ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Probleme mit dem Motor ! Bitte um Hilfe..

Probleme mit dem Motor ! Bitte um Hilfe..

Hyundai XG 30
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:24

Hallo Leute,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Motor.

Und zwar:

Im kalten Zustand nimmt er anfangs kein Gas an und geht grundsätzlich einmal aus bevor man los fahren kann.

Außerdem hat er immer fehlzündungen im niedrigen drehzahlbereich..

Und auf Autogas zieht er auch nicht richtig, aber immer noch besser als auf Benzin !

Manchmal blinkt auch die motorkontrollleuchte auf man zu viel Leistung fordert ^^

Fehler auslesen sagte: Gemisch zu mager.

Habt ihr Ideen ?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Hyundai und Autogas? Wahrscheinlich liegt hier das Problem. Kein gasfester Zylinderkopf, deine Ventilsitze sind wahrscheinlich nicht mehr dicht. In einer guten Werkstatt - schau mal ins Gaskraftstoffe-Forum - bekommst du deinen Zylinderkopf gasfest ausgerüstet, dann solltest du evtl. auf Dauer mit Gas glücklich werden. Mach dich aber auf einen größeren Batzen Teuros gefasst ..

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

Hyundai und Autogas? Wahrscheinlich liegt hier das Problem. Kein gasfester Zylinderkopf, deine Ventilsitze sind wahrscheinlich nicht mehr dicht. In einer guten Werkstatt - schau mal ins Gaskraftstoffe-Forum - bekommst du deinen Zylinderkopf gasfest ausgerüstet, dann solltest du evtl. auf Dauer mit Gas glücklich werden. Mach dich aber auf einen größeren Batzen Teuros gefasst ..

Kann dadurch auch so ein pfeifen kommen beim gas geben ?

Hi,

das ist zu ungenau. Pfeifen kann alles mögliche bedeuten. Keilriemen? Hab auch schon mal gehört, dass Verdampfer der Gasanlage pfeifen. Wirst wohl um die Werkstatt nicht herumkommen.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

das ist zu ungenau. Pfeifen kann alles mögliche bedeuten. Keilriemen? Hab auch schon mal gehört, dass Verdampfer der Gasanlage pfeifen. Wirst wohl um die Werkstatt nicht herumkommen.

Der Keilriemen kann pfeifen ? O.o

Naja er pfeift auch im benzin Betrieb !

Ja wäre nur mal interessant gewesen vorher vllt schon mal zu wissen was es sein kann ;-)

Hi,

das ist ja ein weiterer Anhaltspunkt, dass er auch im Benzinbetrieb pfeift. Entweder willst du keine Hilfe, oder du musst dir etwas mehr Mühe geben. Drehzahlabhängig lauter oder leiser. Gewählter Gang, Geschwindigkeit, Kupplung getreten oder nicht, genauere Beschreibung des Geräusches oder sogar mal einen Soundfile hochladen. Je mehr du beschreiben kannst, umso besser kann dir evtl. geholfen werden.

Wie gesagt, auch mal im anderen Forum nachfragen. Gibt es vielleicht auch spez. Foren für dein Auto? Dann wäre natürlich auch etwas über Baujahr und Motorisierung von Interesse. Damit du solche zentralen Infos nicht wiederholen muss, nimm diese in deine Signatur auf.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

das ist ja ein weiterer Anhaltspunkt, dass er auch im Benzinbetrieb pfeift. Entweder willst du keine Hilfe, oder du musst dir etwas mehr Mühe geben. Drehzahlabhängig lauter oder leiser. Gewählter Gang, Geschwindigkeit, Kupplung getreten oder nicht, genauere Beschreibung des Geräusches oder sogar mal einen Soundfile hochladen. Je mehr du beschreiben kannst, umso besser kann dir evtl. geholfen werden.

Wie gesagt, auch mal im anderen Forum nachfragen. Gibt es vielleicht auch spez. Foren für dein Auto? Dann wäre natürlich auch etwas über Baujahr und Motorisierung von Interesse. Damit du solche zentralen Infos nicht wiederholen muss, nimm diese in deine Signatur auf.

Im drehzahlbereich 2000-4000 hängt er manchmal.. wenn man kurz aufs gas drückt, dann hat er fast immer eine fehlzündung !

Lautstärke ist soweit gleichbleibend vom pfeifen.. Es ist eine automatikschaltung mit einem 3.0 liter v6 Motor 24 valve.

Hi,

oje! Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass deine Ventile den Gasbetrieb nicht unbeschadet überstanden haben, dann hast du gleich zwei Zylinderköpfe mit entsprechender Mimik (Nockenwellensteuerung) zu bearbeiten. Hast du mal in Erfahrung gebracht, ob der Motor gasfest ist? Wenn nicht, wie gesagt mal im Gaskraftstoffe-Forum posten oder selber mal nach Borel-Liste o.ä. googlen.

Hast du ein Additiv wie Flash-Lube o.ä. verbaut? Das erste wäre mal eine Kompressionsmessung.

Vermutlich hat das Pfeifen, wenn es auch im Benzinbetrieb zu hören ist, nichts mit der Gasanlage zu tun. Tippe da eher auf das Getriebe.

So oder so, wenn du nicht der begnadete Schrauber bist, kommst du an einem Werkstattbesuch nicht vorbei.

Kann dir nur die Daumen drücken, dass sich die Kosten in Grenzen halten. Ich klink mich jetzt hier aus. Ferndiagnose kann ich sowieso nicht stellen. Aber noch einmal der Tipp Gaskraftstoffe-Forum. Am besten auch mit den genauen Fehlercodes posten.

Hi,

wenn ich richtig geschaut habe, hast du meinen Tipp nicht beherzigt. Dafür habe ich im Gaskraftstoffe-Forum was interessantes zum Thema Pfeifen gefunden. Könnte sehr gut sein, dass bei dir auch ein Unterdruck-Additiv-System verbaut wurde. Wenn die Flasche leer ist, dann zieht der Motor an der Stelle Luft. Das würde dein Pfeifen und den schlechten Motorlauf gleichzeitig erklären. Dann müsstest du einfach nur das Additiv auffüllen und fertig. Wäre wahrscheinlich auch für den Motor überlebensnotwendig.

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

wenn ich richtig geschaut habe, hast du meinen Tipp nicht beherzigt. Dafür habe ich im Gaskraftstoffe-Forum was interessantes zum Thema Pfeifen gefunden. Könnte sehr gut sein, dass bei dir auch ein Unterdruck-Additiv-System verbaut wurde. Wenn die Flasche leer ist, dann zieht der Motor an der Stelle Luft. Das würde dein Pfeifen und den schlechten Motorlauf gleichzeitig erklären. Dann müsstest du einfach nur das Additiv auffüllen und fertig. Wäre wahrscheinlich auch für den Motor überlebensnotwendig.

Ja ich kam leider noch nicht dazu..

Habe jetzt leider noch festgestellt das der ölverlust recht hoch ist.. in einem monat nen halber Liter.

Aber danke schon mal für den tipp ! :-)

Hi,

und? Lass uns an der Lösung teilhaben. Mittlerweile solltest du doch einen Schritt weiter sein .. :confused:

Themenstarteram 12. März 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

und? Lass uns an der Lösung teilhaben. Mittlerweile solltest du doch einen Schritt weiter sein .. :confused:

Naja hab noch nix gemacht bis her.. aber mir wurde gesagt ich soll den nockenwellensensor wechseln !

:confused:

Hi,

hast du denn nun überhaupt dieses Additiv-System? Wäre nett, wenn du uns nicht so im Dunklen lassen würdest! Diese Sensoren führen normalerweise zu einem Ausfall und nicht zu deinen beschriebenen Problemen. Vor allem sind die niemals für dein Pfeifen verantwortlich. Schau doch mal unter die Haube!

Ich kann dich nur dringend davor warnen, einfach so weiter zu fahren. Falls der Motor über die leere Additivflasche Falschluft zieht, ist der Ventilschaden nicht mehr weit! Es kommt zu einem sog. Magerlauf, der nicht nur - bei nicht gasfesten Ventilsitzen - deinen Zylinderkopf schädigt, sondern auch zu einem Motorschaden führen kann.

Themenstarteram 13. März 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

:confused:

Hi,

hast du denn nun überhaupt dieses Additiv-System? Wäre nett, wenn du uns nicht so im Dunklen lassen würdest! Diese Sensoren führen normalerweise zu einem Ausfall und nicht zu deinen beschriebenen Problemen. Vor allem sind die niemals für dein Pfeifen verantwortlich. Schau doch mal unter die Haube!

Ich kann dich nur dringend davor warnen, einfach so weiter zu fahren. Falls der Motor über die leere Additivflasche Falschluft zieht, ist der Ventilschaden nicht mehr weit! Es kommt zu einem sog. Magerlauf, der nicht nur - bei nicht gasfesten Ventilsitzen - deinen Zylinderkopf schädigt, sondern auch zu einem Motorschaden führen kann.

Alsooo ich hab vorhin mal die stecker von der drosselklappe abgezogen und ausgepustet und die fehler gelöscht die dadurch kamen.. und seit dem zieht und läuft er super bis jetzt !

Nur das pfeifen ist immer noch vorhanden :/

Es kann auch sein, das es von der umlenkrolle kommt vom keilriemen. Denn die quietscht im stand auch !

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:53

Also es ist immer noch nicht das wahre.. ich werde deshalb mal die drosselklappe ausbauen und reinigen..

Mal sehen was dabei dann raus kommt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Probleme mit dem Motor ! Bitte um Hilfe..