Probleme mit der Auslieferung

VW Caddy 5 (SK)

Bei den Caddys die bereits in der Auslieferung waren ist die Auslieferung in ganz Europa gestoppt. Es wurden Undichtigkeiten bei den Bremsleitungen entdeckt und kommuniziert , dass noch keine Lösung vorliegt. Also wie lange VW an dieser Lösung brütet steht in den Sternen. Immerhin haben Sie es gemerkt. Besser jetzt wie während der Nutzung.

21 Antworten

Mir ist es lieber, sie kommunizieren jetzt grad ehrlich die ungelösten Probleme, als wie beim Dieselskandal vorsätzlich zu lügen & kriminell zu betrügen und Umweltverbrechen unter den Teppich zu kehren und berechtigte Schadensersatzansprüche der betrogenen Kunden in D dann auch noch juristisch abzuwimmeln…
Bleibt offen:
1.) Wie überbrücken sie die Zeit, bis sie bei der Rückruf-Aktion die „Reparaturlösung gefunden haben“… Geben sie so lange allen betroffenen Eigentümern einen Ersatz-Caddy oder zumindest -Volkswagen-Kombi?
2.) Hat jemand von Euch schon Infos, ob auch die Produktion in Polen grad stillsteht?
3.)Ich befürchte, dass die Lieferzeiten sich erneut verlängern…und dass mein Caddy Cali Maxi nicht nur vom 3. Quartal 2024 auf „Produktion 11 bis 12/2024 verschoben wurde laut Händler Mail vom Frühsommer 2024 (ich hab also Auslieferung 1. Quartal 2025 vermutet…), ich gehe jetzt mal vom 2. Quartal 2025 aus… Und bin ganz froh, ne „gebrauchte funktionierende Zwischenlösung“ gefunden zu haben …

Vielleicht müssen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Ich vermute mal, dass es hier um fehlerhafte Bremsleitungen eines Zulieferers handelt. Oftmals gibt es aber mehrere Zulieferer. Ich glaube nicht, daß es sich hier um ein kontruktionsbedingtes Problem handelt. Sonst würden ja alle MJ zurückgerufen. Wir wissen auch nicht, ob aktuell die Produktion in Poznan steht.
Momentan sind doch nur die Auslieferungen gestoppt. Die betroffenen bereits gebauten Autos müssen überprüft werden und VW muss ein praktikables und wahrscheinlich auch vom KBA genehmigtes Reparaturverfahren entwickeln. Ich mache mir momentan noch keine Sorgen, dass mein Life TSI nicht in Q1/25 ausgeliefert wird.

Um erst mal den wilden Spekulationen entgegen zu wirken: Produktion steht nicht. Quelle: e-Mail VW gestern: "Ihr neuer Caddy: Die Produktion hat begonnen"
(Arbeite selbst bei nem anderen Hersteller - die Produktion wird "niemals" angehalten, jede Minute Band-Stillstand kostet richtig viel Geld, dann lieber in der Nacharbeit auf Halde oder durch den Händler fixen lassen)

Des weiteren scheint das Problem ja bereits ziemlich eingegrenzt zu sein, wenn genau 3472 Stück im KBA-Rückruf erwähnt sind. Davon auch nur die ca. 835 Stück in DE.
Dem gegenüber stehen 12.346 zugelassene Caddy in DE allein im Zeitraum Jan-Aug 2024 laut KBA-Statistik. (<7%)

Zitat:

@jhs86 schrieb am 19. September 2024 um 21:39:59 Uhr:

Um erst mal den wilden Spekulationen entgegen zu wirken: Produktion steht nicht. Quelle: e-Mail VW gestern: "Ihr neuer Caddy: Die Produktion hat begonnen"
(Arbeite selbst bei nem anderen Hersteller - die Produktion wird "niemals" angehalten, jede Minute Band-Stillstand kostet richtig viel Geld, dann lieber in der Nacharbeit auf Halde oder durch den Händler fixen lassen)

Des weiteren scheint das Problem ja bereits ziemlich eingegrenzt zu sein, wenn genau 3472 Stück im KBA-Rückruf erwähnt sind. Davon auch nur die ca. 835 Stück in DE.
Dem gegenüber stehen 12.346 zugelassene Caddy in DE allein im Zeitraum Jan-Aug 2024 laut KBA-Statistik. (<7%)

Danke! Genau das wollte ich eigentlich mit meinem Post rüberbringen. Bin selber auch im Bereich Automotive tätig. Plane und verkaufe Automationslösungen, hauptsächlich für Motoren- und Getriebefertigung.