ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Audi S-Tronik 0B5 Automatikgetriebe

Probleme mit Audi S-Tronik 0B5 Automatikgetriebe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 11:30

Hallo zusammen, ich habe einen Audi A6 Bj 2012 mit 3,0 Diesel Motor und einem 0B5 S-Tronik Automatikgetriebe.

Vor einigen Wochen wurde bei mir die Kupplung 2 getauscht. Nun habe ich eine Getriebstörung Meldung und der RG geht nicht mehr. Nach dem Abkühlen geht der RG wieder.

Folgende Fehler werden angezeigt:

8962 (Orig.: P17D700)

Druckvergleich Kupplung 2

-Druck zu hoch

 

13791 (Orig.:P287300)

Kupplung B

-Einrückdruck fehlerhaft

 

Könnte mir jemand helfen, ob das die Mechatronik sein könnte?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Dachte mir schon das irgendwas in die Hose gegangen ist. Dieser Turm in dem die Kupplungslamellen drin sind hat in Richtung Getriebe gesehen 4 " Kolbenringe" die den jeweiligen Ölkanal vom anderen trennt....wenn man die beim Einbau versaubeutelt dann geht der Druck unkontrolliert in die falschen Kanäle. Ich verwette meinen Allerwertesten drauf das die die Doppelkupplungseinheit in waagerechten Zustand versucht haben rein zu stecken. Wir hängen das Getriebe nach Ausbau an ein Drehgestell und stellen es aufrecht hin ( Schwungrad nach oben), dann wird zerlegt und mit ZENTRIERDORNEN das Kupplungspaket vorsichtig eingebaut damit die Ringe nichts abbekommen....jetzt sieht man wieso das nötig ist was eine " Fachwerkstatt" von einer Fachwerkstatt unterscheidet.

 

 

Kolbenringe Rot im Bild markiert

290 weitere Antworten
Ähnliche Themen
290 Antworten

Arni kannst du mir bitte erklären für einen unerfahrenen Anfänger wie mich dass ich das auch verstehe wie wo welches Öl hingehört :)

Also ich gucke mir gerade z.b. das Foto wo man das Getriebe sieht wo ein bisschen braunes Öl ist.

Gehört dieses Öl also nicht dahin?

Richtig ist eher gelblich.

Vielleicht ist es so braun weil die Kupplung gerutscht ist. Man sieht ja wie Blau manche Teile sind.

Da wo die Doppelkupplung ist ist auch die Mechatronik. Da muss das S Tronicöl rein. Und da wo ich arbeite ist das grünlich , ich sag mal Pistazienfarbend, nicht braun

 

Siehe Bild....das gehört da rein

512z2cBYRGL._SY355_.jpg

Ok dann ist es das gleiche was ich bei dem normalen Getriebe Ölwechsel alle 60.000 km Wechsel und zwar das hier : Mannol DCT Fluid G052529

Dann passt es also was er gemacht hat ?

Jetzt weiß ich aber nicht wo das andere Öl steckt und ob er das auch rausgenommen hat

Das andere sitzt im hinteren Teil und kann rauslaufen wenn man die Flanschwelle aus dem Getriebe zieht um das Schwungrad rausnehmen zu können. Das hat keinen Wechselintervall

Auf jeden Fall habe ich das Zweimassenschwungrad auf dem Boden gesehen. Bedeutet das dass andere Öl ist 100% auch draußen?

Hmm. Ich kenne das DSG öl nur gelblich hellbraun.

Aber nichts desto trotz können die bald ein Austausch Getriebe reinmachen wenn die tatsächlich nur so ein Scheiß machen.

@hagen ja so wie bei mir. Im Hellen war das genauso gelblich hellbraun.

Kann ich davon ausgehen das in der Mechatronik das richtige Getriebeöl war und zwar das von oben , also doch heile ?

Wenn ja Dann Glück gehabt

Ich würd die Werkstatt dazu nötigen das Org Audi S tronicöl einzufüllen. Die haben schon soviel scheiss gemacht....da sollte man wenigstens Öl verwenden das auch von Audi vorgeschrieben ist und nichts anderes

Doppelt

Zitat:

@V6Hagen schrieb am 30. Januar 2018 um 22:25:47 Uhr:

Also auf dem Bild sieht das Öl schon sehr dunkel aus. Das ist nicht normal.

Hoffentlich befüllen sie nachher auch richtig :rolleyes:

Neues komplett Teil nun da und wird eingebaut.

Das andere Lifetime Öl ist weiter hinten und hat er nicht angerührt sagte er

20180131-142642

Na dann hoffe mal das beste.

Wie siehts aus mit der Doppelkupplung ?

Dieses Teil wo die Kupplung und die Kolben ringe sitzen wurde eingebaut aber das getriebe ist noch nicht drin. Ich soll ihn gegen halb 6 anrufen dann gebe ich Feedback

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit Audi S-Tronik 0B5 Automatikgetriebe