Probleme mit Caddy 5
Hallo
ich bin neu hier, und möchte nach euren Erfahrungen mit dem Caddy 5 fragen.
Ich fahre seit ende Mai 2021 einen Caddy 5 mit 122PS Diesel 6G .
Er besitzt sämtliche Ausstattungsmerkmale, außer AHR und Standheizung ist alles an Bord.
Das Auto fährt soweit Super, nur die Assistenzsysteme bereiten Ärger. Seit beginn an gehen vollkommen willkürlich die Fehlerlampen an, sei es das die Notbremsfunktion, Lane Assistenz, ACC , nicht geht oder die Karte im Kombi nicht angezeigt wird usw.
Der Freundliche VW Händler bekommt es nicht in Griff.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Caddy oder habe ich ein Montagsauto ?
mfg
Andreas
672 Antworten
DSG.
Ich kauf keinen Schalter mehr ;-)
Zitat:
@bertlinger schrieb am 22. Juni 2022 um 15:37:07 Uhr:
@protagonist : ist kein Taster mehr, geht nur übers Display@LF-X : weils manchmal nervt. Es gibt Situationen da ist es Käse, z.b. am Kreisverkehr. Da bringts auch nix mit "ranrollen lassen" weil er ja schon beim rollen ausgeht.
Oder bei uns wo´s vom Dorf auf die Bundesstraße geht. Ist schlecht einsehbar, man rollt also ran, er geht aus und in dem moment will ich aber schon weiterfahren weil ich seh es kommt nix. Er ist also nichtmal eine Sekunde aus, und das geht jeden Tag so.
Ich hab auf meinem täglichen Arbeitsweg genau 3 Stellen wo es nervt, deshalb stell ichs gleich beim losfahren ab.
Wenn man das jeden Tag hat -> kagge.Ich wohn halt aufm Land, da ist es sicher anders wie im Stadtverkehr mit vielen Ampeln wo es durchaus um Spritsparen geht.
Bei Nissan und Citroen reicht ein kurzes bewegen des Lenkrades und der Motor ist wieder da. Also besonders Kreisverkehr geeignet. War ja auch eine französische Erfindung.
Zitat:
@bertlinger schrieb am 22. Juni 2022 um 10:28:26 Uhr:
Also unser Caddy fährt seit Februar absolut störungsfrei, also von Anfang an.
Weder Ausfälle noch Abstürze oder sonstige Probleme.
Das Navi ist ein Traum. Wenn man spasshalber seine Route vorher am Handy plant, braucht man nur einzusteigen und los gehts.Wenn ich was ändern könnte, würde ich den übersensiblen Spurhalteassi sowie das Startstop daherhaft deaktivieren und nur bei bedarf zuschalten.
Leider geht das nicht da es sich ja nach jedem Start wieder zurücksetzt und aktiv ist.Falls da mal was bekannt wird (Codierung etc.), bitte melden ;-)
Ich gratuliere Dir zu dem ersten störungsfreien VW in Europa. Meine Frau war heute bei Ihrem Meister von Nissan und man glaubt es nicht . Sein Bruder ist Meister bei VW. Er fährt natürlich einen neuen Golf. Und siehe da er musste dieses Jahr bereits 7 x in die Werkstatt wegen den unterschiedlichsten Störungen der Software und Elektronik. Der Nissan-Meister sagt dann immer zum VW-Meister: " Du wir bräuchten noch gute Mitarbeiter" Der VW-Meister winkt ab. Versau mir nicht meinen Monatslohn..ich muss mein Haus abzahlen. So viele Überstunden und Probleme , die mir Geld bringen habe ich nur bei VW.
Meiner war einmal in der Werkstatt wegen einem Steuergerät, dass sich aufgehangen und die Batterie leer gesaugt hatte (Kurvenlicht). Anfangs ist auch ein paar mal die Klimaanlage abgestürzt. Natürlich im Sommer :-) Ist aber schon länger nicht mehr vorgekommen. Ansonsten verhält er sich brav und fährt wirklich, wirklich gut. Sync 4A im Ford erscheint mir aber in der Tat ausgereifter oder robuster als das MIB3 bei VW zu sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@LF-X schrieb am 22. Juni 2022 um 17:11:52 Uhr:
Meiner war einmal in der Werkstatt wegen einem Steuergerät, dass sich aufgehangen und die Batterie leer gesaugt hatte (Kurvenlicht). Anfangs ist auch ein paar mal die Klimaanlage abgestürzt. Natürlich im Sommer :-) Ist aber schon länger nicht mehr vorgekommen. Ansonsten verhält er sich brav und fährt wirklich, wirklich gut. Sync 4A im Ford erscheint mir aber in der Tat ausgereifter oder robuster als das MIB3 bei VW zu sein.
Der Caddy hat Kurvenlicht?
Das Problem ist ja nicht das reaktivieren eines ausgegangenen Caddy.
Zumal ich sicher nicht zickzack auf ne keuzung zufahr, damit er nicht ausgeht.
Ich find er geht einfach zu früh aus, selbst wenn ich noch ausrollt.
Wenn VW es wenigsten so gemacht hätte dass das Fahrzeug eine Sekunde steht, dann säh die Sache GANZ anders aus.
Dann fahr erstmal Volvo. Meiner geht weitaus früher aus als der VW.
Notiz: kein Volvo kaufen 🙂
Zitat:
Zitat:
@Patl schrieb am 5. Juni 2022 um 23:37:25 Uhr:
Hallo in die Runde.
Ich habe seit heute Folgendes Probleme.
Mein Infotainment System Startet alle 20 Sekunden immer wieder neu. Nach dem gefühlten 20x bleibt es schwarz und viele Systeme bleiben Offline. Batterie ziehen hilft nicht. Mein Problem ist das ich Jetzt in Frankreich bin und Richtung Portugal unterwegs bin. Hat jemand von euch ähnliches erlebt und hat eine Idee woran es liegen könnte? Morgen werde ich in Spanien einen VW Händler aufsuchen da sie am Montag keinen Feiertag haben. Ich hoffe diese können mir unter die Arme greifen.
Hallo wir sind wieder daheim..mit mehreren Kisten Wein an Bord= der ganze Kofferraum voll. Die Koffer mussten auf den Rücksitz. Und der Nissan hat durchgehalten, hat einfach seine Arbeit gemacht. Ein zuverlässiges Auto.
Was macht Euer Caddy inzwischen?
Hallo
Alles sehr Spannend.
Bei Bordeaux habe ich das Infotaiment System das 20ste mal neugestartet und seit dem läuft es wieder.
Heute hatte ich endlich einen Termin bei VW gehabt und die ganze Geschichte erzählt und ihnen alle Unterlagen aus Spanien übergeben inkl. der Warnung über die Weiterfahrt + weitere möglichen Systemausfällen.
Ich habe auch ein Video von dem verhalte angefertigt.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Wieder einmal eine Software Update da das System keinen Fehler mehr hat.
Das es eine Woche nicht funktioniert hat und ich meine Urlaub abgebrochen habe inkl. der ganzen Strapatzen wurde einfach ignoriert.
Wenn das System bei ihnen keine Fehler mehr ausspuckt können sie keinen Garantie Austausch beantragen egal was VW Spanien analysiert hat.
TOP VW.
Ich überlege aktuell wieder nach Spanien bzw. Frankreich zu fahren und ihnen das Auto dort stehen zu lassen.
Anschliessend über die Mob. Garantie mit Ersatz Auto nach Haus und danach auf die Lieferung nach Hause warten.
Zitat:
@PPx schrieb am 22. Juni 2022 um 17:01:46 Uhr:
Zitat:
Ich gratuliere Dir zu dem ersten störungsfreien VW in Europa. Meine Frau war heute bei Ihrem Meister von Nissan und man glaubt es nicht . Sein Bruder ist Meister bei VW. Er fährt natürlich einen neuen Golf. Und siehe da er musste dieses Jahr bereits 7 x in die Werkstatt wegen den unterschiedlichsten Störungen der Software und Elektronik. Der Nissan-Meister sagt dann immer zum VW-Meister: " Du wir bräuchten noch gute Mitarbeiter" Der VW-Meister winkt ab. Versau mir nicht meinen Monatslohn..ich muss mein Haus abzahlen. So viele Überstunden und Probleme , die mir Geld bringen habe ich nur bei VW.
Ich halte mich für einen geduldigen Menschen, aber du schlägst hier seit Wochen dem Faß den Boden aus.
Tue uns allen doch einen Gefallen und lese hier still mit und teile den Menschen im Nissan-Forum mit wie toll dein Auto ist. Deine Beiträge zerfasern jeden Thread ohne hilfreichen Inhalt.
Für mich war es das jetzt - du bist der 2., der es auf meine Liste geschafft hat...
Zitat:
@Tabaluga27 schrieb am 22. Juni 2022 um 22:03:11 Uhr:
Zitat:
Ich halte mich für einen geduldigen Menschen, aber du schlägst hier seit Wochen dem Faß den Boden aus.
Tue uns allen doch einen Gefallen und lese hier still mit und teile den Menschen im Nissan-Forum mit wie toll dein Auto ist. Deine Beiträge zerfasern jeden Thread ohne hilfreichen Inhalt.
Für mich war es das jetzt - du bist der 2., der es auf meine Liste geschafft hat...Ich glaube ich bin geduldiger und sage Dir mit aller Ruhe, dass Deine Äußerungen diskriminierend sind.
Deine Sicht der Dinge ist sehr verengt. Ich glaube dass Du derjenige bist der Fäßern den Boden ausschlägt, weil er gute Gedanken nicht ertragen kann.
Zitat:
@Patl schrieb am 22. Juni 2022 um 21:30:02 Uhr:
Zitat:
Hallo wir sind wieder daheim..mit mehreren Kisten Wein an Bord= der ganze Kofferraum voll. Die Koffer mussten auf den Rücksitz. Und der Nissan hat durchgehalten, hat einfach seine Arbeit gemacht. Ein zuverlässiges Auto.
Was macht Euer Caddy inzwischen?
HalloAlles sehr Spannend.
Bei Bordeaux habe ich das Infotaiment System das 20ste mal neugestartet und seit dem läuft es wieder.
Heute hatte ich endlich einen Termin bei VW gehabt und die ganze Geschichte erzählt und ihnen alle Unterlagen aus Spanien übergeben inkl. der Warnung über die Weiterfahrt + weitere möglichen Systemausfällen.
Ich habe auch ein Video von dem verhalte angefertigt.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Wieder einmal eine Software Update da das System keinen Fehler mehr hat.
Das es eine Woche nicht funktioniert hat und ich meine Urlaub abgebrochen habe inkl. der ganzen Strapatzen wurde einfach ignoriert.
Wenn das System bei ihnen keine Fehler mehr ausspuckt können sie keinen Garantie Austausch beantragen egal was VW Spanien analysiert hat.
TOP VW.
Ich überlege aktuell wieder nach Spanien bzw. Frankreich zu fahren und ihnen das Auto dort stehen zu lassen.
Anschliessend über die Mob. Garantie mit Ersatz Auto nach Haus und danach auf die Lieferung nach Hause warten.
Gute Idee, aber der Aufwand wird sicher nicht honoriert.
Zitat:
@Tabaluga27 schrieb am 22. Juni 2022 um 22:03:11 Uhr:
Zitat:
... Ich halte mich für einen geduldigen Menschen, aber du schlägst hier seit Wochen dem Faß den Boden aus.
...
Danke, Tabaluga27,
ich bin hier unterwegs, weil ich mir einen Caddy bestellt habe. Auch mich schrecken die ein oder anderen negativen Meldungen. Ich bin dann aber mehr an den Lösungsvorschlägen interessiert. Außerdem sind viele Dinge einfach nur Geschmacksache.
Und, wie wir zuletzt lesen mussten, melden sich die Zufriedenen meist nicht mehr. Die fahren wohl lieber mit ihrem Caddy, als den MotorTalk zu pflegen. Recht so!
Das gilt übrigens für alle Kommentar-Funktionen im Netz. Die Unzufriedenen werden sich IMMER räuspern.@PPx:
Was ich allerdings nicht verstehe: wenn Du hier nur die negativen Meldungen wahrnimmst und ständig die positiven Vorzüge deiner aktuellen Autos lobst, warum hast Du dann keinen Nissan oder Citroen bestellt und die Finger vom Caddy gelassen?
Sorry, und die meisten deiner Kommentare sind wirklich inhaltslos und nervig.
Sei doch nicht so pessimistisch, warte einfach Dein Auto ab und schau, ob die Kinderkrankheiten dann behoben sind.Ich lasse mir meine Vorfreude jedenfalls nicht nehmen und wünsche Euch das auch!
Das hier ist ja auch ein Problemthread. Klar das hier eher von Problemen berichtet wird.
Um ihn mal zu loben:
Der Caddy 5 ist schon ein gutes Auto. Lenkung top, Fahrwerk gut, Sitze gut, Verbrauch gut (vor allem für die Fahrzeuggröße) das Navi macht mit gebuchten Diensten gute Arbeit und man hat nicht sofort den Reflex das mit Android Auto ersetzten zu müssen, Sprachsteuerung ok, Android Auto funktioniert problemlos.
Und mit gefällt die Optik wesentlich besser als die alte. Das wirkt einfach moderner. Innen, wie außen. Den alten hätte ich nicht gekauft. Mein Händler hatte beide da. Neuer Caddy Beach, neuer Caddy California. Im neuen wirkte alles frischer. Der Beach wäre wesentlich günstiger gewesen. Ausstattung vergleichbar.
Service scheint sich bei VW auch verbessert zu haben. Das kannte ich noch in schlechter. Teilweise schon unverschämt und saumäßig teuer.
Zitat:
@LF-X schrieb am 23. Juni 2022 um 12:39:17 Uhr:
-Und mit gefällt die Optik wesentlich besser als die alte.
-Das wirkt einfach moderner.
-Innen, wie außen.
-Den alten hätte ich nicht gekauft.
Dito!
Und das alles noch mal an unseren @PPx