1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit dem Dieselpartikelfilter

Probleme mit dem Dieselpartikelfilter

Audi A6 C6/4F Allroad

Warnlampe DPF voll. Handbuch sagt einen Fahrmodus von mindestens 15 Minuten mit mindestens 2000 Umdrehungen in max. 4. Gang. Funktioniert das reibungslos?
Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
Habe ein VCDS aber noch wenig Erfahrung damit. Gibt es einen Modus, mit dem man den DPF im Stand regenerieren kann?
Ein Bekannter hatte neulich das gleiche Problem an seinem Ford und sagte mir, bei Ford hätte man seinen Wagen in die hinterste Ecke vom Hof gestellt und ihn eine 1/4 Stunde auf Vollgas laufen lassen und dabei wären große Rußwolken hinten rauagekommen. Danach war wohl alles i. O....

96 Antworten

Notregeneration kannst Du nur mit geeigneter Hardware (z.B. VCDS) auslösen. Aber bevor Du das versuchst, kannst erstmal die MWB 104 vollständig auslesen und hier posten (4 Werte).

Mache ich. Sobald ich Zeit hab. Zum Glück bringt mich der Dicke noch jeden Tag zur Arbeit.
Gruß Det.

Nur zur Info. Mit jedem km erhöht sich die Rußmenge im DPF. Ab einer bestimmten Rußmenge kannst Du auch nicht mehr notregenerieren, es wird dann schlicht verweigert. Grund: Bauteilschutz.

Zitat:

@Kilroy300 schrieb am 29. Juli 2018 um 21:45:41 Uhr:

Zum Glück bringt mich der Dicke noch jeden Tag zur Arbeit.

Wieviele km hast Du so schon zurück gelegt? Leuchtet die Glühwendel im KI schon?

200 bis 300 km. Nein, leuchtet nicht.
Det

Nur DPF.

Ich würde den Filter ausbauen und zum reinigen abgeben. Wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat, dann ist das ganz einfach. Drei Schraben vorne und eine Auspuffmuffe hinten. Das habe ich bei ca. 270.000 km gemacht und danach mit VCDS den Beladungszustand zurückgesetzt. Hat super funktioniert. Empfehulungen zu Reinigungsfirmen in DE kann ich nicht geben, habe es in DK machen lassen.

Davon habe ich auch schon gehört. Bleibt dir Frage was günstiger und schneller ist...

Hatte meinen DPF bei Barten GmbH reinigen lassen. Würde das wieder tun.

Die originalen Filter sind meistens besser gefertigt und aus hochwertigeren Materialien als Nachrüst/Aftermarket filter. Ich würde den originalen reinigen lassen und ggf. direkt den Differenzdrucksensor mit tauschen. Der kostet nicht so viel und wenn Du schonmal da unten arbeitest, dann mach es gleich mit.

Zitat:

@Kilroy300 schrieb am 30. Juli 2018 um 07:18:19 Uhr:

200 bis 300 km. Nein, leuchtet nicht.
Det

Heute morgen ging die DPF Leuchte kurz nach Fahrtantritt aus.
Leider blinkt jetzt die Vorglühleuchte.
Det

Zitat:

@Kilroy300 schrieb am 29. Juli 2018 um 21:45:41 Uhr:

Mache ich. Sobald ich Zeit hab. Zum Glück bringt mich der Dicke noch jeden Tag zur Arbeit.
Gruß Det.

Ich würde dann langsam doch mal auslesen lassen. 😉

Zitat:

@Kilroy300 schrieb am 30. Juli 2018 um 13:01:47 Uhr:

Heute morgen ging die DPF Leuchte kurz nach Fahrtantritt aus.
Leider blinkt jetzt die Vorglühleuchte.
Det

Das war zu erwarten. Hast Du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen? Eine Regeneration durch Dich selber ohne Diagnose-Werkzeug wird vermutlich nicht mehr funktionieren.

Deine Antwort