Probleme mit den Bremsen
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß es beim 3C Probleme mit den Bremsen geben soll. Bemerkbar soll sich das ganze durch einen höheren Verschleiß machen, sodaß ein Forenteilnehmer bereits nach 20.000 km den 2. Satz Bremsen samt Scheiben verschliessen hatte. Primär soll davon die Seite mit dem Druckzylinder betroffen sein, also die innere Scheibenseite. Dabei soll sich der Verschleiß durch ungewöhnlich starke Riefen bemerkbar machen, zumindest auf die Laufleistung bezogen.
Mit dieser Info habe ich mir einmal meine vorderen Scheiben angesehen und festgestellt, daß Riefen auf der Innenseite spürbar waren, während die Außenseite normal aussah. Vergleichbare Riefen hatte ich nicht einmal bei den 1. Scheiben meines 3B, die waren nach 300 Tkm zwar abgelaufen, hatten aber keine entsprechenden Riefen.
Nach Feststellung der Riefen habe ich meine Werkstatt aufgesucht und den Meister gefragt, ob ihm ein entsprechendes Problem bekannt sei, was er verneinte. Er kam aber mit zum Wagen, um mit der Hand die Riefen zu überprüfen und kam ebenfalls zu dem Ergebnis, daß die Scheiben mit einer Fahrleistung von unter 20 Tkm so nicht aussehen dürfen. Im Anschluß hat er im Infosystem nachgesehen und einen Hinweis bzgl. der Bremensprobleme gefunden. Gesagt getan, vor 2 Tagen wurde das Problem diagnostiziert, heute der Anruf das die Bremsen angeliefert wurden und morgen sollen die Bremsen samt Belägen und Scheiben getauscht werden. Mal sehen wie der Hersteller sich die Abwicklung vorstellt, aber ich gehe von einer Garantieleistung aus, denn es scheint sich um ein Materialproblem zu handeln.
Ich würde gerne von Euch erfahren, ob es sich dabei um Einzelfälle handelt oder ob es ein generelles Problem ist? Bisher wurden nur die vorderen Bremen kontrolliert, wie sieht es mit den hinteren Bremsen aus? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße, talker01
170 Antworten
Stimmt auch wieder... aus der Sichtweise betrachtet nehme ich alles zurück, aber nur wenn mir das die komplette Vorstandsetage von VW vormacht.
Hallo Rudineu,
darf man fragen bei welchen Freundlichen du in Potsdam warst?
Ich werde mich am Wochenende unters Auto legen um nachzuschauen ob die Bremsen wie hier im Forum beschrieben, Riefen auf der Innenseite haben. Habe jetzt 5600 Km runter.
Gruß Tara_2
Bremse
Habe meinen jetzt vor einer woche auch beim Händler vorgestellt,da hieß es man kenne das Problem nicht Grübell
Aber egal habe darauf gedrängt und siehe da,die Scheiben sahen genauso Sche.... aus.(7800km)Bj 12.05
Wurde dann am Montag ersetzt nach Anruf bei VW,ist auch schon eine andere Teilenummer.
Die Frage die sich mir stellt wie lange haben die den den Mist verbaut und wieviel Kunden wissen garnichts davon.
VW schweigt und reagiert nur auf Anfrage
Zitat:
Original geschrieben von Tara_2
Hallo Rudineu,
darf man fragen bei welchen Freundlichen du in Potsdam warst?
....Gruß Tara_2
...Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten... (sorry, ohne hier Ross und Reiter zu nennen), kann ja wirklich sein, dass hier jemand mitpostet. Ich denke, anonym ist der "Erziehungseffekt" besser - sollen sich doch die "Übeltäter" wiedererkennen. Aber im Ernst, ganz so schlimm sind sie nicht.
Gruß, muss jetzt nach BS
Ähnliche Themen
Re: Bremse
Zitat:
Original geschrieben von Flugreisensuche
...
Die Frage die sich mir stellt wie lange haben die den den Mist verbaut und wieviel Kunden wissen garnichts davon....VW schweigt und reagiert nur auf Anfrage
Ja, das ist der Punkt!!!! Eigentlich ist es eine bodenlose Frechheit von VW, wenn ich so ganz zufällig (mal als Laie betrachtet - was wir letztendlich fast alle sind...) nach z.B. 20 - 25 Tkm die Verschleißanzeige sehe und glaube alles ist simpler Verschleiß (... meinetwegen mit schlechten Gewissen wegen der Fahrweise ??) und löhnt die Reparatur aus der eigenen Tasche (~500€ ?). Eigentlich hat da sich das selbstveranlasste Problem für VW damit stillschweigend erledigt...ohne Rückruf und Imageschaden.
Hallo Herr Piech, was haben Sie seinerzeit angerichtet, als Sie den Sng. Lopez einkauften und der den Druck auf die Zulieferer zu immer billigerer Produktion aufbaute....?
Nun, Lopez ist weg, aber der Geist ist geblieben und die Autos werden auch trotzdem teurer...!
Mein erster Passat TDI hatte mal 18.680 DM gekostet, der nächste 28.900 DM (das war auch schon heftig)... der jetzige nach Liste "nur" ~ 37.500 EUR (das sind rund 74.000 DM).
Sicherlich hinkt der Vergleich, aber mal nur so ganz leicht zum Nachdenken in einer Mußestunde - mein Einkommen hat sich nicht verdoppelt! Eures???
Da werde ich grillig und frage mich, wie ich mich wehren kann...
Was soll´s - erstmal abwarten wie es jetzt weitergeht?!
Fakt ist, dass die Kunden von VW mobilisiert werden müssen!
Nächste Woche warte ich ab, dann schreibe ich mal ganz freundlich an AUTOBILD - hatte da schon mal ne Lawine losgetreten - mal sehen...
