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Probleme mit ATU

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:16

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem und hoffe, hier Ratschläge zu finden.

Dienstag bin ich mit meinem Hyundai Atos liegengeblieben.

Adac angerufen. Festgestellt, dass es am Verteiler liegt und mich zur nächsten Vertragswerkstatt gezogen, welche ATU ist.

Die haben mich dann angerufen und gesagt, dass es wahrscheinlich an der Zündspule liegt. Könnten die aber nicht richtig überprüfen und 100 prozentig sagen. Die würden das Teil bestellen und einbauen und ich müsste alle Kosten tragen. 270 Euro.

Und wenns nich die Zündspule is, hab ich Pech gehabt.

Kann das gehen?

Habe mit einem Juristen vom Adac gesprochen, der mir geraten hat, mir das nicht gefallen zu lassen.

Eine Hyundai-Werkstatt dagegen meinte wieder es sei gängige Praxis.

Und auch bei ATU sagte man mir, das sei normal.

Ich hab wenig Ahnung davon und habe Angst, dass ich gerade deswegen über den Tisch gezogen werde.

Grüße und vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2010 um 16:54

Mein Hyundaihändler ist auf dem Land (Rheinhessen) zuhause.Wenn der seine Kundschaft falsch beraten oder bedienen würde wäre das sein Todesurteil.

http://www.koppold.com/

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12 Antworten
am 6. Mai 2010 um 7:23

1. ATU = keine Vertragswerkstatt = schlechte Wahl

2. sind die total unfähig, wie du festgestellt hast, denn Zündspulen kann man sehr wohl prüfen

3. ist es bei ATU sicher gang und gebe, bei seriösen Werkstätten nicht.

4. sind 270€ überzogen

5. was für einen ATOS hast du? ATOS oder ATOS Prime? Welches Baujahr?

Wer zu ATU fährt, kommt mit einem Fehler an und fährt mit zweien wieder vom Hof. :D :cool: :)

MfG aus Bremen

am 7. Mai 2010 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wer zu ATU fährt, kommt mit einem Fehler an und fährt mit zweien wieder vom Hof. :D :cool: :)

MfG aus Bremen

hallo, super Spruch.

man kann sich glücklich sprechen, wenn man nur mit zwei Fehlern wieder vom Hof fährt.

viele Grüsse

am 7. Mai 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wer zu ATU fährt, kommt mit einem Fehler an und fährt mit zweien wieder vom Hof. :D :cool: :)

MfG aus Bremen

ich war einmal mit meinem 2ten Peugeot806 bei ATU.

Was für "Kompetenzen " da arbeiten , Hammer.

Der Meister wollte mir neue Reiffen verkaufen , weil die alten nach seiner Messung nur noch 1,6mm Profil hätten , selbst das Ersatzrad , welches NIE gebraucht wurde.

Hatte ihn dann mal freundlich gefragt , an welcher Stelle er den gemessen habe um diese werte zu bekommen.

Bin dann beinahe in einen Lachkrampf gelandet als er sagte , an der Seite der Reifen.

Ich zeige ihm dann mit seinem Tiefenmesser im Profil den Wert von 4,5mm. Soviel zu ATU.

am 7. Mai 2010 um 14:22

Zu ATU kann man nur fahren wenn man genau weiß was man will, die versuchen einem alles aufzuschwatzen. Hab ich oft genug erlebt wenn meine Frau mit unserem Concerto dort war. Es kam dann immer ein Anruf es sei da noch was zu machen. Hab ich immer abgelehnt und dieses entsprechende Teil würde wahrscheinlich noch heute gute Dienste leisten! (der TÜVige hatte aber was dagegen-Ruhe in Frieden)

am 11. Mai 2010 um 5:49

Alle Teile Unterdimensioniert... Aber auch die Techniker da.

Ich hatte vor sechs Jahren schon mal einen Passat zum Ölwechsel und Bremsbelagwechsel dort. Nach eiener Stunde rief der "Meister" an und meinte, die Steuerstrebe wäre defekt und er könne mich soo nicht vom Hof fahren lassen. Würde nochmal 380,- Öcken kosten. Ich war und bin auf das Fahrzeug angewiesen und liess es machen. Aber ich wollte das Teil sehen. Der Meister konnte mir das alte Teil nicht Zeigen, weder im Schrottkasten noch am aufgebockten Auto. Also, keine Bezahlung des Teiles und einer eventuellen Montage. Vor allem stand auf dem Auftrag"Kunde will altes Teil sehen!"

Nönö, nix da. Wer billig kauft, kauft zweimal. ATU macht Geld durch den Teileverkauf, den die Kunden garnicht brauchen. Egal ob Reifen, Bremsen oder Bremsbeläge. Abgesehen davon, das es für die Werkstatt angeblich keine Telefonnummern gibt. Nur die Service-Hotline.

also nicht das jetzt jeder denkt ich möchte ATU unter Schutz nehmen;

wenn ATU so ( SCHE.... ) sein soll, warum sind die Läden immer

so brechend voll ???

ich glaube an eure Berichte und respektiere eure Meinungen.

aber die beschilderten Fehler,Verarschungen passieren auch

in jeder anderen Auto-Werkstatt ( vor allem Markenhändler ), und sogar

in jeder anderen Dienstleistungsbranche/Handwerksbetrieb.

und so wie ein user es beschrieben hat;

man muss vorher wissen, was man wechseln lassen möchte>

und nichts anderes aufschwatzen lassen.

Gruss

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 9:28

Danke für eure Beiträge.

Auto ist wieder heil, es war zum Glück die Zündspule.

Aber habt ihr eigentlich Werkstätten, die ihr wirklich empfehlen könnt?

Grüße

Empfehlen kann ich durchweg kleine Freundliche. Gehe zu meinem schon 34 Jahre. Wer glaubt, er wird in seiner Werkstatt nicht richtig behandelt, der sollte bei den nächsten 2-3 Aufenthalten dabei bleiben und zwar in der Werkstatt, nicht beim Kaffeetrinken und einem tratsch mit einem Verkäufer. Von da an läuft es wie geschmiert.

MfG aus Bremen

am 11. Mai 2010 um 13:25

Man kann mit ATU genauso Glück und Pech haben, wie mit einem Markenhändler.

Bei ATU wurde mir auch schon sinnloser Weise die Bremsflüssigkeit gewechselt; dafür aber Direktannahme, günstige Stundensätze, Aktionen für Inspektionen, HU, Klima etc., keine Verwendung überteuerten Öls. Personal freundlich, direkter Telefonkontakt, Einhaltung des Auftragsvolumens. In einer Zeit, wo viele Leute auf das Geld achten müssen, ist ATU nun einmal eine preisgünstige Alternative und aus meiner Sicht immer noch besser, als auf die Werkstattwartung seines Fahrzeuges ganz zu verzichten (wozu leider auch immer mehr Menschen gezwungen sind).

Bei Daewoo (Markenwerkstatt) keine Direktannahme, Tausch von 4 Zündkabeln (warum lagen dann nur 2 im Wagen?), Verwendung überteuerten Motorenöls, falsche Angaben zu den Garantiebedingungen (musste denen erst die schriftliche Antwort von Daewoo D zeigen) und als Krönung beim Kauf meines letzten Daewoo-Neuwagens die Bemerkung des Verkäufers: Wollen Sie sich wirklich so eine Kiste kaufen?".

Klar ist auch: Nicht immer ist ATU günstiger, man muss Angebote einholen und vergleichen. Auch beim Markenhändler ist Einsparpotential drin, z.B. vor der DS klären, dass man eigenes Öl mitbringt und nicht "das Spezielle" für 19.90€ / Liter.

teddybaerchen

am 11. Mai 2010 um 16:54

Mein Hyundaihändler ist auf dem Land (Rheinhessen) zuhause.Wenn der seine Kundschaft falsch beraten oder bedienen würde wäre das sein Todesurteil.

http://www.koppold.com/

am 12. Mai 2010 um 9:09

Bei ATU zahlt man immer drauf weil sie mehr tauschen als Notwendig! Der Stundensatz ist bei uns in der Region bei ATU um ganze 2 Euro höher als beim Hyundaihändler. Mein Händler hat mir nach der Garantie auch etwas preiswertere Alternativteile vom Zulieferer angeboten. Und bevor etwas mehr getauscht werden muß, wird mir auch gezeigt was und warum. Das nenn ich Kundenorientiert und fair.

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