ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit dem Vergaser

Probleme mit dem Vergaser

VW Käfer 1302
Themenstarteram 16. November 2020 um 18:39

Servus!

Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vergaser vermute ich.

Sobald ich das Gaspedal gut durchdrücke fängt der Motor ordentlich an zu stottern und geht manchmal sogar aus, hört sich so an als würde er nicht genug Benzin kriegen.

Zündung ist genau eingestellt und Ventile sind auch nachgestellt worden.

Den Vergaser habe ich letztens demontiert und komplett gereinigt, war ordentlich verdreckt.

Alle Düsen mit Bremsenreiniger durchgesprüht und dann mit den Kompressor nochmals durchgepustet, der Vergaser wurde auf Standardeinstellung zurückgestellt, Startautomatik sowie Drosselklappen wurden auch auf Werkseinstellung gestellt.

Lief auch gut an der Motor nach Montierung, allerdings wenn man Gas gibt: selbes Problem, der Motor meckert, das interessante ist das er Anfangs meckert und wenn man dann danach noch ein paar mal Gasschübe gibt schafft er es irgendwann (hört man im Video, am Anfang fängt er an zu meckern danach hört man gut das er das Gas annimmt)

Mir ist aufgefallen beim nachträglichen Überprüfen dass als Düsen folgendes verbaut ist:

-Leerlaufdüse/Leerlaufluftbohrung 55

-Zusatzkraftstoffdüse/Luftdüsenbohrung 40 (in einem Beitrag (siehe unten auszug) steht das eine 45 Düse verbaut sein soll?)

-Restliche Düsen im moment nicht bekannt, schaue ich morgen nochmal nach.

Die Membrane waren soweit alle intakt und wurden von mir wieder verbaut.

Allerdings war in der Beschleunigungspumpe bzw. dort wo das Membran sitzt dafür enorm viel Dreck und leichte Korrision.

Habe anbei mal ein Video wie das ganze sich anhört beim Gasgeben.

Freue mich über Ratschläge :)

Auszug zu der Bedüsung:

(http://www.tobiasundbeate.de/.../...r-IG-Bremen_Vergaser_Beduesung.pdf)

Lufttrichter 24

Hauptdüse x 112,5

Luftkorrekturdüse mit Mischrohr 170z

Leerlaufdüse/Leerlaufluftbohrung 55/150

Zusatzkraftstoffdüse/Luftdüsenbohrung 45/130

Schwimmernadelventil 1,5 mm

Luftgekühlte Grüße vom Bodensee!

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2020 um 17:56

Abend zusammen,

danke für eure Hilfe, jetzt läuft er wieder, nachdem ich die Membran richtig verbaut habe, sowie den "Einspritzhaken" richtig montiert habe lief er Super!

Danke euch! :)

Grüße Flo

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

... klingt aber definitv nach der Beschleunigerpumpe.

Hoffentlich beim Durchpusten mit Pressluft nicht die Membrane gekillt.

Evtl. mal ober reinschauen, ob Benzin durch den "Benzinkran" gespritzt wird.

der "Stevie"

...oder evtl. zu mageres Leerlaufgemisch...

Themenstarteram 16. November 2020 um 20:35

Das mit der Beschleunigungspumpe schaue ich morgen direkt mal nach.

Leerlaufgemisch passt vielleicht jetzt nach dem zurückstellen nicht gut möglich,

davor war es aber perfekt eingestellt und es gab die selben Probleme!

Sind die genannten Düsen denn die richtigen?

Grüße

Zitat:

@Schmuffian schrieb am 16. November 2020 um 21:35:23 Uhr:

 

Sind die genannten Düsen denn die richtigen?

Grüße

... dafür ist es wichtig zu wissen, welchen Motor und welchen Vergaser du beschreibst.

Oder habe ich es überlesen?

der "Stevie"

Ich tippe hier auch auf die Beschleunigerpumpe. Aber nicht direkt auf die Membrane (die sollte ja durch das Zerlegen und Reinigen ohnehin ausgebaut worden sein), sondern eher, dass mit Druckluft die 2 Kugeln, die sich in den Kanälen befinden und als Rückschlagventil wirken, fest in ihren Sitz gepresst wurden. Fehlerquelle wäre auch die vergessene Feder in der Beschleunigerpumpe beim Zusammenbauen?

Prüfe, ob bei Betätigen des Gashebels im Trichter Benzin durch das Einspritzröhrchen eingespritzt wird. Bau mal den Vergaser aus, leere das Benzin aus, kippe ihn leicht hin und her und höre genau hin: du musst 2 Kugeln rollen hören. Achte darauf, dass es 2 sind. Durch ganz langsames kippen hört man das, wenn es 2x "klack" macht.

Wenn dem so ist, ist das Problem wohl was anderes. Aber dass durch Druckluft die Kugeln fest gehen, kommt öfter mal vor.

Als Tipp: Ich nehme zur Reinigung von Vergasern neuerdings immer ein Ultraschallgerät, wo der komplette Vergaser rein passt.

Themenstarteram 17. November 2020 um 9:42

Zitat:

... dafür ist es wichtig zu wissen, welchen Motor und welchen Vergaser du beschreibst.

Oder habe ich es überlesen?

der "Stevie"

Oh sorry vergessen reinzuschreiben, ich habe einen 34 PS 1200ccm Motor mit D Buchstaben.

Betrieben wird der von einem Solex 30 Pict-3

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 17. November 2020 um 09:40:37 Uhr:

Als Tipp: Ich nehme zur Reinigung von Vergasern neuerdings immer ein Ultraschallgerät, wo der komplette Vergaser rein passt.

Hast Du eins und könntest das empfehlen? Welcher? Was kostet so was?

Themenstarteram 17. November 2020 um 9:45

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 17. November 2020 um 09:40:37 Uhr:

Ich tippe hier auch auf die Beschleunigerpumpe. Aber nicht direkt auf die Membrane (die sollte ja durch das Zerlegen und Reinigen ohnehin ausgebaut worden sein), sondern eher, dass mit Druckluft die 2 Kugeln, die sich in den Kanälen befinden und als Rückschlagventil wirken, fest in ihren Sitz gepresst wurden. Fehlerquelle wäre auch die vergessene Feder in der Beschleunigerpumpe beim Zusammenbauen?

Prüfe, ob bei Betätigen des Gashebels im Trichter Benzin durch das Einspritzröhrchen eingespritzt wird. Bau mal den Vergaser aus, leere das Benzin aus, kippe ihn leicht hin und her und höre genau hin: du musst 2 Kugeln rollen hören. Achte darauf, dass es 2 sind. Durch ganz langsames kippen hört man das, wenn es 2x "klack" macht.

Wenn dem so ist, ist das Problem wohl was anderes. Aber dass durch Druckluft die Kugeln fest gehen, kommt öfter mal vor.

Als Tipp: Ich nehme zur Reinigung von Vergasern neuerdings immer ein Ultraschallgerät, wo der komplette Vergaser rein passt.

Werde ich gleich mal nachschauen, ich habe gestern Abend aufjedenfall bei studieren der Vergaser Beschreibung rausgefunden das ich dödel die Feder in der Beschleunigungspumpe falsch eingebaut habe.. Ich habe erst die Membrane dann die Feder dann den Deckel eingesetzt.

Wo sitzen denn diese Kugeln von den du sprichst? Und wie würde ich die locker kriegen wenn sie fest sitzen würden?

Grüße

Zitat:

@Schmuffian schrieb am 17. November 2020 um 10:45:33 Uhr:

Werde ich gleich mal nachschauen, ich habe gestern Abend aufjedenfall bei studieren der Vergaser Beschreibung rausgefunden das ich dödel die Feder in der Beschleunigungspumpe falsch eingebaut habe.. Ich habe erst die Membrane dann die Feder dann den Deckel eingesetzt.

Wo sitzen denn diese Kugeln von den du sprichst? Und wie würde ich die locker kriegen wenn sie fest sitzen würden?

Grüße

Wenn du tatsächlich die Feder falsch eingebaut hast, wird es wohl daran liegen. Dann kann der Arm am Hebel nämlich gar nicht die Membrane betätigen. Sie ist quasi ständig außer Funktion.

Die Kugeln sitzen verborgen in Kanälen. Die kann man weder sehen, noch erreichen. Durch klopfen, rütteln, evtl mit einem SCHON-Hammer bearbeiten etc... oder eben durch ein Ultraschallreinigungsgerät, wo das durch den Reinigungsprozess selbst gelockert wird.

Aber dein Fehler wird wohl schlicht an der falschen Montage liegen.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 17. November 2020 um 10:46:01 Uhr:

Ja, ich habe mir dieses hier gegönnt

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_xU5SFbCWXW9TM?...

Und dazu dieses Reinigungsmittel

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_dV5SFb0D8F6Y6?...

Danke! Wie lange hast Du das Gerät und wie oft schon benutzt?

seit etwas über einem Jahr. und schon mehrmals benutzt. Etwa 5x. War immer zufrieden. Es ist auch beheizbar usw. Mehre Vergaser drin gereinigt, vom Käfer, Rasenmäher, Benzinpumpe etc.. und auch schon mechanische Uhrenwerke. Wurde meist alles Top sauber. Groben, losen Dreck sollte man aber vorher mit Schraubenzieher, Bürste etc lösen oder zumindest lockern.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 17. November 2020 um 11:16:10 Uhr:

seit etwas über einem Jahr. und schon mehrmals benutzt. Etwa 5x. War immer zufrieden. Es ist auch beheizbar usw. Mehre Vergaser drin gereinigt, vom Käfer, Rasenmäher, Benzinpumpe etc.. und auch schon mechanische Uhrenwerke. Wurde meist alles Top sauber. Groben, losen Dreck sollte man aber vorher mit Schraubenzieher, Bürste etc lösen oder zumindest lockern.

Danke. Ich fragte es, weil man hört, dass die günstigen echten Ultraschallreiniger gerne nach wenigen Benuzungen und 6..12 Montage kaputt gehen. 150€ ist jetzt vielleicht nicht billig, aber gute Geräte bei dieser Größe kostet halt so viel. Ich meine eben echte Reiniger und nicht diese Brummer für 30€ oder so.

Ich überlege mir auch selber so ein Gerät zu kaufen.

Themenstarteram 17. November 2020 um 17:56

Abend zusammen,

danke für eure Hilfe, jetzt läuft er wieder, nachdem ich die Membran richtig verbaut habe, sowie den "Einspritzhaken" richtig montiert habe lief er Super!

Danke euch! :)

Grüße Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen