Probleme mit Apple CarPlay und Discover Pro (DP)
Alles schon probiert - kein Erfolg, nun wende ich mich ans Forum:
Als wir unsere Tiger im November'16 erhielten funktionierte Apple Carply mit unseren iPhöns (6s) so wie es sollte. Sei einigen Wochen tut's nicht mehr, immer wenn wir unser Apfel-phone anstöpseln kommt im DP die Meldung "USB wird gelesen" und verschwindet dann wieder. Ev. liegt es an iOS-Updates welche seither aufs iPhone eingspielt wurden, aktuell ist iOS 10.3.1 (die neuste) drauf.
Diverse Kabel, inl. Apples original Kabel probiert, Reset, Reboot, etc. von DP und iPhone haben auch nichts gebracht, auch nicht das zurücksetzten der Carplay-Settings im iPhone.
Weiss nicht mehr weiter... Habt ihr dieses Problem auch? Abhilfe / Tipps???
Danke & Gruss aus der CH
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DienstwagenHerbst schrieb am 6. Juni 2019 um 09:30:03 Uhr:
Könntet Ihr bitte Schritt für Schritt erklären, wie das (iPhone trennen, ohne das Kabel zu ziehen) dort geht?
- iPhone anschließen
- In CarPlay auf das VW-App-Icon tippen
- Unten im Menü auf "trennen" tippen
iPhone wird nun geladen und hat keine Verbindung zu CarPlay. Überdauert auch einen Neustart. Kannst Du immer wieder verbinden und trennen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone nur aufladen ohne CarPlay starten?' überführt.]
31 Antworten
Hallo
Dann nur wie "Homer33" schon geschrieben mit Freischaltcode von VW (kostenpflichtig)
verwendbar.
lg
Ich nutze CarPlay jetzt täglich seit der Abholung im Januar. (Composition Media, iOS 10.3.2)
Funktionierte bislang immer tadellos...
Jetzt war ich 10 Tage in Österreich im Urlaub, Navigation mit CarPlay - top, besser als früher mit NAVIGON. Genauere Routenberechnung,...
Auf dem Rückweg auf der Hälfte der Strecke war plötzlich der Bildschirm unter CarPlay schwarz. Der Rest vom Radio ging, USB wurde erkannt. Beim iPhone meiner Frau das gleiche.
Ich habe das iPhone neu gestartet, Radio neu gestartet, alles ohne Erfolg.
Ein anderes Kabel aus dem Koffer wollte ich nicht suchen.
Heute morgen habe ich ein anderes Kabel getestet, es funktioniert. Jetzt funktioniert auch wieder das gestern verwendete Kabel...
Hattet ihr schon mal das gleiche Problem? Wo ist dann jetzt die Ursache?
Kann nur Apple Karten sein, was anderes unterstützt CarPlay nicht
Ähnliche Themen
Jetzt habe ich das Problem auch mit meinem iPhone 6 und dem aktuellsten iOS 10.3.3 !
Habe testweise das iPhone 6s meiner Tochter probiert und es hat sofort funktioniert! Gleiches Kabel und gleiches iOS.
Ach ja: ich habe das kleine Navi Discover Media.
Lt. Apple Seite https://support.apple.com/de-de/HT205634 muss nur Siri aktiviert sein und das ist bei beiden iPhones der Fall.
Hat noch jemand eine Idee ?
Ich habe nun die Lösung gefunden !
Auf Menü - App Connect - und dann gibt es eine Kachel für Apple CarPlay !
D.h. Es wird beim Anschließen des iPhones "USB wird gelesen" angezeigt, aber das CarPlay nicht mehr automatisch gestartet, sondern es muss extra aufgerufen werden.
Wenn ein neues iPhone angeschlossen wird, dann startet es aber schon.
Eigentlich schon peinlich dafür einen Beitrag zu erstellen, aber ich habe in der SuFu nichts passendes gefunden.
Wenn ich mein iPhone via Lightning Kabel an den USB Port anschließe startet CarPlay. Das mag in vielen Fällen Sinn machen. Leider sind damit einige Funktionen des VW-Multimediasystems gesperrt. Wie z.B. die Telefonfunktion, bei der man dann nur noch über CarPlay telefonieren kann.
Wenn man wieder "zurück" zu VW möchte, drückt man den VW-Button und sollte dann ja eigentlich nur das Handy über USB landen können und wieder bei den VW-Funktionen sein.
Doch leider funktioniert das nicht. Man bleibt bei CarPlay. Zumindest bei Spotify und der Telefonfunktion. Gibt es keine Möglichkeit das iPhone beim Einstecken des Kabels einfach nur zu laden? Habe es bisher nicht hinbekommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone nur aufladen ohne CarPlay starten?' überführt.]
Denke nein. Da hilft nur:
- laden mit QI (wenn möglich)
- Car Play ausschalten
- USB Anschluss ohne Datenverbindung verwenden (z. B. Kabel aus dem Fond nach vorne legen)
Wie MecsMecs geschrieben hat, beim Radio auf App. Dort das iPhone trennen. Und schon ist es als USB Speicher angeschlossen und Dir Telefon-Funktion funktioniert ganz normal über das System
Gibt's bei Apple keine Kabel nur zum laden und OHNE Datenkabel drin?
Laden bei Apple wird immer über den Chip im Kabel kommuniziert. Und den Vorschriften der USB-Spezifikation entsprechend wird der Ladestrom via USB-Kommunikation mit dem "Spender" im Vorfeld geklärt.
Bei "dummen" USB-Netzteilen (wie z.B. auch 12V-Bordsteckdosen-USB-Lader) wird das über einen Spannungsteiler an den Datenstrippen festgelegt: Je nach Verhältnis/je nach Spannung an Data a/Data B ist eine andere Ladestärke erlaubt.
Also Kabel ohne Kommunikation sind Placebo bzw gehören den USB-Spezifikationen nach verboten. 😉
Ich würde einen USB-Adapter in die 12V-Steckdose stecken und dort das Smartphone anschließen. Brauchst dann doch mal CarPlay steckst daneben in den USB vom Auto und gut is.
Ich lade mein Smartphone immer so, weil im USB ein Stick mit mp3s steckt.
Zitat:
@MecsMecs schrieb am 14. Mai 2019 um 07:53:09 Uhr:
Denke nein. Da hilft nur:
- laden mit QI (wenn möglich)
- Car Play ausschalten
- USB Anschluss ohne Datenverbindung verwenden (z. B. Kabel aus dem Fond nach vorne legen)
- Nicht möglich, da Business.
- Nicht Sinn der Sache.
- Werde sicher kein Kabel durch Auto ziehen um mein Telefon zu laden.
Trotzdem Danke!
@Dennis737: Du hast die Lösung! Danke so gehts! Und das Geniale: Auch nach Neustart des Wagens bleibt das erhalten. CarPlay lässt sich dann wieder ganz normal per Klick aktivieren. Super!
Ich habe das gleiche Problem, aber das Navi Discover Pro. Könntet Ihr bitte Schritt für Schritt erklären, wie das (iPhone trennen, ohne das Kabel zu ziehen) dort geht? Dort gibt es keine Möglichkeit, beim "Radio" auf "App" zu gehen. Vielen Dank schon mal!