ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Probleme mit B&S Aufsitzmäher / startet nicht

Probleme mit B&S Aufsitzmäher / startet nicht

Themenstarteram 19. September 2016 um 16:26

Guten Tag ,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Briggs and startor 12,5 HP Motor.

Nachdem mein Rasenmäher das letzte mal vor 6 Jahren lief und seit dem nicht mehr benutzt wurde weil er nicht ansprang und mein anderes Modell sowieso besser ist, habe ich letzens angefangen mich um den B&S Aufsitzmäher zu kümmern. Nachdem ich die üblichen Reiniguns und Wartungsarbeiten (Vergaser reinigen; Ölwechsel,...) durchgeführt hatte, bekam ich ihn auch wieder zum laufen. Zwar lief er ziemlich unrund aber das hätte sich ja auch anpassen lassen.

Als ich also am nächsten Tag den Vergaser einstellen wollte, sprang der Motor nicht mehr an. Ich dachte zuerst, dass es an der Batterie liegt, weil sich der Anlasser nur sehr langsam gedreht hat, aber das aufladen und selbst das austauschen der Batterie änderte nichts daran.

Am Tag darauf probierte ich es noch einmal und jetzt passierte nicht mehr wirklich viel. Das einzigste was man hören konnte war ein leises klicken.

Diesen Zustand habe ich immer noch und ich weiss nicht wirklich was es sein könnte.

Der Anlasser bekommt garkeine Spannung mehr ab .

kaputt sein kann er nicht, weil er sich bewegt wenn ich direkt von der Batterie, mit einem überbrückungskabel auf ihn drauf gehe.

Ich bin echt überfordert weil ich einfach überhaupt keine Idee habe wo der Fehler sein könnte.

Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen

MfG Finn

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 29. September 2016 um 13:21

Hi Passatchicp,

Du hast natürlich mit deiner Einschätzunhg völlig recht ,es gibt natürlich die Handwekermethode für die ,die nicht messen können oder wollen.

Alle anschlüsse reinigen und dann hoffen.

Bin jedoch der Meinung,dass man auch mit ner normalen Prüflampe ne normale Spannungsabfallprüfung hinbekommt.

Hier ist jedoch immer die Mitarbeit des TE (kurzfristig angesagt)

Herr Paasatchip wollte dir nicht an den Karren fahren,die älteren Berliner meiner Gattung sind so gestrickt.

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin ,der Rentner

Alles wieder gut ?

B 19

Ich weiß nicht von was du redest? :)

Das mit der Prüflampe ist aber eine Idee, die werd ich mir merken, läßt sich bestimmt leichter erklären, als Plus und Minus und dann noch wohin damit!?

Das mit dem Strom ist ja sowieso eine gemeine Erfindung, statt bisschen Farbe reinzutun ist er farblos und man sieht nicht wo nun gerade Plus und Minus ist. Echt gemein! :D:D

am 29. September 2016 um 16:18

Erlerne erstmal die normalen laienhaften Grundsätze der Messtechnik,dann können wir uns weiter Unterhalten.

B 19

...komm, etwas bring ich schon!

Plus auf Masse, das knallt Klasse! :D

am 16. August 2019 um 11:34

Ich habe da mal eine Frage wenn das Problem gelöst wurde mit dem Motor.

Meiner startet auch nicht und zwar Schafft er es nicht zu starten wenn der Anlasser dreht kommt er immer nur eine Runde und dann steht das Schwungrad .

das Sieht für mich so aus,als wenn die Kommpression zu stark ist.

Ich habe einen 31R607 Motor von B&S.

Kommpression ist 90 PSI.

Hallo,

prüfe den Ölstand und ob dieses nach Benzin riecht.

Entferne die Kerze. Riecht diese nach Benzin oder kommt aus dem Kerzenloch Benzingeruch?

Hänge das Zündkabel isoliert vom Kerzenloch weg, danach laß den Motor mal drehen, spritzt jetzt Benzin heraus?

am 16. August 2019 um 13:03

Also es kommt benzin bei raugedrehter Kerze aus den Verbrennungsraum.

Er hat sogar einmal gestartewt und ist gelaufen.

Aber das machtver nur alle 100 mal einmal.

Ich habe schon einen Neuen Anlasser einbauen lassen von einer Stiga Niederlassung und auch mit denen versucht das Problem zu erörtern.

Aber die wissen auch nicht.Sagen nur merkwürdig.

Wenn ich das Problem beschreiben soll habe ich das gefühl er kommt nicht über den Druckpunkt.

Wenn ich den Anlasser weiter starten lasse kämpft er sich über diesen Punkt macht dann eine Drehung und kommt wieder an den Selben punkt.

Wenn ich dann mit der Hand langsam und mit Kraft drehe komm ich über diesen schweren Punk und er kann vom Anlasser wieder bis zu diresem Punkt drehen.

Ok, dein Vergaser läuft über, heißt soviel wie das Schwimmernadelventil im Vergaser schließt nicht richtig, das Benzin kann ungehindert bei Stillstand in den Verbrennungsraum und von dort in deine Ölwanne laufen.

Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten, deswegen kommt er nicht über OT!

Ist der Verbrennungsraum leer, funktioniert alles wie gewohnt, bleibt nur das Risiko des zu dünnen Öles.

Wie ist der Ölstand und Geruch?

Sicherheitshalber würde ich das Öl ersetzten. Benzinhaltiges Öl läßt deinen Motor fest gehen!

Du mußt auf jeden Fall den Vergaser instandsetzen/ lassen, also neues Nadelventil mit Dichtung einbauen und wenn noch nicht vorhanden vor den Vergaser einen Benzinhahn, den du bei Nichtbenutzung des Mähers zu drehst!

am 16. August 2019 um 13:38

Prüfe sofort Ölstand und geruch melde mich sofort wieder.

am 16. August 2019 um 13:50

Hallo Passatchip,

also Ölstand ist optimal und kein Geruch von Benzin.

Öl ist klar und sauer.

Naja, auf deine Gefahr hin!?

Für das Wochenende reicht erstmal ein Benzinhahn, ansonsten Kraftstoffleitung kappen/ abdrücken.

Mit deinen Motordaten kommst du im Netz leicht an deine Ersatzteile ran, sonst hier nochmal melden.

am 16. August 2019 um 14:08

OK danke Dir.

Die von Passat beschriebenene (sehr wahrscheinliche) Ursache muss nicht zwangsläufig mit Benzin in der Ölwanne enden.

Kommt auf die menge Benzin und den Zustand der Kolbenringe an.

Zu bedenken ist, dass der Anlasser bei diesen Motoren sowieso am Limit ist. Unmittelbar vor OT baut der Motor auch im Normalfall den höchsten Widerstand auf.

 

Hatte das Problem (Benzin im Brennraum durch überlaufenden Vergaser, Anlasser kommt nicht über OT) erst vor kurzem wegen Dreck im Vergaser.

Ölwechsel hab ich direkt im Anschluss an die Vergaserreinigung gemacht weil ehh fällig.

Vor dem wechseln den Ölstand geprüft. Nach Ölstab völlig ok, Benzingeruch weder vor dem ablassen noch danach.

Moin, stell doch mal bitte Deine Motordaten hier rein. Es hört sich für mich nach einem defekten Dekompressionsventil an. Das ist eine Krankheit bei den Dingern.

Der Anlasser schafft es immer nur bis OT zu drehen,dann ist Schluss.

 

Bei meinem war es letztes Jahr fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Probleme mit B&S Aufsitzmäher / startet nicht