1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme mit Astra G mit X18XE 1

Probleme mit Astra G mit X18XE 1

Opel Astra G

Guten Morgen liebe Community,
ich habe für meine Freundin günstig einen Astra G BJ 99 mit 116 PS erstanden.
Die MKL brennt nach Start dauerhaft.
Da mein altes Auslese-Tool den Geist aufgegeben hat,blieb nur der Griff zur Büroklammer. Ausblinken mit Gas/ Bremse funktioniert bei dem Modell nicht.
Erstmal eine Zwischenfrage:
Welches Tool funktioniert auch bei diesem Modell,die meisten klappen erst ab Bj 2000.
Jetzt zu den Fehlercodes.
Angezeigt werden 0115,0135 und 1530.
In den FAQs habe ich folgende Beschreibungen hierzu gefunden:
Kann unter anderem auch ein defektes Motorkühlmodul für solche Fehler verantwortlich sein,oder sollte ich mich erstmal auf den Austausch des Kühlmittelsensor und der Vor-Kat-Sonde konzentrieren?
Vielen Dank an alle,die ihre Kompetenz hier einbringen.
Gruß Dirk

20201213_093358.jpg
20201213_093445.jpg
20201213_093528.jpg
84 Antworten

Die gespeicherten Fehler tun ja nicht weh.
Bei aktuellen Fehlern ist MKL an.

Saugrohrumschaltung
Ob das quietschen so sein muss? 🙄

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass der Fehlerspeicher flüchtig ist und mit längerem abklemmen der Batterie gelscöht wird ...

Ich bin mir nicht so sicher, ob das bei der X18XE1 auch noch so ist! <1996, ja. Probieren geht über Studieren!

Hallo zusammen, ich war vorhin in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen und löschen. Auf dem Weg dahin mit kaltem Motor lief er recht gut, irgendwann kam die MKL wieder. Nach dem Löschen waren zwei Fehler nach ein paar Km wieder drin. P1530 und P0131,also einmal Vor-Kat-Sonde,einmal Relais Klimaanlage.
Der ersten Fehler bereitet mir Unbehagen,da die Sonde ja neu ist
Ist der zweite Fehler wirklich ein Relais oder ist es das MKM?
Am Ende ist wohlmöglich noch das Steuergerät defekt. Dann hat sich das vermeintliche Schnäppchen zum Groschengrab gemausert.

Ich habe gerade noch ein Bild vom Relaiskasten zugefügt. Das sieht ja sehr überschaubar aus. Hat jemand eine Idee, wofür der freie Steckplatz ist?
Die Klimaanlage funktioniert jedenfalls ( soweit man das nach den paar Minuten Testbetrieb sagen kann)
Gruß Dirk

Relaiskasten.jpg

In der Zwischenzeit habe ich google befragt. Ein defekter LMM scheint auch häufiger Lamdasondenfehler zu erzeugen. Morgen werde ich beide Sonden durchmessen,den LMM aus meinem Astra implantieren und präventiv den Kühlmittelsensor tauschen. Heute war es viel zu nass, das Auto zu warm gefahren und jetzt zu dunkel um draußen auf Fehlersuche zu gehen 🙁 Bleibt noch das Rätsel um das Klima-Relais....

Relais für KLIMA gibt's nicht bei Dir.
Du hast ein MKM.
Der freie Relaissteckplatz könnte Regensensor sein.
Dafür ist die Kiste aber eigentlich zu alt .M.m.n.
Zieh mal den Sockel raus und check die Farben.
Dann kann man evtl.Rückschlüsse ziehen auf das Relais.

Der Fehler KLIMA dürfte auf defekten Kühlwassertemperatursensor zurück zuführen sein.Dann wird ein Fehler im MKM-SPEICHER auch abgelegt.

@ BlackyST170 Danke für den Hinweis.
Ich versuche morgen mehr Licht ins Dunkel zu bringen und werde die Erkenntnisse natürlich hier posten.
Wäre natürlich schön,wenn es so einfach wäre.

Guten Morgen und frohe Weihnachten euch allen. Da ich den Kühlmittelsensor ohne Langnuss nicht wechseln konnte habe ich ihn kurzerhand mal abgeklemmt. Die MKL bleibt jetzt natürlich an,aber der Wagen läuft wie verrückt 🙂 . Kein bocken mehr über das gesamte Drehzahlband.
Wie es weitergeht werde ich hier wieder berichten.

Schön!
Aber ganz komme ich da noch nicht mit.
Wenn der Sensor ab ist, müssten die Lüfter immer laufen und zur MKL müsste auch die Lampe vom MKM angehen.
Da es nur einen Sensor gibt, hätte auch die Temperaturanzeige unplausible Werte anzeigen müssen.
Vermutlich ist das Ruckeln weg, da sich das MSG im Notlauf anders verhält.
Vergleiche mal die Sensorwerte mit deinem Z18. Dazu muss der Sensor ja nicht raus.
Dann kannst du auch gleich mal Prüfen, ob das braune Kabel zum MSG noch 0 Ohm gegen Masse hat.

@ Gerd_7
die MKL ist das einzige was leuchtet. Habe mich oben auch falsch ausgedrückt und damit für Verwirrung gesorgt. Hab den neuen Sensor angeschlossen und nur mittels Kabelbinder am Wasserschlauch fixiert,damit er nicht lose rumhängt. Die Anzeige funktioniert natürlich nicht. Aber du hast natürlich Recht. Ohne angeklemmten Sensor würden die Lüfter Vollgas geben.
Du meinst das 2-Adrige Kabel vom Sensor( Braun gegen Masse 0 Ohm).
Am Montag habe ich Zugriff auf passendes Werkzeug. Damit kann das Thema hoffentlich angehakt werden..

Einfach den 2-poligen Stecker am NTC II ( Kühlmitteltemperatursensor ) abziehen und bei eingeschalteter Zündung die Spannung zw. den Kontakten messen.

SOLLWERT : 5 Volt

Mit verschiedenen Widerständen ( 0.25 Watt ) kannst Du diverse Motortemperaturen simulieren.
Siehe Tabelle

Ntc-werte opel bosch

Ich hab mit meinem XE1 ähnliche Probleme...Hab auch immer mal wieder ein Ruckeln beim vom Gas gehen oder im Schubbetrieb wenn man kostant 1800 Umdrehungen halten will.. Der Wagen schaukelt sich dann richtig auf..Hab auch schon die üblichen Verdächtigen durch..AGR ist blindgelegt schon Ewigkeiten, Kühlwassertemperatursensor-Werte sind laut Tech2 plausibel, Kerzen kamen letztes Jahr neu...Spule kann ich mir net vorstellen weil er beim durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen keine Probleme hat...LMM hatte ich mal abgeklemmt, keine Veränderung außer dass die MKL dann natürlich an war.

Ist schon ein komischer Motor manchmal...Zuverlässig, aber ne kleine Zicke gefühlt 😁

Vielleicht hat ja einer von den Experten hier auch noch ne Idee..Fehler setzt er mir natürlich keinen. Ich hab eventuell ne zu träge regelnde Lambda in Verdacht..Das Auto hat jetzt aber erst 101.000km gelaufen.

Wegen dem ruckeln gab es ne Feldabhilfe von Opel. Bei mir war das meist deutlich mehr als nur ruckeln.gefühlt so als würde man im Takt aufs Gas latschen und direkt wieder loslassen. Das ist jetzt kpl weg.
Es gibt auch ne schöne,bebilderte Anleitung zur Reinigung des Ansaugsystems. Vielleicht kommen bei dir auch viele Kleinigkeiten zusammen?!

@Mufasa09
Bei meinem alten Zündmodul hatte ich auch nur ruckeln im Teillastbereich und bei Lastwechsel.
Wie alt ist deins?

Deine Antwort