ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit dem 2,4 brauche dringend Hilfe

Probleme mit dem 2,4 brauche dringend Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:01

Hi Leute hatte gestern ein riesen Problem. Wir sind Einkaufen gefahren und ich habe mich gewundert das mein Dicker (2,4er) laut FSI so wenig verbraucht. Normal bei mir sind so 10-11l und da stand irgendwas mit 5l drin. Hab meinen Kumpel dann heimgefahren und plötzlich hat der Lüfter im Motorraum auf Hochtouren gedreht obwohl der Motor kalt war (habe gefühlt) und die Temperatur im FIS war ebenfalls komplett auf 0 unten da wir nur ne kurze Strecke gefahren sind. Hab die Klima ausgemacht aber er hat immer noch auf vollen Touren geblasen. Hab dann den Motor ausgemacht und nach paar Minuten nochmal gestartet und wollte parken da ich mitten auf einer Straße stand jedoch lief er total unruhig und man dachte er würde nur auf 4 Zylinder laufen. Hab dann auch gleich wieder ausgemacht und wir haben ihn zu zweit bergauf geschoben um auf einen Parkplatz zu kommen. Meine Frage weiß zufällig einer was das sein kann? Habe mich dann erst mal heim schleppen lassen. Hoffe ist nichts schlimmes. Mein Kumpel hatte so ne App (OBDeleven) mit dazugehörigem Blutooth Dongle dabei und wir haben mal Fehler ausgelesen. Eventuell kann ja einer damit was anfangen (Bilder siehe Anhang).

Screenshot-2016-01-29-21-51-17
Screenshot-2016-01-29-21-51-21
Screenshot-2016-01-29-21-51-52
Ähnliche Themen
24 Antworten

Evtl. Ist die Batterie hinüber.

Manche Steuergeräte verhalten sich dann seltsam wenn die Spannung zusammenbricht.

Hast Du mal die Spannung direkt an der Batterie selbst und an den Überbrückungspins im Motorraum (wenn vorhanden) gemessen?

Es könnte aber auch sein, dass die Ruhestromaufnahme zu hoch ist und die Batterie im Stand entlädt.

Geht das Licht am Warnblinkschalter nach ein paar Minuten aus?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:14

Wenn ich mich jetzt nicht täusche war sie irgendwas mit 11,xx V

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 10:15

Das Licht geht aus.

sieht für mich auch nach einer Defekten oder entladenen Batterie aus, wenn die Möglichkeit besteht würde ich die erstmal mit einem externen ladegerät aufladen - bei unterspannung fangen die Steuergeräte an zu spinnen. Wenn die Batterie geladen ist am besten mal von einenm VCDS-User den Fehlerspeicher auslesen lassen, Links zu VCDS-Userlisten stehen in meiner Signatur.

noch ein Tipp oder eine Bitte:

wenn Du versendete Beiträge editieren oder ergänzen willst/musst dann kannst Du noch eine zeitlang auf das Stiftsymbol klicken um den Beitrag noch mal zu öffnen. Man muss also nicht 40 Sekunden nach dem versenden Beitrag direkt noch einen unnötigen Beitrag hinterherschicken.

nach meine meinng liegt probleme nach schwache baterie

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:41

Aber warum hat dann der Lüfter im Motorraum so hochgedreht und warum höre ich meine Benzinpumpe nicht mehr wenn ich die Zündung anmache?

Evtl. Ist das Lüftersteuergerät (vorne direkt im Halter) defekt.

Ist wohl ein bekannter Fehler nach entsprechender Laufleistung.

 

Zur Benzinpumpe: evtl. wird die aufgrund Unterspannung nur noch erst ab dem Anlassen zugeschaltet.

 

Hast Du testweise eine andere Batterie (ähnlicher Kapazität) die Du ausprobieren kannst?

Oder einigen Stunden Laden - so wie Atomickeins schreibt.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:36

Ich werde sie mal etwas laden und dann mal schauen ob es immer noch so ist.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:48

Also ich war in der Werkstatt und er wurde ausgelesen jedoch keine Fehler hinterlegt. Wie kann das denn sein? Springt auch ohne Probleme an und fährt ganz normal.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 12:31

Weiß denn keiner was dazu? Wie kann so ein Fehler entstehen etc?

der 4F hat verschiedene Relais für die Spannungsversorgung - vielleicht ist ja davon eins defekt....

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:47

Ok danke für die Info. Bis jetzt ist nochts mehr von dem was passiert ist aufgetreten. Sollte es jedoch noch einmnal passieren wäre ich dankbar wenn du mir sagst wie ich diese Relais für die Spannungsversorgung überprüfen kann.

kein Problem, ich meine die sind in der Ebox im Wasserkasten und hinter der Verkleidung unterm Lenkrad (da ist ein Relaisträger) verbaut worden. Wenn es soweit ist kann ich aber noch mal genauer in meiner Sammlung nachschauen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit dem 2,4 brauche dringend Hilfe