Probleme mit dem Automatikgetriebe

VW Passat B5/3B

Hallo Ihr Lieben ich bin wirklich ein Neuling hier. Ja jetzt zu meiner Frage ich Fahre ein VW Passat 1,9 TDI Automatik Bj. 04/2000, das Getriebe von meinem Auto Schaltet nur noch ab einer Drehzahl von 4500.
Ich war jetzt bei VW und habe mal das Steuergerät vom Automatikgetriebe auslesen lassen, es gibt laut Steuergerät keine Fehler. Der gute Mitarbeiter sagte zu mir es sei wohl der Schieberkasten im Getriebe Defekt.
Ich Frage mich jetzt ob dann nicht das Szeuergerät ein Fehler anzeigen müsste.
Jetzt stehe ich vor der Frage eine gebrauchtes Automaikgetrie einbauen lassen. Ja und dann vielleicht immer noch den Fehler haben.

Ich Danke euch jetzt schon für ein Tip was es sein könnte.

Gruß Klaus

48 Antworten

Gut habe ich verstanden und werde es besorgen. Ich Fahre morgen zu VW aber ich schaffe es erst am Nachmittag

Bin heute Abend auch in HH. Können uns ja mal treffen bzgl. des Problems. Bringe natürlich mein VCDS mit.

Bitte PN an mich.

[Beitrag editiert - Polmaster/MT-Moderation]

Ich danke Dir.

LG Klaus

Jo ich melde mich dann.
Und nimm mal lieber deinen ganzen Pers. Daten hier wieder raus mit der Editierfunktion 😉

Ähnliche Themen

Wie kann man das Löschen

Schon geändert 😉

Leider muss ich euch nochmal Nerven. Hat vielleicht einer von euch ein Automatikgetriebe das er Verkaufen möchte. Die Kennung vom Getriebe ist EPV es hat 4 Gänge.

Oder kennt einer diese Firma
https://www.getriebe-hamburg.de/

Ich habe von den ein Angebot zum Festpreis von 1400 Euro Getriebe aus und einbauen und Instandsetzen sollte der Wandler auch hin sein kommen nochmal 350 Euro dazu.
Es gibt Garantie auf das Getriebe

Ich habe heute von Automatikgetriebe Spezialisten aus Hamburg wieder bekommen. Mein Passat läuft wieder wie neu. Ich kann die Werkstatt nur weiter empfehlen. Die Kosten sind günstiger als ein gebrauchtes Automatikgetriebe und man hat auf das Getriebe eine Garantie und das ist doch wirklich das was wichtig ist.
Die Adresse könnt ihr von mir bekommen.

Hallo.
Habe auch Probleme mit meiner getriebe.
Motor 1.9 tdi 96 kw.
Folgende Fehler sind da
17114
17117
17125
17195.
Bitte um Hilfe was das sein kann.mfg

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 9. September 2017 um 21:49:47 Uhr:

Das ewige (Alp)Traum vom Spülen....
Wie bitteschön wird denn dabei der Schieberkasten auch gespült, gerade der sitz oft voll mit Rotz und teilweise auch mit Spänne ! Und der festgebackene Dreck aus dem Wandler soll dann beim Spülen mit durch den Schieberkasten gezaubert werden ?!

Schönen Gruß, Rep-Serv

Hm was ist ein Schieberkasten und wo ist der verbaut? Kann man das Öl aus dem Wandler auch ablassen? Ist da eine Ablassschraube?

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 10. September 2017 um 10:31:40 Uhr:

Bevor ich das ganze Getriebe zerrupfe oder austausche und das ein Heidenaufwand und Geld kostet würde ich einfach mal die paar Euro für Öl und Filter und Dichtung investieren und je nach Getriebe die Wanne runter alles putzen, Filter wechseln und neu befüllen. An Material kostet das ca. 100 Euro und vielleicht 3 Stunden mit 2 mal spülen. Allemal billiger als n Getriebetausch. Und aus eigener praktischer Erfahrung an 2 Automatikgetrieben 1xPassat 1xAudi die beide rupfende Schaltvorgänge in erhöhten Drehzahlbereichen hatten war es danach deutlich besser und wieder sehr gut fahrbar.

Ja das habe ich auch vor hoffe das ist die Lösung. Danke!

Zitat:

@Dornhh schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:18:17 Uhr:

Ich habe heute von Automatikgetriebe Spezialisten aus Hamburg wieder bekommen. Mein Passat läuft wieder wie neu. Ich kann die Werkstatt nur weiter empfehlen. Die Kosten sind günstiger als ein gebrauchtes Automatikgetriebe und man hat auf das Getriebe eine Garantie und das ist doch wirklich das was wichtig ist.
Die Adresse könnt ihr von mir bekommen.

Hallo,

ich habe mit meinem 3B5 ebenfalls Automatikgetriebe. Kannst Du mir die Adresse in Hamburg geben?

Zitat:

@Dornhh schrieb am 12. September 2017 um 20:46:59 Uhr:

Ja das ist es ja es gibt keine Fehler in dem Protokoll keine im Steuergerät vom Getriebe und auch keine in dem anderem Steuergerät
Die beiden Steuergeräte sind jetzt dreimal ausgelesen worden

Hallo,

ich habe auch einen 3B5. Mein Automatikgetriebe macht Probleme. Kannst Du mir die Adresse von Deinm Spezialisten in Hamburg geben?
Danke.

Andy Roth

@AndyRoth

Was macht dein Getriebe denn für Probleme?
Hast du schon irgendwas unternommen?

Ps: ich befürchte Klaus wird dir nicht antworten sein letzter Beitrag ist aus 2017

Hallo Klaus,
ich habe da doch auf einer anderen Seite gelesen, daß Du Dein Automatikgetriebe in Hamburg preiswert reparieren lassen hast und Du sagtest, Du könntes auf Anfrage die Adresse mitteilen. Würde mich freuen wenn Du mir antwortest.
Danke.
Andy

Deine Antwort