Probleme mit dem Scheibenwischer

BMW 5er E39

Hallo,

Der Scheibenwischer meines 523 E39 BJ98 macht schon länger Probleme.

Vor paar Wochen ist er während der Fahrt ausgefallen. Dann nach kurzer Pause funkt er wieder, dann wieder nicht und so weiter.

Hab dann das Wischerrelais getauscht und seitdem hat alles wieder normal funktioniert.

Heute in der früh drück ich auf einmal wischen. Der Wischer geht extrem schwergängig nach oben bleibt kurz hängen, dann wieder nach unten. beim nächsten versuch tut sich gar nichts. dann wieder das gleiche, bleibt aber kurz vor normalstellung hängen und dann wieder in 0-stellung.

sollte man den wischer eigenltich von hand bewegen können? geht jedenfalls nicht.

irgendwelche ideen?

danke
mfg
conte

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde, wie zwei meiner Vorredner auf das Gestänge (Rost) tippen. Alles abmontieren und schön reinigen - dann wird das schon. 🙂 Nachdem du gereinigt hast, hilft auch ein bisschen WD40 Spray, um das Ganze noch gängier zu machen (hat bei mir sehr geholfen). Nach jedem Autowaschen, solltest du auch WD40 Spray aufsprühen - damit soetwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.

BMW_verrückter

Kann ich nur bestätigen, auch ich tippe auf Rost und Dreck in der Wellendurchführung durch die Karosserie. Deshalb die Schwergängigkeit. WD40 kann da Wunder wirken. Hatte das gleiche Problem noch an meinem alten e34 und WD40 hats gerichtet. Kann aber schon mal ne Nacht lang dauern, bis das sich durchgearbeitet hat. Man kann auch etwas unterstützen: Wischer abklappen, einschalten und von Hand etwas nachhelfen. Aber immer mit Gefühl und nicht zu lange den Motor "würgen" lassen. Prophylaktisch mache ich das mit dem einsprühen bei meinem jetzigen e39 auch. So nach jeder 2. Wäsche.

Gruß

michse_ger

Deine Antwort