Probleme mit A3 8P

Audi A3

Hallo allerseits,

ich habe seit Ende September den A3. 2.0 TDI
Ambition und einige Probleme die viele von euch auch haben.

Da ich mich damit nicht zufriedengegeben habe, habe ich nun nach langem Hin und Her mit Audi einen Termin.

Anfang Januar kommt der Vertriebsleiter West zu meinem Freundlichen und wird mein Auto 2 Tage lang fahren.
In dieser Zeit wird er meine Mängelliste durcharbeiten.

Mein Rechtsanwalt ist guter Dinge und ich hoffe mal das endlich dann alle Mängel beseitigt werden.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie der Stand der Dinge ist.

Gruss
Matthias

26 Antworten

Das ist bei mir auch so, aber ich dachte das wäre normal?!

Bremsen

Ich fand das am Anfang auch für Normal,
aber wie soll man dann wenn man auf einen Stau oder
so auffährt eine Vollbremsung machen ?
Ich hatte diesen Fall schon mal und musste ein zweites Mal drauftreten bis ich die gewünschte Bremswirkung hatte.
Und es war schon recht knapp.
Mein Händler sagte mir nur dazu, das es doch nicht schlimm sei, ich müsste halt nur zwei mal drauftreten.

Ist das der Sinn einer Bremsanlage neuesten Stands incl. Bremskraftverstärker, ABS ESP usw. ?

Re: Bremsen

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Mein Händler sagte mir nur dazu, das es doch nicht schlimm sei, ich müsste halt nur zwei mal drauftreten.

Das ist der größte Bullshit, den ich seit langem gelesen habe. Den würde ich sowas von rund machen, daß er nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.

Aber ein langer Pedalweg muß nicht unbedingt eine mangelhafte Bremsleistung nach sich ziehen. Muß halt mal (auf freier Strecke natürlich) eine Vollbremsung *ohne ABS* probieren. Also nicht voll drauftreten, weil sonst das Bremssystem automatisch eine Vollbremsung hinlegt.

Manfred

Bremsen

Was soll ich machen.
Ich habe alle Mängel incl. der Bremsen anwaltlich als Mängel beim Händler reklamiert.
Audi selbst will sich nun den Wagen anschauen bevor irgendwas gemacht wird.
ICh fahre bis dahin einen mangelhaften Wagen und wenn ich damit einen Unfall baue bin ich sogar 100% haftbar, weil
Audi und auch mein Händler dort keinen Schuld treffen wird,
da ich ja nicht mehr mit dem Wagen fahren dürfte, wenn mir Sicherheitsmängel bekannt sind.

Aber wie zum Teufel kann man sich ohne Auto fortbwegen ?Ich fahre allein 130 km jeden Tag zur Arbeit und zurück.
Ist es eine sau doofe Sache, aus der ich meine Schlüsse ziehen werden, damit mir sowas nicht nochmal passiert.

Auf jeden Fall ist Audi damit bei mir erstmal unten durch !!!

Ähnliche Themen

Re: Bremsen

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Was soll ich machen.

Zum einen würde ich die Bremsen mal von einer anderen Werkstatt anschauen lassen. Auf dem Bremsenprüfstand (hat jeder Händler) sollte sich ganz schnell feststellen lassen, ob die Bremswirkung ausreichend ist. Wenn nicht, dann würde ich das Fahrzeug dem Händler auf den Hof stellen und auf ein Ersatzfahrzeug dringen, bis Deiner repariert ist. Schließlich kann keiner vor Dir verlangen, mit einem unsicheren Fahrzeug zu fahren. Zur Not läßt Du Dir die unzureichende Bremswirkung vom TÜV attestieren. Der wird Dir dann ganz schnell die Plakette abkratzen 🙂

Manfred

Also die Bremsleistung ist bei mir ok! Hab das schon mal probiert! Bei uns endet die A6 und da kann man leicht aus über 200 mal voll reinlatschen! 🙂 Ich mußte zwar richtig knackig drauf treten, aber die Bremsleistung an sich war voll ok! Ich werde das aber wohl auch mal ansprechen, wenn ich denn zum Freundlichen fahre! 🙁

Um mal wieder von der Bremse wegzukommen (soll nicht rungergespielt werden!):

Ich war heute bei meinem Freundlichen und habe auch gleich meine Xenon-Scheinwerfer neu eingestellt bekommen und auch die SChließanlage wurde umgestellt (automatische Schließung). Klappt jetzt wunderbar.

Außerdem hat er die neue Frontscheibe, die neuen Gurtführungen und neue Gasdruckdämpfer für die Heckklappe bestellt.

Beim Motor-Ruckeln und auch beim Fahrwerkshoppeln (Attraction) konnte er mir leider nicht helfen. Beim Fahrwerk habe ich ja beführchtet, aber das Motor-Ruckeln konnte er leider nicht feststellen (Fehlerspeicher leer und prompt heute morgen praktisch nicht fühlbar....).

Deshalb meine Frage zum Motor-Management-Update: Wer hat es schon gemacht, ist es jetzt besser, wieviel kostest es (hoffentlich auf Garantie!) und unter welcher Bestellnummer bekommt man da (als Tipp für meinen Freundlichen)?

Vielen Dank und viele Grüsse

Probleme mit A3

Hier kommt meine Liste:

1. Bremssattel vorne links, tollerranz in der Bremsbelagführung, wurde schon gewechselt.

2. Frontscheibe Sprühnebel, wurde auch gewechselt.

3. Schaltung hakelig, wurde eingestellt. ist aber immer noch nicht in Ordnung.

4. Gurtführung eingerissen.

5. Heckstoßstange wellig.

6. Fahrertür steht im unteren Bereich 2mm raus .

und was ist genau mit der Heckscheibe oder Klappe?

Das war es erst mal, mal sehen was noch so alles kommt , aber mein Freundlicher wird es ja schon richten.

P.S. Frage: bekommt einer von euch für die Zeit wo das Auto in der Werkstatt ist einen KOSTENLOSEN Ersatzwagen. Bei meinem freundlichen muß ich den Ersatzwagen selber zahlen. Weiß einer ob es da was gibt was mir gesetzlich zu steht.

MFG Jimmisauer

Die Punkte 2,4 und 5 sind bekannt und sollten beseitigt werden können.

zu 5 : Sollte man eigentlich einstellen können.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Die Punkte 2,4 und 5 sind bekannt und sollten beseitigt werden können.

zu 5 : Sollte man eigentlich einstellen können.

@vadtuning

wir warten noch auf deinen bericht von dem audi den ihr letztewoche montag mit der neuen software bespielt habt geht das jetzt ????? wäre froh über eine info von dir ..

gruß floh

ups,...

Jooo, also das Leerllaufzuckeln ist beinahe völlig weg.
Nur wenn er warm ist, und man viele verbraucher anhat, und dann der Lüfter anspringt (z.B anner Ampel), merkt man noch was, aber denke das kriegt man nicht 100% weg, ist auch im vergleich nur minimal.

Auf alle fälle eine deutliche Verbesserung.

Andere Daten haben sich aber nicht geändert, Leistung und Vmax sind gleich geblieben.

hy ...

cool dank dir für die info! werde dann mal nächstes jahr :-) *LOL* zum freundlciehn fahren und nach dem update fragen ... freu ...

gruß floh <--- der mit dem problem alle mängel dann beseitigt hat!!!!! (endlich)

Deine Antwort