Probleme mit Caddy 5
Hallo
ich bin neu hier, und möchte nach euren Erfahrungen mit dem Caddy 5 fragen.
Ich fahre seit ende Mai 2021 einen Caddy 5 mit 122PS Diesel 6G .
Er besitzt sämtliche Ausstattungsmerkmale, außer AHR und Standheizung ist alles an Bord.
Das Auto fährt soweit Super, nur die Assistenzsysteme bereiten Ärger. Seit beginn an gehen vollkommen willkürlich die Fehlerlampen an, sei es das die Notbremsfunktion, Lane Assistenz, ACC , nicht geht oder die Karte im Kombi nicht angezeigt wird usw.
Der Freundliche VW Händler bekommt es nicht in Griff.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Caddy oder habe ich ein Montagsauto ?
mfg
Andreas
672 Antworten
Zitat:
@ickes schrieb am 24. Apr. 2022 um 15:15:42 Uhr:
Wie gesagt, tritt nur auf wenn du gleich losfahren willst. Später funktioniert dann ja die Kamera
Vielleicht sind die Steuergeräte auch nur langsamer als du. Versuch doch mal erst den Motor zu starten, dann anschnallen und danach erst den Rückwärtsgang einzulegen. Eventuell hilft das ja. "Entschleunigen" soll ja bei vielen Problemen hilfreich sein... 😉
Zitat:
@ickes schrieb am 24. April 2022 um 13:28:01 Uhr:
Moin zusammen,
Freitag wurde die neuste Version fürs ITS aufgespielt(1894).
War erst total Happy, eingestiegen , Rückwärtsgang rein und…..Kamera läuft, gutes Bild.
Heute wieder die Ernüchterung, Bild völlig verpixelt und schlecht.
Alle anderen Sachen in diesem Zusammenhang kann Ick erst im Laufe der Woche testen.
Warum VW das nicht gebacken kriegt verstehe wer will…
Nach dem Update funkionierte meine Rückfahrkamera noch 2x und seitdem bekomme ich, beim Einlegen des Rückwärtsgangs" die Fehlermeldung "Rückfahrkamera: Fehler" und anstatt des Kamerabildes bekomme ich nur noch die Parksensoren angezeigt.
Zitat:
@Domin schrieb am 28. April 2022 um 11:19:17 Uhr:
Zitat:
@ickes schrieb am 24. April 2022 um 13:28:01 Uhr:
Moin zusammen,
Freitag wurde die neuste Version fürs ITS aufgespielt(1894).
War erst total Happy, eingestiegen , Rückwärtsgang rein und…..Kamera läuft, gutes Bild.
Heute wieder die Ernüchterung, Bild völlig verpixelt und schlecht.
Alle anderen Sachen in diesem Zusammenhang kann Ick erst im Laufe der Woche testen.
Warum VW das nicht gebacken kriegt verstehe wer will…Nach dem Update funkionierte meine Rückfahrkamera noch 2x und seitdem bekomme ich, beim Einlegen des Rückwärtsgangs" die Fehlermeldung "Rückfahrkamera: Fehler" und anstatt des Kamerabildes bekomme ich nur noch die Parksensoren angezeigt.
Das kann ja heiter werden...Nissan bekommt die Rückfahrkamera seit 20 Jahren in immer besserer Qualität hin nur VW hat trotz der teuren Preise scheinbar keine Ahnung wie sie funktioniert.
Also vom Gefühl her würde ich sagen das die Nissan Kamera das tut was sie soll, aber die Bildqualität ist nicht wirklich gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ronne2 schrieb am 28. April 2022 um 12:57:43 Uhr:
Also vom Gefühl her würde ich sagen das die Nissan Kamera das tut was sie soll, aber die Bildqualität ist nicht wirklich gut.
Demnächst werde ich den Vergleich haben beim Nissan den meine Frau überwiegend fährt gibt es jedenfalls nicht die hier beschriebenen Probleme. Sobald mein Caddy geliefert ist werde ich es wissen welche Kamera besser ist.
Zitat:
@PPx schrieb am 28. Apr. 2022 um 11:58:40 Uhr:
Das kann ja heiter werden...Nissan bekommt die Rückfahrkamera seit 20 Jahren in immer besserer Qualität hin nur VW hat trotz der teuren Preise scheinbar keine Ahnung wie sie funktioniert.
Wie wäre es denn, wenn du erstmal wartest, bis du deinen Caddy hast, um über Funktionen und Qualitäten ein Urteil zu fällen?
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 28. April 2022 um 14:32:25 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 28. Apr. 2022 um 11:58:40 Uhr:
Das kann ja heiter werden...Nissan bekommt die Rückfahrkamera seit 20 Jahren in immer besserer Qualität hin nur VW hat trotz der teuren Preise scheinbar keine Ahnung wie sie funktioniert.Wie wäre es denn, wenn du erstmal wartest, bis du deinen Caddy hast, um über Funktionen und Qualitäten ein Urteil zu fällen?
Ich hatte schon eine Probefahrt mit einem Caddy 5 mit einer funktionierenden Kamera.
Für mich ist die Funktion der Kamera wichtig, nicht unbedingt die Qualität. Für meine Zwecke brauche ich da kein High End Produkt.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 28. April 2022 um 15:01:37 Uhr:
Für mich ist die Funktion der Kamera wichtig, nicht unbedingt die Qualität. Für meine Zwecke brauche ich da kein High End Produkt.
Ich finde die Kamera Qualität im Caddy 5 besser als im Golf 7. Nur dass sie offen ist und die Linse dreckig wird, finde ich schlechter als vorher.
Zitat:
@PPx schrieb am 28. Apr. 2022 um 14:55:47 Uhr:
Ich hatte schon eine Probefahrt mit einem Caddy 5 mit einer funktionierenden Kamera.
Und warum schreibst du dann: "...nur VW hat trotz der teuren Preise scheinbar keine Ahnung wie sie funktioniert.", obwohl du es anscheinend besser weißt?
Weil VW-Bashing gerade unheimlich in ist? Oder bist du jetzt schon von deinem noch nicht vorhandenen Caddy enttäuscht?
Warte doch, wie ich schon schrieb, bis du das Auto hast. Dann kannst du es immer noch schlecht machen...
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 28. April 2022 um 15:51:14 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 28. Apr. 2022 um 14:55:47 Uhr:
Ich hatte schon eine Probefahrt mit einem Caddy 5 mit einer funktionierenden Kamera.Und warum schreibst du dann: "...nur VW hat trotz der teuren Preise scheinbar keine Ahnung wie sie funktioniert.", obwohl du es anscheinend besser weißt?
Weil VW-Bashing gerade unheimlich in ist? Oder bist du jetzt schon von deinem noch nicht vorhandenen Caddy enttäuscht?
Warte doch, wie ich schon schrieb, bis du das Auto hast. Dann kannst du es immer noch schlecht machen...
Ich habe nicht vor irgend etwas schlecht zu machen immerhin gebe ich VW die 5. Chance in meinem Leben.
Aber von Nissan bin ich verwöhnt. Er läuft und läuft und funktioniert und funktioniert. Deshalb irritiert mich die massive Kritik hier. Vielleicht ist es auch der wesentlich grösseren Absatzzahl geschuldet.
Wo siehts du hier "massive Kritik". Ich sehe hier bedauerlich Einzelfälle mit anscheinend auch noch sehr hohen Ansprüchen (Kameras soll sofort nach Zündungswechsel gehen).
Nach 6 Tagen mit dem Update 1894 fürs ITS heute mal ganz was neues….komplett Ausfall des Audiosystems. Kein Radio zu hören, keine Freisprechfunktion möglich, keine Sprachsteuerung möglich ….einfach nur Stille. Ok, auch mal nicht schlecht ;-).
Zündung aus/ an- keine Änderung. Erst als der Caddy geparkt wurde und verriegelt- nach 15 min wieder gestartet , alles funktioniert .
Aber…. meinen Freundlichen darüber funktioniert, da er am 3. Mai aus der Gewährleistung läuft….Caddy hat einen neuen Termin zwecks Werkstattaufenthalt, Leihwagen- wieder das volle Programm.
Vielleicht kriegt das ja VW noch in den nächsten 2 Jahren gebacken bevor der Nächte wieder ins Haus steht.
….bin Ick froh das es eine Firmenkutsche ist !
Zitat:
@ickes schrieb am 28. April 2022 um 20:02:50 Uhr:
Nach 6 Tagen mit dem Update 1894 fürs ITS heute mal ganz was neues….komplett Ausfall des Audiosystems. Kein Radio zu hören, keine Freisprechfunktion möglich, keine Sprachsteuerung möglich ….einfach nur Stille. Ok, auch mal nicht schlecht ;-).
Zündung aus/ an- keine Änderung. Erst als der Caddy geparkt wurde und verriegelt- nach 15 min wieder gestartet , alles funktioniert .
Aber…. meinen Freundlichen darüber funktioniert, da er am 3. Mai aus der Gewährleistung läuft….Caddy hat einen neuen Termin zwecks Werkstattaufenthalt, Leihwagen- wieder das volle Programm.
Vielleicht kriegt das ja VW noch in den nächsten 2 Jahren gebacken bevor der Nächste wieder ins Haus steht.
….bin Ick froh das es eine Firmenkutsche ist !
Zitat:
@Chatt schrieb am 28. April 2022 um 15:13:55 Uhr:
Zitat:
@ronne2 schrieb am 28. April 2022 um 15:01:37 Uhr:
Für mich ist die Funktion der Kamera wichtig, nicht unbedingt die Qualität. Für meine Zwecke brauche ich da kein High End Produkt.Ich finde die Kamera Qualität im Caddy 5 besser als im Golf 7. Nur dass sie offen ist und die Linse dreckig wird, finde ich schlechter als vorher.
Hi
Ich finden die Kamera bei Golf 7 im Bezug auf dem Weitwinkel und Bildqualität in der Nacht viel Besser.
Am Tag wenn es mal nicht regnet oder die Linse nicht verdreckt ist wird die Bildqualität zwar besser sein aber ich will Hindernisse immer wahrnehmen können. Es gibt zwar die Rangierfunktion aber diese ist Gewöhnung bedürftig und diese deaktivier sich wieder automatisch.