Probleme mit der Automatik C270 CDI !!!
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.
Ich fahre seit einer Woche einen C270 CDI mit Automatik, Baujahr 2001, 160 Tkm, von Privat gekauft...
Ich glaube, ein Getriebeölwechsel wurde bis jetzt nicht gemacht.
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und einiges gefunden, aber das bringt mich nicht weiter...
Ich möchte um eure Hilfe bitten.
Zu meinem Problem:
mein Automatik Getriebe geht ab und zu in den Notlauf d.h. er Schaltet nicht mehr hoch. Wenn ich den Motor dann neu Starte geht es ganz normal weiter. Es passiert fast immer beim Anfahren mit Vollgas (Kick Down). Es ist mir auch schon passiert, dass der Gang rausgesprungen ist, obwohl Schalthebel auf "D" war. Nach Neustarten des Motors geht wieder alles normal.
Ich hab hier im Forum gelesen, dass der Stecker vom Getriebe undicht sein kann. Ich hab's kontroliert und festgestellt, dass er einbischen verölt ist. Hab auch ein Foto davon gemacht, werde ich auch hochladen.
Heute war ich bei Mercedes und hab erzählt was das Problem ist. Der 🙂 hat sofort eine Probefahrt gemacht und bei Kick Down ist das Getriebe wieder in Notlauf gegangen. Sofort in die Werkstatt zurück und Fehlerspeicher ausgelesen. Kamm folgendes raus:
14 Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel. GESPEICHERT
110 Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist zeitweise unplausibel. GESPEICHERT
146 Das Getriebe hat zeitweise eine unzulässige Getriebeübersetzung GESPEICHERT
Der 🙂 meinte, dass dieses Problem nicht allein vom Stecker kommt, sondern ein Elektronik Teil kaputt ist (Schaltplatte oder sowas). Dafür müssen sie die Ölwanne abmontieren und das Teil erneuern. Dann soll alles wieder gut sein.
Kosten - Das Elektronikteil + Ölwechsel mit Filter + Buchse + Arbeit = 650 EUR
Meine Frage: ist der Preis in Ordnung? Was meint ihr, ist dann mein Problem weg? Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Soll ich noch was anderes machen, weitere Teile erneuern?
Seit paar Tagen kann ich kaum schlaffen, mache mir grosse Sorgen 🙁 Ich glaube das Gefühl kennt ihr...
Ich bin für jede Antwort sehr Dankbar!
Grüsse
Fred
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
heute hab ich mein Auto wieder und das Getriebe funktioniert einwandfrei. 😎 Ich hoffe, dass es so bleibt 😁
Falls es jemand wissen möchte - die Elektrohydrauliche Einheit war defekt und wurde getauscht.
Kosten - 1000 Teuros mit Ölwechsel usw. in MB Service.
30 Antworten
Es gibt einmal die elektronische Getriebesteuerung im Fußraum - Beifahrer und dann noch direkt im ATM-Getriebe. Wenn der Stecker am Getriebe undicht ist (fast immer bei 5G) dann ist auch meistens der Kabelbaum bis zum Steuergerät im Fußraum verseucht.