ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit dem PDC ...

Probleme mit dem PDC ...

Themenstarteram 23. April 2007 um 16:24

Hallo zusammen,

ich seit einer Woche Probleme mit der Einparkhilfe (PDC).

Immer wenn ich in das Auto einsteige und das erstemal den Rückwertsgang einschalte ertönt das PDC für etwa 5sek. Obwohl hinter dem Wagen nicht steht, dann geht der Ton aus und kommt nie wieder auch wenn direkt hinter mir eine Mauer ist. Kenn jemand dieses Problem?

Bin für jede hilfe dankbar

Danke und Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja klar da wird ein PDC Sensor matschig sein

Themenstarteram 24. April 2007 um 17:50

Hallo,

das habe ich auch erstmal gedacht, aber der Wagen ist super sauber. Das kann es eigentlich nicht sein. Was ist wenn ein Kabel vom Sensor abgeht, d.h. ich hätte im Moment nur drei statt vier Sensoren und das System erkennt es und meckert. Ansonsten werde ich wohl die Stossstange abmachen müssen.

gruß

Thomas

:-) nein ich meine damit, dass einer defekt ist

am 24. April 2007 um 18:06

Hatte ich bei mir auch. Nach Einbau einer neuen Batterie war wieder alles in Ordnung. Mittlerweiler tritt der Piepton wieder auf, also ich habe irgendwo einen Wackelkontakt...aber wo?! Sensoren sind alle in Ordnung und vibrieren/tacken gemütlich vor sich hin wenn ich den Rückwärtsgang einlege...

Gruß

Hab das gleiche Problem. Bei mir gehen aber alle Sensoren (mache den Vibrationstest). Es hilft, wenn man den ersten Gang einlegt und dann wieder in den Rückwärtsgang geht. Ist zwar lästig, funktioniert aber erstmal.

Hoffentlich gibts aber noch bessere Tipps.

Viele Grüße

Marcus

am 24. April 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von MarcusHinz

Hab das gleiche Problem. Bei mir gehen aber alle Sensoren (mache den Vibrationstest). Es hilft, wenn man den ersten Gang einlegt und dann wieder in den Rückwärtsgang geht. Ist zwar lästig, funktioniert aber erstmal.

Hoffentlich gibts aber noch bessere Tipps.

Viele Grüße

Marcus

funktioniert bei mir nicht! :(

Hatte das gleiche Problem bei mir > einfach die Zündung anmachen, den Rückwärtsgang einlegen und dann mal alle 4 Sensoren hinten überprüfen. Diese müsste bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwätsgang tackern bzw. vibrieren. Ich wette, dass mindestens einer davon das nicht tut ;)

Gruss Daniel.

am 24. April 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Hatte das gleiche Problem bei mir > einfach die Zündung anmachen, den Rückwärtsgang einlegen und dann mal alle 4 Sensoren hinten überprüfen. Diese müsste bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwätsgang tackern bzw. vibrieren. Ich wette, dass mindestens einer davon das nicht tut ;)

Gruss Daniel.

Wette verloren!!!

Alle vier Sensoren tackern/bzw. vibrieren!!!

Haben das Problem schonmal in einem anderen Thread beschrieben, da konnte auch keiner helfen!

Gruß

Bei mir tackern die kleinen Scheißerlein auch alle :-(

Viele Grüße

Marcus

gleiches Prob bei mir, bringe meinen zum freundlichen und werde das beanstanden. Falls die Abhilfe schaffen, werde ich berichten

am 25. April 2007 um 13:34

Hallo,

ich hatte das selbe Problem vor ca. 3 Wochen. Da ich noch Garantie habe, bin ich direkt zu BMW gefahren und die haben gleich 2 Sensoren ausgetauscht. Nun funktioniert wieder alles bestens.

Bei mir war übrigens der Dauerton nicht immer da und es "tickerten" auch alle 4 Sensoren, als ich mal den Test gemacht habe.

Bei BMW hat man mir gesagt, dass 2 der Sensoren diverse Fehler im Speicher abgelegt hätten aber halt nur sporadisch.

Man kann diese Dinger aber wohl durchmessen und bei den defekten Sensoren lagen die Werte halt nicht im Soll.

Keine Ahnung ob es stimmt aber bei mir funktioniert wieder alles und dank Europlus hat es keinen Cent gekostet.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

 

Robin

Themenstarteram 25. April 2007 um 13:52

Hallo,

leider habe ich keine EuroPlus mehr, werde versuchen es gleich selber zu richten. Werde erstmal die Kabel und die Sensoren überprüfen dann werde ich sehen ob es wirklich die Sensoren sind!

gruß

Thomas

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:55

Hallo,

habe jetzt versucht etwas an den Sensoren bzw. an den Kabel zu messen. Volgendes konnte ich messen, die Sensoren haben alle einen Wiederstand von 16,28kOhm, an den Kabel konnte ich überall 12V messen. Da die Sensoren über drei Adern versorgt werden und ich nur an zwei was messen konnte ist immer noch unklar was für Signale am dritten Kabel anliegen. Eins ist aber klar, wenn ich die Sensoren alle abmache ändert sich nichts am Zustand, also kann ich schon davon ausgehen, das die Sensoren defekt sind.

Gruß

Thomas

am 25. April 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Robin979

Hallo,

ich hatte das selbe Problem vor ca. 3 Wochen. Da ich noch Garantie habe, bin ich direkt zu BMW gefahren und die haben gleich 2 Sensoren ausgetauscht. Nun funktioniert wieder alles bestens.

Bei mir war übrigens der Dauerton nicht immer da und es "tickerten" auch alle 4 Sensoren, als ich mal den Test gemacht habe.

Bei BMW hat man mir gesagt, dass 2 der Sensoren diverse Fehler im Speicher abgelegt hätten aber halt nur sporadisch.

Man kann diese Dinger aber wohl durchmessen und bei den defekten Sensoren lagen die Werte halt nicht im Soll.

Keine Ahnung ob es stimmt aber bei mir funktioniert wieder alles und dank Europlus hat es keinen Cent gekostet.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

 

Robin

Na logisch! nachdem ich meine neue Batterie verbaut hatte hat bei mir auch alles wieder funktioniert! Lag wohl daran das die Batterie abgeklemmt war und somit auch die Fehler gelöscht waren!

Werde die Batterie später nochmal abklemmen...vllt funktioniert es ja ;)

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit dem PDC ...