Das würde mich auch mal interessieren wie lange VW dieses minderwertige Material verbaut hat.Bei den Autos ab Januar 06 kann man ja noch nicht so viel sagen,weil die Leute evtl. noch nicht so viele Kilometer runter haben.Oder hat hier schon einer ab Bj. 01/06 was gemerkt?
Gruß Alex 2.0FSI 8.KW 06
PS. Frag mich manchmal,ob meiner wirklich von 8.KW 06 ist.Kann ja auch 2-3 Monate auf Halde gestanden haben?
Obwohl habe Januar 06 bestellt und März bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von qlimax125kw
Mobil bist du schon noch kanst nur nicht mehr aufhöen damit 😁
Sorry ne haste ja recht.
MFG
... grins, grins...
Rudineu
Nächste Woche warte ich ab, dann schreibe ich mal ganz freundlich an AUTOBILD - hatte da schon mal ne Lawine losgetreten - mal sehen...
Hatte Autobild auch schon mal eine Mail geschickt.Aber ist Brief wohl noch besser.Auf jeden fall sollte man immer wieder alle möglichen Stellen drauf aufmerksam machen.
Alex
... sehe ich genauso.
Kann nur an die Besitzer des 3C appelieren... kontrolliert die Bremsen.
An den Vorderrädern kann ich mir ja vorstellen, dass jetzt viel Mist von der Straße hochgewirbelt und innen an die Scheiben knallt, aber bei den Hinterrädern staune ich, dass die Riefen da fast noch tiefer drin sind und am Bund der Scheibe ca. 2 mm überstehen - hängt das möglicherweise mit der elektr. Bremse zusammen????
Muss jetzt los und poste am SO Abend weiter
War heut beim :-); Sommerreifen draufmachen und diverse Problemchen beseitigen: Bei 6500km dicke Riefen an den Innenseiten der Bremsscheiben vorne....
Achja: Prod. in KW4/06
Zitat:
Original geschrieben von Rudineu
... sehe ich genauso.
Kann nur an die Besitzer des 3C appelieren... kontrolliert die Bremsen.
An den Vorderrädern kann ich mir ja vorstellen, dass jetzt viel Mist von der Straße hochgewirbelt und innen an die Scheiben knallt, aber bei den Hinterrädern staune ich, dass die Riefen da fast noch tiefer drin sind und am Bund der Scheibe ca. 2 mm überstehen - hängt das möglicherweise mit der elektr. Bremse zusammen????
Also hinten sah das bei mir noch gut aus,wehe da ist auch was im argen!!!
Dann werde ich aber langsam Sauer!!
Habe den Vorgänger schon gewandelt wegen einem Dauerproblem,habe nicht schon wieder Bock dehnen mit Anlauf in den A... zu treten.
Grinssssssssssssss
Re: Re: Bremse
Zitat:
Original geschrieben von Rudineu
Mein erster Passat TDI hatte mal 18.680 DM gekostet, der nächste 28.900 DM (das war auch schon heftig)... der jetzige nach Liste "nur" ~ 37.500 EUR (das sind rund 74.000 DM).
Sicherlich hinkt der Vergleich, aber mal nur so ganz leicht zum Nachdenken in einer Mußestunde - mein Einkommen hat sich nicht verdoppelt! Eures???
Da werde ich grillig und frage mich, wie ich mich wehren kann...Was soll´s - erstmal abwarten wie es jetzt weitergeht?!
Fakt ist, dass die Kunden von VW mobilisiert werden müssen!
------------------------------------------------------------------------
Das habe ich schon lange aufgegeben !
wenn man sich das mit den Preisen länger durch den Kopf gehen lässt fragt man sich wofür
wenn mir jemand vor 10 jahren gesagt hätte ich kaufe mal einen Passat Kombi für 80000 DM und kaufe ein Bike für 30000 DM und ein Bike für meine Frau für 20000 DM dann hätte ich den glaube ich gefragt was er den wohl für Drogen nimmt.
Aber das ist der Grund warum es den Euro gibt dann sieht das nicht so schlimm aus Grübelllllll LOL
Neben den extrem gestiegenen Preise muß man auch noch die Qualität berücksichtigen, denn was einem da für ca. 12.000 DM mehr zwischen einem 3B und einem 3C (vergleichbare Ausstattung) z.B. mit den Bremsen geboten wird ist schlicht weg eine Frechheit.
Obendrein scheint der Kundenservice ja nicht mal mehr auf Mailanfragen zu reagieren, denn ich warte seit ca. zwei Wochen trotz mehrfacher Nachfrage noch auf eine Reaktion. Wie jemand bereits geschrieben hat, daß Geld haben sie ja inzwischen eingenommen, da kann man den Kunden auch einmal zappeln lassen.
Es gibt nur zwei Erklärungen, entweder sie haben extrem viel zu tun oder schalten inzwischen auf stur. Wahrscheinlich sollte ein Autokauf zukünftig wie ein Hauskauf ablaufen, d.h. bei Bestellung eine Anzahlung, bei Übergabe die Summe auf ca. 80% aufstocken und nach Ablauf der Garantie die Restsumme, wenn alles problemlos gelaufen ist, denn beim Geld kann man sicher auch einen Konzern treffen.
Gruß, talker01
Das ist eine GUTE IDEE!!!!!
Dann kommen die Dinger auch wieder ohne Probs !!
Gruß
bremsen kontrolle!!
hallo leute,
hier noch einmal ein aufruf an alle, unbedingt die bremsen
vom freundlichen kontrollieren lassen!!!
und bei bedarf sofort schriftlich festhalten!!!
die stellen sich diesbezüglich ziemlich blöd an, da auf
die bremsen nur bis 10.000 km garantie ist.
gruesse geri.