Probleme mit Automatikgetriebe
Hallo liebe Motortalk-Community !
Seit nun gut einem Jahr fahre ich einen mercedes Ml 350 BlueTEC 4MATIC. Nach mittlerweile gut 30.000 km macht das Automatikgetriebe große Probleme : gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten schaltet das 7G-Tronic Getriebe sehr unsanft. Beim Gangwechsel (meist beim zurückschalten) macht sich das Getriebe durch einen starken Ruck bemerkbar. Insgesamt macht das Getriebe einen sehr mitgenommenen Eindruck, obgleich ich das Auto nie stark fordere, da ich eher ein defensiver Fahrer bin.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Freue mich über jede konstruktive Antwort !
Lg
Beste Antwort im Thema
...man bräuchte einfach das ZF-Achtgang-Automatikgetriebe so wie es im X5 eingebaut wird 🙁
Als meine Eltern den ersten Automatik-Mercedes fuhren, war die MB-Automatik führend gegenüber der Konkurrenz. Irgendwie hat MB auch in diesem Bereich ein wenig geschlafen.
94 Antworten
Hallo zusammen,
würde gerne Pre-Safe mal ausschalten und den Einfluß probieren. Aber leider gibt es bei mir im GLE Coupe nur zig Assistenten aber keinen der Pre Safe heist oder einige Assistenten zusammen deaktiviert.
???
Upanddown
In meinem schon
Hmmhhhh, jetzt bin ich aber beleidigt :-)
Hast du auch das Fahrassistenz Paket Plus ? Ich mach mal ein Bild was ich habe. Aber definitiv kein Pre-Safe
Ja bj 09/2015 es ist in assistenten runtetscroolen
Ähnliche Themen
..meiner ist 12/2016 und hat folgendes
Assistengrafik
Verkehrszeichen Assistent
Lenk-Pilot
Brems Assistent
Attention Assist
Totwinkel Assist
Spurhalte Assist
und dann ist Ende im Gelände. Laut meiner Konfiguration in Mercedes me ist Pre-Safe im Paket und es hat sich auch schon mehrmals gemeldet jetzt im Winter nach starkem Bremsen und Spassfahren im Schnee. Meine Gurte ziehen sich an usw. aber warum habe ich es im Menü nicht. Kann es der Attention Assist sein ?
Auch der Abstandsassistent wird mir nicht angezeigt. Ist der Überhaupt zum deaktivieren ?
Noch ne Frage, warum wird in manchen Distronic Plus angezeigt und bei mir steht Abstandsassistent wenn ich in einschalte in deutsch ?
Fragen über Fragen ???
Brems assistent heisst es bei dir da auf ok drucken und auss das ding😉
Hallo zusammen, ich habe seit 10/2016 einen c250t 4m aus 5/2012 und bin davon genervt dass die 7g+ die unteren Gänge reinrammt. Die Idee, auf einem ML mit 7g+ zu wechseln finde ich nach Durchsicht der 65 Antworten nur bedingt zielführend da der Antrieb offenbar vom Konzept her Murks ist?
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Brems Assistent ausgeschaltet und die Schaltvorgänge
sind wirklich etwas sanfter. Was ich aber nicht verstehe wie der Brems Assistent einen
Einfluß auf das Getriebesteuergerät hat ???
Ich habe auch schon ein paar mal die Getriebe Adaptionsdaten zurückgesetzt und mit der
Stardiagnose neu adaptiert aber ich bekomme die Schaltvorgänge nicht so hin wie bei meinem ehemaligen 164er ML. Ihrgendwie ist das 7 Gang plus von der Schaltadaption anders ausgelegt wie das normale
alte 7 Gang Getriebe ??
Gruß Tomas 😉
Wir hatten vor ein paar Tagen wieder mal das "Erlebnis" durch den defekten Schaltvorgang fast im Graben zu landen. Gebe den Wagen nun für 2 Wochen zum Freundlichen. Entweder Problem beseitigen, sprich ATG, oder KFZ zurückgeben. Das war dann der letzte MB mit 7GTronic Plus! Getriebe ist einfach Schrott!
Zitat:
@Fritte1976 schrieb am 1. April 2018 um 20:26:54 Uhr:
Wir hatten vor ein paar Tagen wieder mal das "Erlebnis" durch den defekten Schaltvorgang fast im Graben zu landen. Gebe den Wagen nun für 2 Wochen zum Freundlichen. Entweder Problem beseitigen, sprich ATG, oder KFZ zurückgeben. Das war dann der letzte MB mit 7GTronic Plus! Getriebe ist einfach Schrott!
Gewährleistung oder Garantie? Ich habe mich für Gewährleistung zu lange vertrösten lassen. Bliebe noch die Junge Sterne Garantie?
Die Junge Sterne Garantie geht noch bis Oktober, allerdings finden die die Ursache nicht. Da es immer bei den Schaltvorgängen Auftritt, kann es meiner Meinung nach nur an der 7g+ liegen.
Oktober - putzig, meine auch.
Habe einfach das Gefühl, dass MB abwartet bis die Garantie durch ist, um die Kosten für ein ATG zu umgehen. Um so mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr denke ich, dass ich den Wagen zum Kaufpreis zurückgeben sollte... wenn das so einfach ginge...
Der Garantiefall ist ja während der Garantiezeit schon aktenkundig bei MB.
Da muss man dann aufpassen, dass die sich nicht rausreden.
Ich hoffe die 9g läuft bedeutend besser. Ich denke, wenn keine Einigung - Karre zurück und Ende der MB-Beziehung. Sehr schade wäre es, denn eigentlich lieben wir unseren "Dicken".