Probleme mit dem neuen Etrusco
Ich habe mir ein Etrusco T 7400 SB Neu gekauft und jetzt 2500 Km gafahren.
Nach der ersten Tour mit dem Wohnmobil habe ich es heute erst einmal richtig gereinigt. Auch die Dachfläche war stark verschmutzt und musste erst einmal gereinigt werden.
Leider sind mir jetzt noch ein paar Mängel aufgefallen die sehr ärgerlich sind.
- Auf der Fahrerseite wo die Gummileiste zu Kurz ist hat auch der Etrusco Aufkleber ein paar Risse. Auch hier sieht es nach Spannungsrissen aus.
- Dann sieht es so aus als ob das Führerhaus mit dem Aufbau schlecht verklebt wurde, man sieht sämtliche Rückstände im Bereich der Beifahrertür
- Das Dach hat auf der Beifahrerseite vorn eine kleine Delle wo das GFK eingerissen und gesprungen ist. Es scheint das eine Befestigung des Hubbettes mit einer zu langen Schraube befestigt wurde.
- Zu guter letzt geht mein TV nicht mehr. Ich habe das Dach mit einem Gartenschlauch abgespritzt und mit einer PKW Bürste gereinigt, dann wollte ich das TV einschalten damit ich die Fläche unter der SAT Anlage reinigen kann aber es tut sich nichts mehr. Die 10 Amper TV Sicherung vorn am Block ist ok die 2 Amper Sicherung neben dem Block ist defekt.
Falls die Anlage nicht richtig Dicht ist und Wasser in die Steuerung eingedrungen ist dann wäre das natürlich sehr Ärgerlich.
13 Antworten
Na, dann ab zum Händler und reklamieren.
Was anderes bleibt doch nicht; ist doch ein Neuwagen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Nein ist schon richtig, die 400 Km muss ich fahren, mich würde nur interessieren ob ich ein Einzelfall bin oder ob das schon öfters passiert ist
Tröste Dich, bei meinem Hymer Eriba haben Die 1,5 Jahre gebraucht alle Mängel zu beseitigen . Jetzt nach 3.5 Jahren ist ein wegen Steinschlag gewechselten Frontfenster undicht.
Immer Schriftlich mit Fristsetzung reklamieren !
Zitat:
@orginalholgi schrieb am 21. Juni 2019 um 22:22:06 Uhr:
Tröste Dich, bei meinem Hymer Eriba haben Die 1,5 Jahre gebraucht alle Mängel zu beseitigen . Jetzt nach 3.5 Jahren ist ein wegen Steinschlag gewechselten Frontfenster undicht.
Immer Schriftlich mit Fristsetzung reklamieren !
Ich habe es bis jetzt per Mail gemacht. Morgen will mich der Händler anrufen.
Ich bin mal gespannt was es da gibt
Ähnliche Themen
Der Etrusco T 7400 ist doch baugleich mit den Carado T447 und Sunlight T68
Wir hatten 6 Jahre einen Sunlight T67,nicht einen Mangel mußte ich reklamieren.
Habe jetzt wieder einen Sunlight T67 bestellt,kommt im Jannuar 2020
Schlecht wenn man einen Händler hat der so weit weg ist.
Leiste und Sat Anlage können leicht repariert oder ausgetauscht werden, die Risse im Dach sind aber eine Katastrophe. Das ist eine sehr umfangreiche Reparatur. Wenn das nicht vernünftig gemacht wird, droht da eine Undichtigkeit. Wäre es mein Auto, wäre ich geneigt so etwas zu wandeln.
Es gibt Spezialisten, die Risse im GFK reparieren, der normale Händler kann das i.d.R. nicht. Der Etrusco ist zwar baugleich mit Carado und Sumlight, wird aber in Italien gebaut (bei Laika). Deshalb können dort auch andere Mängel auftreten.
Quentin
Zitat:
@quentin20 schrieb am 22. Juni 2019 um 02:54:24 Uhr:
Leiste und Sat Anlage können leicht repariert oder ausgetauscht werden, die Risse im Dach sind aber eine Katastrophe. Das ist eine sehr umfangreiche Reparatur. Wenn das nicht vernünftig gemacht wird, droht da eine Undichtigkeit. Wäre es mein Auto, wäre ich geneigt so etwas zu wandeln.
Es gibt Spezialisten, die Risse im GFK reparieren, der normale Händler kann das i.d.R. nicht. Der Etrusco ist zwar baugleich mit Carado und Sumlight, wird aber in Italien gebaut (bei Laika). Deshalb können dort auch andere Mängel auftreten.
Quentin
Das meiste sind Kleinigkeiten das stimmt. Ich finde das mit dem TV eine Katastrophe da ja irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen sein muss und einen Kurzschluss ausgelöst hat.
Dann das mit dem GFK, ist ja eigentlich nur eine kleine Stelle, ich glaube nicht das die jetzt das dach austauschen, aber ob es eine Lösung ist nur die besagte stelle kurz zu flicken?
Wenn ich Pech habe geht das dann immer wieder kaputt :-(
Erst 4 Wochen alt der Wagen und schon so ein Streß
Zitat:
Der Etrusco ist zwar baugleich mit Carado und Sumlight, wird aber in Italien gebaut (bei Laika). Deshalb können dort auch andere Mängel auftreten.
Quentin
Vielleicht haben die bei Capron in Neustadt/Sachsen andere,bessere Qualitätskontrollen ?
Es ist immer schlecht bei einen Händler zu kaufen der hunderte Kilometer weit weg ist.
Spart manchmal Geld,kann aber auch viel Frust bringen.
Zitat:
@reidi schrieb am 22. Juni 2019 um 10:21:12 Uhr:
Zitat:
Der Etrusco ist zwar baugleich mit Carado und Sumlight, wird aber in Italien gebaut (bei Laika). Deshalb können dort auch andere Mängel auftreten.
QuentinVielleicht haben die bei Capron in Neustadt/Sachsen andere,bessere Qualitätskontrollen ?
Es ist immer schlecht bei einen Händler zu kaufen der hunderte Kilometer weit weg ist.
Spart manchmal Geld,kann aber auch viel Frust bringen.
Das stimmt, aber alles was Etrusco betrifft kann ich ja zu jedem Händler gehen, nur der Einbau von Sat und TV ist natürlich Sache des jeweiligen Händler.
Aber wenn ich überlege das ich über 2000€ gespart habe, dann noch die 16 Zoll Alus dazu bekommen habe und die Doppelrückfahrkamere nicht die Einfache, das heißt gut 3000€ gespart.
Da kann man dann auch zur Not einmal die 400 Km fahren. Ich hätte gern beim Örtlichen gekauft habe ihm auch das Angebot vorgelegt aber da war nix zu machen.
Zitat:
@karsten1231 schrieb am 22. Juni 2019 um 10:55:02 Uhr:
Das stimmt, aber alles was Etrusco betrifft kann ich ja zu jedem Händler gehen...
Bist du dir da sicher? Beim PKW ist das zwar möglich, aber nicht bei Wohnwagen und Wohnmobilen usw..
Ja natürlich, ich habe ja Etrusco bzw. Hymer Group Garantie
Das habe ich beim Örtlichen bereits vor dem Kauf erfragt und er sagte mit das es kein Problem sei falls mal was ist. Nur nicht für die zusätzlich verbauten Sachen da haftet der entsprechende Händler.
Zitat:
Ich hätte gern beim Örtlichen gekauft habe ihm auch das Angebot vorgelegt aber da war nix zu machen.
Ist bei den Händlern verschieden.
Ich habe auf den Gesamtpaketpreis 7 % Rabatt bekommen.
Ist ein Sunlight T67
Zitat:
@reidi schrieb am 22. Juni 2019 um 13:18:04 Uhr:
Zitat:
Ich hätte gern beim Örtlichen gekauft habe ihm auch das Angebot vorgelegt aber da war nix zu machen.
Ist bei den Händlern verschieden.
Ich habe auf den Gesamtpaketpreis 7 % Rabatt bekommen.
Ist ein Sunlight T67
Was hättest du denn für Mängel und ist deine Garantie bestehen geblieben?