich noch nicht zum Fehlerauslesen gekommen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,

Joschi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ums Fehlerauslesen wirst du wohl nicht drum herum kommen.

Evtl. hilft auch erstmal ein Neuanlernen der Endanschläge für die Stellmotoren? Probieren schadet nicht: "ECON + Luft auf Person/Mittelausströmer " drücken.

Wenn das nicht hilft muss wohl ein neues Climatronic-Stg her, die kriegst du bei Ebay hinterher geschmissen. (Oder von mir^^)

Themenstarteram 30. März 2014 um 8:46

Guten Morgen!

So habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gefunden:

00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)

000 - - - Sporadisch

00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)

000 - -

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

000 - -

Habe diese gelöscht, die Grundeinstellung ausführen lassen und danach ausführlich getestet:

Alles funktioniert wieder 1A und keine neuen Einträge im Speicher :-)

Nun kann ich ruhigen Gewissens den Grill anwerfen :-)

Viele Grüße,

Joschi

Die besagten Fehler hab ich ab und an im Fehlerspeicher aber auch erst seit ich auf das 6er Klimabedienteil umgebaut habe. Nach der Grundeinstellung läuft alles wieder normal.

Nichts desto trotz sind diese Stellmotoren sehr anfällig und das bereits im 4er Golf.

am 31. März 2014 um 19:15

hi

 

 

man sollte des oefteren mal ne grundeinstellung der Stellmotoren durchführen.die sind sau anfällig

Die Stellmotoren sind nicht anfällig.

Es ist die Software die fehlerhaft ist. Die Stellmotoren machen nur das was sie von der gesagt bekommen :D

Ich glaub auch das Steuergerät haben die Praktikanten Montag morgen entwickelt^^

Die VW-Qualität zeigt sich ja auch am nicht behebbaren Klacken der Stellmotoren, die nicht aufhören zu regeln.

Das lies sich zwar durch den Umbau auf die Golf 6 Bedieneinheit beheben, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Da würde ich aber jederzeit dagegen halten.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Die Stellmotoren sind nicht anfällig.

Ich habe in einem Forum ( Neuhaus Forum ) gelesen daß man da das Steuergerät gewechselt hat.

Siehe: http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm

Nun halte mal dagegen ;)

Glaub mir: Die Dinger leiern aus mit der Zeit ....

Aber mit dem 6er Bedienteil hört zumindest das klappern auf, das kann ich Bestätigen. Trotzdem stimmen die Anschläge nicht ganz hab ich das Gefühl.

" Ausleiern" - was ?

Ich kann mich nur erinnern mal gelesen zu haben daß die Steuerung die Positionswerte der Klappen verliert - also nicht recht weiß wie die Klappen stehen. Dann fängt sie an die Motoren anzusteuern um die Stellungen neu zu ermitteln.

So in etwas soll das sein. Ob es stimmt weiß ich nicht - würde aber vorstellbar sein.

Ich mache halt den bei Neuhaus beschriebenen Reset wenn es zuviel nervt. Dann geht es wieder eine Zeitlang.

am 1. April 2014 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

Ich mache halt den bei Neuhaus beschriebenen Reset wenn es zuviel nervt. Dann geht es wieder eine Zeitlang.

Mein TDI is so laut, ich hör nix von Stellmotoren und Klappen:D

 

Bei Zündung "Ein" hört man was, aber sobald der Motor läuft is "Ruhe":D

 

Sorry, is schon spät...:o:D

am 1. April 2014 um 23:16

Meiner Meinung ist das Problem mit dem Klimaklappern auf eine schlechte Anpassung der Software an die verwendeten Stellmotoren zurückzuführen. So ein Stellmotor besteht ja aus einem Elektromotor mit Schneckengetriebe der die Klappe über eine Welle antreibt. Die Position der Klappe kann jederzeit aus dem Widerstand des Potis bestimmt werden, das auch auf der Welle sitzt. Solange der Stellmotor neu und leichtgängig ist funktioniert alles tadellos. Der Motor wird solange bestromt, bis die gewünschte Position erreicht ist, dann wird der Strom abgeschaltet. Wird mit der Zeit der Motor (oder auch die Klappe) schwergängiger, so ist die Sache nicht mehr so einfach, weil der Einregelvorgang durch die Schwergängigkeit behindert wird. Der Strom muss für kleine Regeländerungen, die der Motor machen soll erhöht werden, damit das Losbrechmoment überwunden wird. Jetzt kann es leicht passieren, dass der Motor wegen des höheren Stroms zu weit fährt und über die gewünschte Position hinausläuft. Dies merkt das Steuergerät und steuert den Motor in die andere Richtung. Aber auch jetzt wird der gleiche Fehler wieder gemacht, die Welle bewegt sich zunächst nicht, dann wird der Strom erhöht und die Welle fährt zu weit in die andere Richtung und das bekannte Tickern ist eingeleitet. Es wird also versucht, relativ kleine Abweichungen von der Sollposition auszuregeln, wozu die gealterte Mechanik nicht mehr in der Lage ist. Hätte man diese zulässigen Abweichungen etwas vergrößert, was anscheinend beim Golf 6 so gemacht wurde, wäre Ruhe. Mir unerklärlich, warum VW das beim 5er nicht hinbekommen hat.

am 2. April 2014 um 6:05

Was auch sein könnte:

Die erwähnten Potis haben Aussetzer beim Schleifvorgang. Sind doch ganz billige Dinger .

Aber es könnte schon sein daß das Fett verharzt und zäh wird. Kenne ich noch von den alten Radios her.

Man müßte nur die Klappenmotoren einfach rausbekommen was ich aber bezweifle. Ein Spritzer Kontakt 60 würde da Wunder wirken.

Das Problem soll wohl gehäuft bei Raucherautos vorkommen, da sich der Zigarettenrauch in Verbindung mit Staub auf den Kontakten absetzt und der Kontakt dann nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit der Climatronic