ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit Bordcomputer-Anzeige beim Audi A4 B8 (2008) lim. – MMI zeigt kein Verbrauch/Reichweite

Probleme mit Bordcomputer-Anzeige beim Audi A4 B8 (2008) lim. – MMI zeigt kein Verbrauch/Reichweite

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. September 2024 um 20:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 B8 aus dem Jahr 2008 und habe ein Problem mit dem MMI-System (das Modell mit dem roten Display). Konkret geht es darum, dass ich mir den Verbrauch, die Restreichweite und andere Informationen des Bordcomputers nicht mehr anzeigen lassen kann.

Am rechten Scheibenwischerhebel habe ich zwei Knöpfe: einen Schalter, mit dem ich normalerweise durch die verschiedenen Anzeigen blättern kann, und einen weiteren Knopf, um zwischen Bordcomputer 1 und Bordcomputer 2 zu wechseln. In der Mittelkonsole kann ich im Menü unter „Bordcomputer“ auswählen, welche Werte auf dem Display angezeigt werden sollen. Ich habe bereits versucht, alle Werte ein- und auszuschalten, sowie einen Reset durchgeführt – aber ohne Erfolg.

Aktuell wird mir nur der Standardwert angezeigt, nämlich die Kilometer, die ich seit der letzten Pause (ca. 2 Stunden) gefahren bin. Vor diesem Problem wurde mir aber noch die Restreichweite korrekt angezeigt.

Während ich in den Einstellungen herumprobiert habe, konnte ich die Werte, die noch aktiviert waren, sehen – darunter auch den Verbrauch. Doch nachdem ich testweise alle Werte deaktiviert habe, zeigt mir das Display jetzt nur noch den Standardwert an. Egal, wie oft ich versuche, die anderen Werte wieder einzuschalten, es bleibt bei der Anzeige der letzten gefahrenen Kilometer vor der Pause.

Auch wenn alle Werte aktiviert sind, passiert nichts, wenn ich versuche, mit dem Schalter am Hebel durch die Anzeigen zu navigieren. Allerdings funktioniert der Hebel selbst noch – zum Beispiel lässt sich die Scheibenwischergeschwindigkeit über den zusätzlichen Knopf problemlos einstellen. Daher schließe ich einen Defekt am Hebel eher aus.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das Problem liegen könnte oder was ich noch testen könnte, um das Problem zu beheben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!