ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Austauschmotor

Probleme mit Austauschmotor

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. August 2023 um 23:05

Hallo zusammen,

 

Ich fahre seit 2 jahren einen A6 4G als limo mit 218ps, 3.0tdi, s-tronic und quattro also ein Facelift (2014).

 

Es ist unser derzeitiges Familien auto und wird als daily benutzt. Ich habe ihn mit 167tkm gekauft und hatte bei ca 178tkm einen Motorschaden (hauptlager kurbelwelle durchgeschmolzen). Vor dem Motorschaden hat er fast immer nach dem Abstellen erstmal 10-20 min nachgekühlt, nach heißem Öl gestunken und Öl verbraucht (so ca 1l auf 3000-4000km). Gleichzeitig hat er kühlwasser bei der AGR kühlung verloren also hat man das auch gerochen. Bei 178tkm hat man dann die Kurbelwelle gehört (also wie schmelzendes Metall an Metall gerieben wird) das hat dann die Garantie zum Glück geregelt und wir haben einen Austauschmotor bekommen (rechnung von 25.000€ wurde sogar mitgegeben).

 

Jetzt hat der neue motor 55tkm runter und er hat letztes im Urlaub wieder angefangen nachzukühlen und zu stinken. Ich hab dann direkt auf den Ölstand geschaut und gemerkt er hat sich in den letzten 15tkm wieder so ca. 900ml gegönnt (die restlichen 100ml auf der Anzeige dann am heimweg auch).

 

Meine Frage jetzt:

Ich will das auto nicht verkaufen und nicht einfach aufgeben. Meine Vermutung ist, dass das Öl überhitzt, nur sagt das Auto nix und ich hab auch keine Öl Temperatur Anzeige (mit Motorschaden hat er auch nix gesagt und ist auch wie eine 1 gelaufen nur halt mit Geräuschen). Ich überlege einen upgrade Ölkühler zu verbauen und eine Softwareoptimierung zu machen um das AGR abzuschalten (ohne Leistungssteigerung vielleicht maximal im „S“ modus paar ps mehr). Ich habe angst vor einem Motorschaden da die Garantie schon abgelaufen ist und das somit das Ende für den A6 wäre. Gleichzeitig liest man aber überall im Internet wie der Motor (also halt nur dieses Modell vom 3.0tdi) bei jedem in die luft geht.

 

Ich weiß also nicht was ich machen soll und bitte hiermit um rat.

(Ps: Ölwechsel wurde alle 10-15tkm gemacht und jedes zweite Service war ein großes Service. Er läuft auch immernoch wie eine 1 ich mach mir nur sorgen wegen dem was passiert ist jetzt im Urlaub)

 

Lg Blenard Bicaj

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Als erstes: Wenn Du schon Motorprobleme hast oder ahnst, vergiss mal sofort ein Tuning. Damit würdest Du nur Sterbehilfe leisten. Nur in S kann man die Leistung nicht anheben, wenn dann überall.

Das lange "Nachkühlen" deutet auf eine abgebrochene Regeneration hin. Fährst Du das Auto viel auf Kurzstrecke? Die Regeneration des DPF braucht eine gewisse Motortemperatur, die auf Kurzstrecke oft nicht erreicht wird. Und wenn dann doch und man stellt das Fahrzeug genau in diesem Moment ab, läuft der Kühler auf Hochtouren, um möglichst schnell die durch die Regeneration entstehende Stauhitze im Motorraum abzubauen.

Obendrein wird durch die häufige (nicht abgeschlossene) Regeneration viel Dieseleintrag ins Motoröl verursacht, was die Schmierfähigkeit des Motoröls drastisch herabsetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Austauschmotor