Probleme mit dem Fensterhber
Hallo zusammen!
Seit Monaten bereitet mir mein Fensterheber in der Fahrertür Kopfschmerzen. Habe nun bereits mehrfach die Führungsschienen mit WD40 und Kriechöl bearbeitet und dabei auch zeitweise Erfolge erzielt. Vor kurzem hat sich dann jedoch der totale Exodus angedeutet: Sprich es tat sich gar nichts mehr. Kein Klacken, kein rucken in der Scheibe. Mein Boschdienst hat die Diagnose angeschlossen und festgestellt: Fensterhebermotor defekt. Die Diagnose meldete zu wenig Spannung beim Runterfahren. Daraufhin hab ich mir eBay einen gebrauchten Motor für 55 Teuro besorgt (380 Schleifen mit Einbau war mir definitiv zu teuer) und am WE mit einem Freund eingebaut. Haben allerdings nur den Motor mit der Welle ausgetauscht. Ergebnis war: Alles funktionierte wieder super. Aber schon einen Tag später klemmte wieder die Scheibe. Die einzige Veränderung nach der Reparatur: Die Scheibe ruckelt kurz, wenn ich auf öffnen oder schließen drücke. Was kann ich jetzt noch machen? Ein Kollege empfahl mir das Gestänge mit Graphitspray zu bearbeiten. Könnte das noch helfen? Also ich bin mit meinem Latein am Ende....
Mfg Stephan
20 Antworten
Hi,
Bezüglich der Clips, ich habe da mal so ein Set bei eBay gekauft, da sind zwar ein paar unnütze dabei aber vom Preis her im Vergleich zum Glaspalast bei Volvo unschlagbar….
Gruß der sachsenelch
Edit:
Hineinfallen kann die Scheibe schon, wenn durch die Verdrehung der Arme vielleicht ein zweiter Zahn überspringen kann und evtl der Gleitstein aus der Führung rutschen kann.
Beim rechten Fensterheber würde ich vorübergehend vielleicht den Stecker ziehen bis ein Ersatzteil da ist oder die Reparatur gemacht werden kann. Links, bei mir war’s halt blöd, eben wegen der Parkhaus oder Tiefgarage Nutzung….
Gruß der sachsenelch
Ja, habe da auch was gefunden. Probleme halt ist die Wohnadresse CH. Viele Liefern nicht über den Rhein.
….aber da gibts doch Möglichkeiten mit einer deutschen Adresse und irgendwie POBox….
Im Nachbarforum bei den V70I gibts auch ein paar Schweizer, denen habe ich schon Pakete geschickt….
Gruß der sachsenelch
Noch zum Fensterheber. Wie muss ich mir das Vorstellen.
Denkst Du der Arm ist verbogen oder die Scheibe nur aus diesen blauen Halter gerutscht.
Ist das eine Frage für die Kristallkugel?