Probleme mit dem Navi COMAND 4.7 beim Kartenupdate V17
Hallo,
ich habe mich hinreißen lassen das Update V17 für mein COMAND NTG4.7 selber zu erledigen.
Das Update sollte per USB Eingespielt werden.
Leider bricht das Update immer nach einer Minute ab.
Auch nach einem System-Reset des Comand verlangt das Navi nach jedem Einschalten die Update DVD1 und ist nicht mehr zu gebrauchen.
Hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommt ohne die großen Scheine an MB zu zahlen?
Hier die Bilder:
Beste Antwort im Thema
@Ich kann alles,
das Problem liegt eben jetzt bei 3f, ich stecke den Stick ab und dann wieder an, und es kommt immer wieder der Abruch. Das läuft eben in einer Schleife.
Ich habe aber von der V15 keine DVD's nur den Code dazu und die Artikelnummer A1728273800 von Daimler zur Rechnung dazu bekommen. Das Update wurde im zuge eines Service erledigt und hat damals 149.- gekostet.
Jetzt habe ich die Daten für die V17 A1720044399 (2x Download auf das Byte genau gleich).
Also VORSICHT mit den Tricks da MB irgendwie austricksen zu wollen, man sieht wie es endet.
Was man da braucht ist ein RESET was das Update abbricht, am Einfachsten wäre es wieder per USB- Stick einzuleiten.
58 Antworten
Zitat:
@Josef_31 schrieb am 7. September 2018 um 21:20:55 Uhr:
Sieht man doch oben im Bild daß es entpackt ist, die Frage womit muss der TE beantworten!
Schlaumeier wie?
Die Frage ist ob er es als Zip/RAR usw geladen und entpackt hat oder ob er es bereits entpackt geladen hat. Von wo auch immer.
Beim entpacken passieren oft Fehler
z. B. mit 7zip.
Also mal ne aktuelle winrar zum entpacken nehmen falls es gepackt geladen wurde.
Ich habe die Daten 2x heruntergeladen.
1x waren die mit WinZip gepackt. Der Checksum und das Entpacken lief ohne Fehler.
1x per Torrent ohne zip - alles 100% Ok gelaufen und auch im Vergleich stimmen die Summen auf das Byte genau.
Offenbar ist eben am Comand was schief gelaufen und lässt sich nicht beenden.
Eventuell findet sich im Großraum Wien jemand der zumindest das Update abbrechen kann.
Soweit ich per PN mitbekommen habe, hat der TE beides also gepackt und entpackt.
Die Vorgänger Teilenummer A1728275200 wurde ja auch zu ca. 27 euro verkauft.
Die neue Version gibts nur einschlägig über den DOWNLOAD-MANAGER.
Die Lizenz kostet ca.: 160 €
Die neue Teilenummer im DLM lautet A1720044399.
Also an der Software kann es nicht liegen. Da ist irgendwo der WURM drinn!
USB Stick/sd card als Fat32 formatiert?
Ähnliche Themen
.. zum Stick oder Format weis ich schon soweit Bescheid (USB2.0 FAT32).
Offenbar war der Moment für den Stickwechsel ungünstig und jetzt hängt das Teil und kommt nicht weiter.
Eventuell war der Code falsch?
Ist zufällig Harman-Kardon Sound verbaut?
Geht das Comand über den On/Off-Knopf auszuschalten?
Ich denke dass genau dieses Vorgehen seine Situation verursacht hat, denn er schrieb ja was von
Moment für den Stick Wechsel ;-)
Man muss bei den Karten V17 keinen Datenträger wechseln.
Mehr kaputt, kann er ja nicht machen.
Die install. Version wieder druff bügeln wird er ja schon versucht haben............
Aber lese auch nochmal genau, unter 1b + 2, er wechselt den Stick "altes" auf "neues" und das es Versionen mit nur 1 Stick gibt.
Ich habe da so einen Verdacht...
@Ich kann alles hat mich darauf gebracht:
Mir fiel ein dass mir ja Ähnliches schon passiert ist als ich mal ein Kartenupdate fuhr.
Und zwar hat sich das Comand auch immer nach kurzer Zeit abgeschaltet. Das lag einfach daran dass meine Batteriespannung nur noch bei ca 11,5 Volt lag. Da schalten sich Komfortfunktionen nacheinander aus um noch "startfähig" zu bleiben.
Motor laufen lassen ist natürlich nicht unbedingt angesagt, das Update kann Stunden dauern.
Also habe ich ein gutes Ladegerät in den Kofferraum gelegt und an die Batterie angehängt.
Dann lief das Update problemlos durch.
Vielleicht ist das ja beim TE so?
Natürlich habe ich anschließend auch die Batterie ersetzt... 😉
@Ich kann alles,
das Problem liegt eben jetzt bei 3f, ich stecke den Stick ab und dann wieder an, und es kommt immer wieder der Abruch. Das läuft eben in einer Schleife.
Ich habe aber von der V15 keine DVD's nur den Code dazu und die Artikelnummer A1728273800 von Daimler zur Rechnung dazu bekommen. Das Update wurde im zuge eines Service erledigt und hat damals 149.- gekostet.
Jetzt habe ich die Daten für die V17 A1720044399 (2x Download auf das Byte genau gleich).
Also VORSICHT mit den Tricks da MB irgendwie austricksen zu wollen, man sieht wie es endet.
Was man da braucht ist ein RESET was das Update abbricht, am Einfachsten wäre es wieder per USB- Stick einzuleiten.
Das ist ja mal wieder ein interessantes Digtalfahrer-Thema.
Wenn ich das Zitat von "Ich kann alles" und deine Vorgehensweise abgleiche, komme ich zu dem Schluß, dass du einiges falsch gemacht hast. Du benötigst zwingend die erste DVD, auf USB!!, deiner bereits installierten Version. Da du das ignoriert hast war die erste Abfrage nicht möglich und durch einfaches Weitermachen bist nun in dieser misslichen Lage.
Versuche bei deiner Werkstatt den bereits aufgespielten DVD Satz V15 zu erwerben/leihen und spiele es erneut auf. Den Key hast du ja bereits.
Wenn dann alles wieder läuft kannst du dir ein Angebot bei deinem MB Händler zum Upgrade auf V17 machen lassen.
Wäre ein Versuch wert mit der V15.
Hallo zusammen,
ich habe hier mal eine Anleitung rausgenommen, mit der über eine Softwarelücke Raubkopien lauffähig gemacht werden können. Dass dies nicht erlaubt ist, ist genauso eindeutig wie die Tatsache, dass solche Anleitungen hier im Forum keinen Platz haben.
Bitte lasst solche Dinge in Zukunft - auch aus eigenem Interesse - bleiben.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation