Probleme mit Caddy 5

VW Caddy 5 (SK)

Hallo
ich bin neu hier, und möchte nach euren Erfahrungen mit dem Caddy 5 fragen.
Ich fahre seit ende Mai 2021 einen Caddy 5 mit 122PS Diesel 6G .
Er besitzt sämtliche Ausstattungsmerkmale, außer AHR und Standheizung ist alles an Bord.
Das Auto fährt soweit Super, nur die Assistenzsysteme bereiten Ärger. Seit beginn an gehen vollkommen willkürlich die Fehlerlampen an, sei es das die Notbremsfunktion, Lane Assistenz, ACC , nicht geht oder die Karte im Kombi nicht angezeigt wird usw.
Der Freundliche VW Händler bekommt es nicht in Griff.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Caddy oder habe ich ein Montagsauto ?
mfg
Andreas

672 Antworten

Ich würde sagen die geben das Getriebe weg.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 20. Mai 2023 um 13:42:58 Uhr:

Ich würde sagen die geben das Getriebe weg.

Da kann Ick nachfragen, kenne einen Schrauber von denen

Also wenn es bei dem Getriebe ein bekanntes Problem gibt wird die Analyse bei mir wenigstens nicht so lange dauern wie beim Infotainment.
Bis Jetzt habe ich noch keine ahnung wann ich meine Elektronik bekomme.
Ich habe mich wieder getraut in den Urlaub mit den Caddy zufahrt.
In Italien war 200 km vor Genua keine Navigation mehr möglich und er hat die Uhrzeit Automatisch auf die Zeitzone der Azuren angepasst da er geglaubt hat das ich dort bin.

Also ich verfluche die Technik unseres Caddys täglich. Permanent fällt ein System aus, PDC, RFK, Navigation. Auch merkt er sich einige Einstellungen nicht…

Ist definitiv mein erster und letzter VW

Ähnliche Themen

War aber quasi mit Ansage. Die Technik ist seit dem Golf8/ID3 nicht ausgereift. Sie war es nicht und sie ist es nicht. VAG Fahrzeuge sind leider nicht mehr kaufbar.

Das ist leider echt schade, was ich hier alles so lese. In 1 oder 2 Jahren soll unser Zafira B als Zweitwagen ersetzt werden, der uns in den letzten 10 Jahren bis auf eine Kupplung in Ruhe gelassen hat und einfach läuft. Ich hatte mich schon sehr auf den Caddy 5 oder Tourneo Connect eingeschossen. So langsam werde ich allerdings nachdenklich.
@Windcorner schrieb am 20. Mai 2023 um 20:03:13 Uhr:
Also ich verfluche die Technik unseres Caddys täglich. Permanent fällt ein System aus, PDC, RFK, Navigation. Auch merkt er sich einige Einstellungen nicht…

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 20. Mai 2023 um 22:00:15 Uhr:

Das ist leider echt schade, was ich hier alles so lese. In 1 oder 2 Jahren soll unser Zafira B als Zweitwagen ersetzt werden, der uns in den letzten 10 Jahren bis auf eine Kupplung in Ruhe gelassen hat und einfach läuft. Ich hatte mich schon sehr auf den Caddy 5 oder Tourneo Connect eingeschossen. So langsam werde ich allerdings nachdenklich.
@Windcorner schrieb am 20. Mai 2023 um 20:03:13 Uhr:

[/quote

Ausser dem echt coole Raumgefühl und der gute Lademöglichkeit vom halben Hausstand auf Urlaubsreisen fällt mir nichts positives ein. Sehr schade, da es eigentlich gerade für Familien eine tolle Fahrzeugkategorie ist. Und dann muss man ja auch mal klaren sagen, dass man bei günstigeren Fahrzeugen mal was verzeiht - aber VW ist ja auch noch Schweine teuer.
Da war mein BMW davor günstiger.

@dk1102: von wann ist denn Deiner? Unserer ist ja recht frisch und bis jetzt bin ich recht begeistert. Software ziemlich stabil, gute CarPlay-Einbindung und läuft viel ruhiger als erwartet. Ich kann ihn empfehlen…

Man sollte die Foren im Internet auch immer in Relation setzten - auch wenn hier viele von kleine und mittleren Katastrophen berichten, sind es in Summe der Caddys auf der Straße dennoch Einzelfälle.
Es ist sicher berechtigte Kritik, dass der Caddy (und sein Bruder Golf8) zum SOP zu viele Softwarefehler hatten, inzwischen hat sich aber auch hier wie bei den IDs sehr viel getan.

Ich besitze seit Oktober 2022 einen VW Caddy 5. Seit 3 Monaten funtktioniert das Infotainment-System nicht. Seit Beginn traten immer wieder Softwareprobleme auf, jetzt geht gar nichts mehr. Kein Radio, keine Navigation, und keine Freisprecheinrichtung etc. Alle angefragten VW Händler sind ratlos.
Der VW Konzern stellt sich tot. Alles was ich bis heute besitze ist ein defektes Fahrzeug und eine Bearbeitungsnummer des VW-Konzerns.

Servicewüste Deutschland lässt grüßen.

Zitat:

@Karl51 schrieb am 12. Juni 2023 um 13:43:59 Uhr:

- Alle angefragten VW Händler sind ratlos.
-Der VW Konzern stellt sich tot.

Hab 1/2 Jahr gebraucht um meine Berechtigte Garantieleistung einzufordern.
Erst der Tausch des 5F Steuergerät scheint die Probleme bei mir behoben zuhaben.
Bis jetzt läufts.
https://www.motor-talk.de/.../...t-ein-komponentenschutz-t7362059.html

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 24. Mai 2023 um 07:27:48 Uhr:

Man sollte die Foren im Internet auch immer in Relation setzten - auch wenn hier viele von kleine und mittleren Katastrophen berichten, sind es in Summe der Caddys auf der Straße dennoch Einzelfälle.
Es ist sicher berechtigte Kritik, dass der Caddy (und sein Bruder Golf8) zum SOP zu viele Softwarefehler hatten, inzwischen hat sich aber auch hier wie bei den IDs sehr viel getan.

Hallo

Das kann ich so nicht bestätigen.

Mittlerweile sind wir 5 Leute in meinem näheren Umfeld mit einem Caddy 5 in unterschiedlichen Ausstattungen.

Bis jetzt fährt keiner ohne Probleme. Jeder von ihnen hat schon eine große Anzahl außertourlich besuchen in der Werkstatt

Die meisten sind Arbeitskollegen welche vom 7er Golf auf dem Caddy um umgestiegen sind.

Die 7er hatte ein paar Probleme aber nichts im Vergleich zu jetzt.

Manche meiner Arbeitskollegen sind auf einen 8er Golf umgestiegen und sind auch Mäßig begeistert.

Ich habe jetzt gesehen das beim neuen ID BUZ eine Neue SW 4.0 zum Einsatz kommt und benötigt neue HW.

Somit ist mein Caddy mit 1,5 Jahren so wie ein 300€ Android handy. Keine Großen Updates nach Auslieferung auch wenn die Software fehlerhaft ist.

Die Software 4 im Buzz hat genau gar nichts mit den Softwaresystemen der Verbrenner zu tun....

Deine Antwort