Probleme mit Automatikgetriebe 7G+ nach Ölwechsel mit falschen ATF und Teiletausch

Mercedes E-Klasse W212

hi leute, da ich die ganze Getriebesteuereinheit gereinigt habe, hatte ich das öl natürlich erstmal ablaufen lassen, dabei fiel uns auf das das Öl "ROT" ist, wobei das von Mercedes vorgeschriebene ÖL "236.15" blau sein müsste (wenn ich richtig verstanden habe).

weiß jemand vieleicht genaueres dazu?

Auch stellen sich mir jetzt so einige fragen:

1.Es wird gesagt man Rot und Blaue getriebe öle nicht vermischen darf, selbst wenn ich jetzt das öl ablasse verbleiben ja trotzdem viel reste vom vorherigen öl, ist das dann nicht so wild oder wie darf ich das sehen?

2.Ich glaube in der Werkstatt haben sie das ÖL IM WANDLER nicht abgelassen, heißt das das öl das dort drinne ist, noch das gleiche ungemischte öl von vor dem getriebeölwechsel??
Oder gelangt das öl vom sonstigen Getriebeöl eh auch dort hin??

3.Wird das Öl im Wandler extern gewechselt oder wechselt man diese man automatissch beim getriebe ölwechsel mit, der wandler soll wohl eine eigene ablassschraube haben, darunter verstehe ich das es sein eigenes geschlossenes Ölkreislauf hat....

ich wünsche allen einen schönen sonntag!

gruß

Beste Antwort im Thema

1. Welche Werkstatt hat den Ölwechsel durchgeführt, MB oder Freie ?
Woher weißt du das dein Fzg. Öl nach 236.15 benötigt ? Es gibt durchaus frühe 212er die noch Öl nach 236.14 benötigen. Die relevanten Infos fehlen alle, Typ, EZ, besser noch, ein Bild der Ölwanne. Das Problem ist weniger das mischen der Öle an sich sondern dass die Öle eben für verschiedene Getriebe gedacht sind, wobei rotes Öl in einem "blauen Getriebe" nicht ganz so tragisch ist, dabei geht zumindest nichts kaputt, blaues Öl dagegen zerstört "rote Getriebe" auf Dauer.

2. Glauben kannst du in der Kirche.

3. Den Wandler muss man extra ablassen weil das Öl sonst nicht ablaufen kann, beim befüllen wird es durch die Getriebeölpumpe von selbst in den Wandler gepumpt, also Nein, der Wandler hat keinen eigen Ölkreislauf.

Da hier die grundlegenden Basics fehlen möchte ich dir dringend empfehlen nicht selbst Hand an das Getriebe zu legen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo ins Forum,

dies klingt gar nicht gut. Das rote ATF ist dickflüssiger als das blaue, so dass es schwerer abläuft. Ist denn überhaupt klar, ob überhaupt normgerechtes ATF (wenn auch nicht das Passende für das Getriebe) eingefüllt wurde.

Aus meiner Sicht muss das Getriebe ordentlich durchgespült werden, damit alle Reste rauskommen. Vor dem endgültigen Auffüllen sollte die EHS durchgemessen werden und der Fehlerspeicher gelöscht werden. Dein Fehlercode deutet auf einen Fehler in der EHS hin. Wenn Du Pech hast, ist die EHS geschrottet und auszutauschen.

Ach ja, an die Nummer sollte nur noch eine fähige Werkstatt (entweder Getriebespezialist (mit Erfahrung bei MB-Automaten) oder MB-Vertragswerkstatt) ran, auch wenn's kostet.

Viele Grüße

Peter

Trotz neuem magnetventil, trotz gereinigter getriebe steuereinheit, habe ich immernoch die gleichen schaltschläge, und fehlercode 2734 wird erneut diagnostiziert und das fahrzeug geht weiterhin in notlauf!

langsam frage ich mich ob das nicht eventuel ein kabelbruch oder ein software problem sein kann!
Hier in der umgebung soll es aufjedenfall schon sehr oft vorgekommen sein das Nagetiere autokabel vernascht haben!

das dass getriebe an sich oder zb. der wandler, oder das es der artige irgendwelche andere größere schäden gibt kann ich mir nicht vorstellen!
Der Motor übertägt einwandfrei den vorschub auf die hinterräder, sei es im rückwärtsgang oder im vorwärtsgang!

Jetzt möchte ich mir mal alle kabel und sensoren die irgendwie was mit der Getriebeseteuerung zutuen haben Prüfen, kann mir eventuell jemand sagen was da alles beim schaltvorgang zusammenhängt?
fals jemanden was einfeld was es noch alles sein könnte, bitte bescheid geben, ich bin für jeden tip dankbar!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trotz neuem Magnetventil und gereinigter getriebe Steuereinheit weiterhin 2734+NOTLAUF' überführt.]

Hallo zusammen,

Zitat:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trotz neuem Magnetventil und gereinigter getriebe Steuereinheit weiterhin 2734+NOTLAUF' überführt.]

ein Thema sollte reichen, damit die Fragen an einer Stelle behandelt werden.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:36:41 Uhr:

Hallo ins Forum,

dies klingt gar nicht gut. Das rote ATF ist dickflüssiger als das blaue, so dass es schwerer abläuft. Ist denn überhaupt klar, ob überhaupt normgerechtes ATF (wenn auch nicht das Passende für das Getriebe) eingefüllt wurde.

Aus meiner Sicht muss das Getriebe ordentlich durchgespült werden, damit alle Reste rauskommen. Vor dem endgültigen Auffüllen sollte die EHS durchgemessen werden und der Fehlerspeicher gelöscht werden. Dein Fehlercode deutet auf einen Fehler in der EHS hin. Wenn Du Pech hast, ist die EHS geschrottet und auszutauschen.

Ach ja, an die Nummer sollte nur noch eine fähige Werkstatt (entweder Getriebespezialist (mit Erfahrung bei MB-Automaten) oder MB-Vertragswerkstatt) ran, auch wenn's kostet.

Viele Grüße

Peter

Es ist anders herum, das Blaue (236.15) ist dicker als das Rote Getriebeöl!
davon abgesehen war das rote zeug nur kurzzeitig im Getriebe...

wäre ich in deutschland würde ich dar zu einer speziellen werkstatt die auch verantwortungen übernimmt gehen!
hier übernehmen die keine verantwortung, allerdings war die werkstatt die das falsche getriebe öl ins getriebe gemacht haben eine Filiale von einem weltweiten bekannten deutschem unternehmen!
Ich habe denen dort meinen fahrzeug anvertraut mit dem gedanken das die auch wissen was sie machen!
Jetzt schau dir mal die situation an!

ich bin dir dankbar das du versuchst mir tips zu geben, bitte vergiss nur dabei nicht das ich hier nicht in deutschland bin, die situation in der ich gerade stecke....DIE WÜNSCHE ICH KEINEN!!!!

Ähnliche Themen

Nur zum besseren Verständnis für alle, in welchem Land bist Du denn ? Im S-Klasse Forum wurde letztens jemanden in Thailand geholfen und vor wenigen Monaten gab es sogar mal jemanden in Panama dem geholfen werden konnte.

Viele Grüße

Zitat:

@bothi schrieb am 9. Mai 2018 um 08:44:58 Uhr:

Nur zum besseren Verständnis für alle, in welchem Land bist Du denn ? Im S-Klasse Forum wurde letztens jemanden in Thailand geholfen und vor wenigen Monaten gab es sogar mal jemanden in Panama dem geholfen werden konnte.

Viele Grüße

Hi bothi,
In Türkei.
Hier in Türkei gibt es fast nur ausschließlich in den großstädten spezielle fachwerkstätten!

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:49:36 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:49:36 Uhr:

Zitat:

ein Thema sollte reichen, damit die Fragen an einer Stelle behandelt werden.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

hi peter,
mir gings in dem anderem neuen thema nicht mehr um Öl art usw, es ging mir darum was alles mit dem getriebe zusammen hängt, weil ich ja jedes bauteil, was irgendwie mit dem getriebe zutuen hat schritt für schritt prüfen will....
vieleicht hat sich der titel zu sehr wie dem alten angehört!

ein jemand der zb. das getriebe aus einem w212 ausgebaut oder eingebaut hat, könnte mir da sicher infos geben!

kann sein das so jemand wegen "ÖLWECHSEL" in diesem thema garnicht reinschaut....
das war mein gedanke...

gruß

Dar bei mir ein Magnetventil gegen ein neues ausgetauscht wurde und es danach das selbe ist (schaltschläge)

Stellt sich uns die Frage ob danach Einstellungen per Computer gemacht werden muss?

Fahrzeug ist eine E-Klasse W212 BJ 2011 mit 722.9 Automatikgetriebe (7G)

Gesagt wird:

A):die alten Einstellungen vom alten defekten Magnetventil müssen aufs neue Magnetventil übertragen werden!
(Machen anscheinend auch freie Werkstätten)

B):die Steuereinheit muss neu codiert werden was nur Mercedes Benz machen kann!

C):Nur eine Adaption mit anschließender Adaptionsfahrt ist nötig!

D):Nein es sind keinerlei weitere Einstellungen Programmierungen nötig

Das sind so die Behauptungen...
Weiß jemand was Zutrifft ?

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Magnetventil wechsel im Automatik Getriebe Programmierung nötig?' überführt.]

Wen ich das richtig verstehe, tauscht du Teile obwohl du nicht weiß, ob sie defekt sind.

Dan willkommen im Club der sinnlosen Teiletauscher. 😁😁

Als erstes lasst man es mit SD auslesen.

Da du ja nicht weißt was defekt ist, sollte das der erste schritt sein.

Hier noch ein Video

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Magnetventil wechsel im Automatik Getriebe Programmierung nötig?' überführt.]

Hallo zusammen,

Zitat:

@w212berliner schrieb am 9. Mai 2018 um 12:39:35 Uhr:

mir gings in dem anderem neuen thema nicht mehr um Öl art usw, es ging mir darum was alles mit dem getriebe zusammen hängt, weil ich ja jedes bauteil, was irgendwie mit dem getriebe zutuen hat schritt für schritt prüfen will....
vieleicht hat sich der titel zu sehr wie dem alten angehört!

nein, es bringt nix, wenn Du für jeden Einzelpunkt ein neues Thema aufmachst. Wenn man Dir vernünftig helfen will, muss man auch die ganze Geschichte kennen. Daher ist es sinnvoll, dies in einem Thema zu besprechen, so dass ich auch das weitere Thema hierher zusammenlege.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

PS: Das Thema habe ich mal angepasst.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@w212berliner schrieb am 9. Mai 2018 um 12:34:54 Uhr:

In Türkei.
Hier in Türkei gibt es fast nur ausschließlich in den großstädten spezielle fachwerkstätten!

dann wird Dir - so leid mir's tut - nix übrig bleiben, als das Fahrzeug zu einer dieser Fachwerkstätten bringen müssen.

Ein 7G+ ist zu komplex und empfindlich, dass hieran Jemand ohne passende Kenntnisse schraubt. Du hast's ja schon erlebt, dass das falsche ATF eingefüllt wurde. Dies wird jetzt nicht wirklich besser, zumal die Reparatur jetzt an die Innereien des Getriebes geht, was es umso mehr erforderlich macht, dass man die Fachkenntnisse hat.

Viele Grüße

Peter

PS: Auch in Deutschland traut sich nicht jede Werkstatt an eine Instandsetzung eines Automatikgetriebes. Entweder man hat einen passenden Getriebespezialisten im Team oder man baut das Getriebe als ganzes Teil aus und schafft es zu einem Getriebespezialisten.

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Mai 2018 um 22:41:27 Uhr:

Wen ich das richtig verstehe, tauscht du Teile obwohl du nicht weiß, ob sie defekt sind.

Dan willkommen im Club der sinnlosen Teiletauscher. 😁😁

Als erstes lasst man es mit SD auslesen.

Da du ja nicht weißt was defekt ist, sollte das der erste schritt sein.

Hier noch ein Video

Natürlich haben wir erstmal ausgemacht welches Magnetventil den defekt sein soll, und haben nur dieses ausgetauscht ??

Das war jetzt nicht ernst gemeint oder???

Diese Star Diagnose machen auch freie Werkstätten oder ?

Oder kann das auch nur wieder Mercedes?

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Mai 2018 um 23:03:49 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Mai 2018 um 23:03:49 Uhr:

Zitat:

@w212berliner schrieb am 9. Mai 2018 um 12:34:54 Uhr:

In Türkei.

dann wird Dir - so leid mir's tut - nix übrig bleiben, als das Fahrzeug zu einer dieser Fachwerkstätten bringen müssen.

Ein 7G+ ist zu komplex und empfindlich, dass hieran Jemand ohne passende Kenntnisse schraubt. Du hast's ja schon erlebt, dass das falsche ATF eingefüllt wurde. Dies wird jetzt nicht wirklich besser, zumal die Reparatur jetzt an die Innereien des Getriebes geht, was es umso mehr erforderlich macht, dass man die Fachkenntnisse hat.

Viele Grüße

Peter

PS: Auch in Deutschland traut sich nicht jede Werkstatt an eine Instandsetzung eines Automatikgetriebes. Entweder man hat einen passenden Getriebespezialisten im Team oder man baut das Getriebe als ganzes Teil aus und schafft es zu einem Getriebespezialisten.

ist gerade in Planung nur wer gibt mir die Garantie das die beim Programmieren/Star Diagnose nicht es noch viel schlimmer machen?

Die Werkstatt die mir das Getriebe Öl auswechselte und das falsche Öl einfüllte war auch eine "FACHWERKSTATT"...

Davon Mal abgesehen kann mich jemand aufklären was genau eine STAR D?AGNOSE ist ?

Was ist der unterschied zu einer normalen Diagnose mit OBD Diagnose?

Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass die meisten, wenn nicht alle, OBD Diagnose Systeme nicht bis in die Tiefe aller DB Steuergeräte kommen und Dir ggf. einen Fehler vorgaukeln, der sich beim Auslesen mit der Daimler eigenen Software nur als Ergebnis eines viel tiefer liegenden Fehlers erweist.
Also, nur Star Diagnose zeigt wirklich den tatsächlichen Fehler an (sollte sie zumindest).
Und auch an den Steugeräten Einstellungen vornehmen wird in 90 % der Fälle nur mit StarDiagnose funktionieren.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@w212berliner schrieb am 9. Mai 2018 um 23:24:34 Uhr:

ist gerade in Planung nur wer gibt mir die Garantie das die beim Programmieren/Star Diagnose nicht es noch viel schlimmer machen?

schlimmer machen? Ich glaube, schlimmer geht's im Moment nicht. Das 7G+ schaltet Murks, das Fahrzeug ist im Notlauf, also stimmt so ziemlich gar nix am Getriebe. Wenn Du so weiter machst, ist das Risiko, dass das Getriebe endgültig Kernschrott ist, ziemlich hoch.

Zitat:

Die Werkstatt die mir das Getriebe Öl auswechselte und das falsche Öl einfüllte war auch eine "FACHWERKSTATT"...

Fachwerkstatt für was? Für Mercedes, für Getriebe? Wenn's eine Mercedes-Vertragswerkstatt mit dem falschen ATF gewesen sein sollte, dann wär's auch ein Fall für Daimler. So was geht nun gar nicht.

Zitat:

Davon Mal abgesehen kann mich jemand aufklären was genau eine STAR D?AGNOSE ist ?

Was ist der unterschied zu einer normalen Diagnose mit OBD Diagnose?

Die Stardiagnose (genauer ist's heute die Software Xentry, da Stardiagnose eigentlich nur noch für die Hardware verwendet wird) ist das spezielle Diagnosesystem von Daimler. Dies kann alle Steuergeräte auslesen und entsprechend auch alle Fehlercodes finden, wobei bei ggf. eine online-Verbindung zu Daimler zur Auswertung erfolgt. Damit ist der Funktionsumfang drastisch höher als bei einer 0815-OBD-Diagnose, zumal Daimler (wie auch andere Hersteller) eigene Codes verwendet, die längst nicht alle anderen OBD-Systeme verstehen.

Codierungen sollten auf jeden Fall deshalb nur mit Xentry erfolgen, damit die Steuergeräte auch das richtige aufgespielt bekommen. Wie schon anderweitig beschrieben, kommen andere OBD-Diagnosen zum einen nicht in alle Steuergeräte rein und zum anderen auch nicht auf alle Funktionsebenen. Die Hersteller (dem Grunde nach alle) sind da sehr eigen und wollen auch verhindern, dass man mit irgendwelchen OBD-Geräten da rein kommt, um die eigenen Systeme für die Werkstätten zu vermarkten.

Jede Vertragswerkstatt muss das System haben, freie Werkstätten können es haben, Da sie aber ziemlich teuer ist, wird eine freie Werkstatt dies nur dann haben, wenn sie nur oder überwiegend MB-Fahrzeuge wartet (in Deutschland haben meist die freien Taxiwerkstätten eine solche Ausrüstung). Da Dein Fehler speziell ist und die ganzen weiteren Probleme bestehen, kommst Du m.E. um eine konkrete Fehlersuche mit Xentry nicht herum.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort