ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit Bremsdruck / Entlüften

Probleme mit Bremsdruck / Entlüften

VW Käfer 1500
Themenstarteram 22. März 2021 um 8:39

Hallo zusammen, da ich so langsam am Verzweifeln bin und auch alles an Beiträgen hier schon durchforstet habe, hier meine Frage zum Bremssystem:

- Habe ein Zweikreisbremssystem mit neuem HBZ (19,05mm), Scheibenbremse vorne, Typ 3 Trommelbremse hinten (mit neuen RBZ auf beiden Seiten (22,2mm))

- Stößelspiel ist korrekt eingestellt auf ca. 1mm

- Einstellschrauben sollten korrekt eingestellt sein

- Erst kurz vor Ende des Bremspedalwegs merke ich einen Druck auf dem Pedal, das verändert sich auch bei wiederholtem Pumpen nur ein wenig

- Ich habe sowohl mit der Pedal-, als auch mit der Druck-auf-den-Bremsflübehälter (1 bar) entlüftet. Es kommen keine Luftblasen mehr.

 

Folgende Beobachtungen habe ich noch gemacht:

- Wenn das Bremsentlüftungsgerät am Behälter angeschlossen ist und 1 bar Druck drauf ist, ist der Druckpunkt vom Bremspedal wie erwartet. Sobald ich den Schlauch am Behälter entferne und damit der Druck nicht mehr da ist (obwohl der Behälter dann ja noch voll ist), wird das Pedal wieder sehr schwammig

- Wenn ich mit einer Schlauchklemme nacheinander die jeweiligen kurzen Bremsschlauch-Stücke direkt vor den einzelnen Bremsen abklemme, passiert folgendes:

hinten links -> deutlich früher Druck im Pedal (Pedal verhält sich hier so wie ich es erwarten würde)

hinten rechts -> keine Veränderung

vorne rechts und links -> jeweils etwas mehr Druck im Pedal (aber nicht so viel wie hinten links)

 

Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen kann? Ist die oben beschriebene Konstellation aus 19,05mm HBZ, Typ 3 Trommelbremsen (22,2mm) hinten und Scheibenbremsen vorne so überhaupt üblich?

 

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
16 Antworten

19mm ist schon ok, das ist die Standard Größe bei Mexico Käfern mit Scheibenbremse. Allerdings ist nicht viel Reserve dabei... spielt für dich jetzt aber keine Rolle.

Du hast eindeutig noch Luft im System!

Wenn du die Problembereiche abklemmst, merkst du ja eine Veränderung. Also bei dir hinten links...

Themenstarteram 22. März 2021 um 8:58

Danke Red für die Rückmeldung, aber was kann ich denn noch tun, um die Luft rauszubekommen? Weiß mittlerweile nicht mehr, wie viele Runden ich schon beim Entlüften gedreht habe...

Hola,

Kenne das Ploblem!

Also, du brauchst eine 2. Person, die das Premspedal betätigt.

Reihenfolge: hinten rechts, ist die längste Leitung, bis nur noch Bremsflüssigkeit kommt. (kann dauern, nachfüllen nicht vergessen!)

Anschliessend hinten links, dann vorne rechts umd zum Schluss vorne links.

1. Pedal bis Anschlag drücken und halten bis du hinten den Nippel auf und wieder zu gemacht hast. Jetzt Pedal lösen etwas warten und wieder drücken (OK, Pedal ist unten kommt vom Pedalterter.) Entlüftungsnippel zu. jetzt Pedal lösen warten und das solange wiederholen bis hinten wirklich nur noch FLüssigkeit kommt.

So ein Rad nach dem andern entlüften.

Viel Spass

Peter

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:08

Danke Peter, aber das habe ich genau so schon wer weiß wie häufig gemacht und bisher ist der Zustand immer noch so wie oben beschrieben.

Hilfreich kann sein:

- unter Druck vom Pedal den Entlüfternippel zu öffnen. Dann fetzt auch die Luft leichter raus. Und dann sofort wieder zu... und erst dann das Pedal entlasten

- Durchbieger an den Leitungen konsequent vermeiden. Keine Bögen nach oben!

- Anheben des Fahrzeugs einseitig.

Wie alt sind die Bremsschläuche hinten?

Falls der linke zugequollen ist könnte das ein Grund sein daß Du die Luft da nicht herausbekommst.

Wenn Du Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gibst müsste in dem Fall auch links hinten deutlich langsamer laufen als rechts hinten wenn das Entlüftungsventil offen ist.

Themenstarteram 22. März 2021 um 17:54

Hab das Projekt übernommen, deswegen weiß ich nicht genau wann/ob was gemacht wurde, aber grundsätzlich sehen die Schläuche und auch die Leitungen eigentlich ziemlich neu aus. Kann die Tage aber nochmal ein Foto machen und auch auf „Laufgeschwindigkeit“ nochmal gezielt achten.

auf dem Schläuchen sollte ein Produktionsdatum vorhanden sein...

rechts/links vertauschte Bremssättel,

mit Nippel unten gibt’s auch immer wieder....

Themenstarteram 22. März 2021 um 21:41

Auf den Schläuchen steht 07/91... aber bin mir ziemlich sicher, dass seither auch keine Bremsflüssigkeit drin war, bis ich vor ein paar Monaten das erste mal welche eingefüllt habe.

Diese Schläuche sollten auf jedem Fall ersetzt werden.

Moin,

vermutlich 30 Jahre alte Bremsschläuche fährt man nur wenn man Suizidgedanken hat. Die sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit allesamt zugequollen.

Schmeiß die alten Schläuche raus und investiere 149 Euronen für nen Komplettsatz Stahlflex. Und bestell gleich die 4 Klemmen mit dazu. (2 Euro) Das sollte es Wert sein. Gibts mit Gutachten z.B. beim CSP. Schneide mal die alten Schläuche auf und sieh Dir die Schlauchseele an - da ist sicher kein Durchgang mehr zu sehen - und Du hast den Fehler gefunden.

Mit Stahlflex haste dann die nächsten 20 Jahre auch Ruhe. Wenn schon nen neuen HBZ dann doch gleich alles richtig neu gemacht - das macht den Kohl nicht fett....

Gruß aus Nürnberg

Zitat:

@magicpotion schrieb am 23. März 2021 um 06:17:33 Uhr:

vermutlich 30 Jahre alte Bremsschläuche fährt man nur wenn man Suizidgedanken hat.

Man darf die Qualität der Teile von damals nicht unterschätzen. Letztes Jahr beim Bekannten festgestellt, dass auf dessen hinteren Bremsschläuchen 1978 drauf steht (ist ein 1979er 1303).

Stahlflexleitungen (wenn's denn unbedingt sowas sein muss) gibts, auch mit Freigabe, woanders bedeutend günstiger. Findet man aber schnell über Google. Und die Klammern würde ich nur tauschen, wenn sie tatsächlich kaputt sind und man gute originale bekommt.

Davon abgesehen ist der Tausch der Schläuche aber eine gute Idee, ich hatte das gleiche Symptom mal und mit neuen Schläuchen war es dann gut.

Du hast geschrieben "Einstellschrauben sollten korrekt eingestellt sein". Sollten oder sind?

Themenstarteram 23. März 2021 um 7:50

Ihr habt mich überzeugt was den Tausch der Schläuche angeht ;-)

Die Einstellschrauben sind so eingestellt, dass die Bremsen gerade nicht schleifen. Handbremse funktioniert auch so wie gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen