Probleme mit 255/35 R19 Contisportcontact 3
Ich habe seit einer Weile so ein pfeifen das mit zunehmender geschwindigkeit immer lauter wird... man nimmt es schon bei 80km/h deutlich wahr und ab 160km/h ist das Quasi unerträglich... und nach ca 30min geht das ganz schön auf die Nerven kann ich nur sagen...
habe das nun mal prüfen lassen und der Händler zeigte mir dass die Reifen sehr stark ausgewaschen sind...(Fotos im anhang) das Profil beträgt 5,6mm und der Händler meint dass liegt eindeutig an den Reifen... aber die Garantie auf reifen beträgt nur 1/2Jahr oder 10.000km, beides ist bei mir schon überschritten...
Habe dann einen Reifenspezialisten aufgesucht der meinte wiederum dass die Händler immer den Reifen die Schuld geben und die Reifenhändler sagen widerum dass der Reifen nur das macht was das Auto mit ihnen macht... also da hieß es es liegt am Auto!!!
dann bin ich zum ADAc der is da ja neutral... dort wurden zuerst die Stoßdämpfer gemessen die sind tipp topp in Ordnung... und der ADAC vermutet es liegt am Auto nicht am Reifen denn es ist ja nur an der Hinterachse und vorn sind schließlich die selben Reifen drauf... ich soll mir sofort jmd suchen der die Spur mißt... aber bitte nicht bei Audi denn die messen mir das so hin dass das Auto in Ordnung ist...
naja also ATU war gleich neben dem ADAC ich halt von denen auch nichts aber spur messen macht ja eine Maschine, da kann sicher nichts verkehrt gemacht werden... Ergebnis war dass die Werte vorn alle stimmen nur an der Hinterachse da fährt er ordentlich nach links... und das nicht zu wenig.. hinzu kommt dass der sturz links und rechts unterschiedlich ist, also beide nach links geneigt nich entgegengesetzt oder so...
na schaut selbst hab das Protokoll als Bild anbei...
so meine Befürchtungen waren nun dass es mit den 2fachen Tausch meines Lenkgetriebes zu tun hat... also hab ich mit dem Meister gesprochen... dann gabs da ganz bösen Streit... die meinten darüber reden wir nicht mehr für uns ist das Thema lenkgetriebe beendet... obwohl der Doppeltausch na nix verbessert hatte ganz im gegenteil...
die meinten das Messgerät von ATu sei defekt und was ich nun von ihnen will und dass sie nich mehr mit mir über meine Mängel reden dass sei schließlich alles nur empfindungssache und ich bin da bisl übertrieben kleinlich und nur solch ungenügenden Aussagen... die messen ihn mir gern auch noch mal, aber das geht erst in 2 Wochen...
nun wär es für mich interessant zu wissen ob das Problem bei euch auch auftaucht, und woran es nun liegt? An den Reifen? Am TT? An dem Tausch des Lenkgetriebes und somit an einem Fehler der Werkstatt? Ist das von dem Messsgerät ATU falsch ausgewertet worden? Fragen über Fragen!
Ist es gut für den Wagen wenn ich so weiter mit dem fahre? welche Folgeschäden können da auftreten? und und und...
Beste Antwort im Thema
Naja, es gibt 2 Möglichkeiten :
a) du bist im falschen Forum gelandet und hast einen TT 8N !
b ) ATU hat einfach wie zu erwarten keine aktuellen Fahrzeugdaten für den TT 8J,
weil sie dir deinen auf nen 05er Modell vermessen haben und damit auf den 8N !
Die Vermessungsdaten einens 8J findest du im Anhang.
Schau dir mal die Hinterachswerte an...die 2 " 20 sind das unverwechselbare
Zeichen für 8N-Hinterachsen ! Jeder 8N TT hat diese Sollwerte, von 2"20 an der Hinterachse.
Ob normal oder Sportfahrwerk - aber der 8J hatte dies NOCH NIE !
Also wenn du jemand auf den Kopf hauen willst, dann doch bitte vorerst ATU !
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
So lässt Du Dich von so einer Werkstattscherge behandeln!?
Na das ist hier auf dem ländlichen nicht so einfach einen guten Vertragshändler zu finden... das sind noch die einzigen die man aufsuchen kann die anderen sind ewig weit weg und was man von denen schon so hört...nee danke... hatte mit denen mal telefoniert und die hatten nicht wirklich interesse da zu helfen... einer der noch weiter weg ist... ca. 1std Fahrzeit einfache Entfernung... aber die sind kein Audizentrum und dürfen da nichts machen... bei Garantie müssen sie mich zum Audi Zentrum schicken... das wär dann wieder das wo ich nun bin! Also muss ich mich wohl oder übel mit denen weiterhin arangieren🙄
Zitat:
Original geschrieben von meiko
andere Frage, mit der Flöte vom Heckspoiler hat es ganz sicher nichts zu tun? Hört sich nämlich fast danach an 🙄
Flöte vom Heckspoiler - was soll´n des sein😕
Hört bitte auf mit Ferndiagnosen - wenn Ihr euch nicht auskennt.
Andere machen sich wenigstens die Mühe und erkennen, das die Einstellwerte ganz klar vom 8N sind🙄
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Flöte vom Heckspoiler - was soll´n des sein😕Zitat:
Original geschrieben von meiko
andere Frage, mit der Flöte vom Heckspoiler hat es ganz sicher nichts zu tun? Hört sich nämlich fast danach an 🙄
Andere machen sich wenigstens die Mühe und erkennen, das die Einstellwerte ganz klar vom 8N sind🙄
hey bitte nicht so... meiko hatte die flöte in erwägung gezogen wegen dem pfeifenden geräusch und das hatte doch nichts mit dem protokoll zu tun... welches ich morgen früh sofort prüfen lasse!
also bitte einen Vorschlag machen der dem Problem beträgt ansonsten bitte einfach ignorieren denn auf andere Kommentare kann ich gerne verzichten! oder hat speedfreakmiche eine Anhaltspunkt ob das pfeifen nun mit den rädern in verbindung steht und ob die IST-Messwerte denn korrekt sind zu den 8J SOLL-Werten?
Zitat:
Original geschrieben von riomyra
hey bitte nicht so... meiko hatte die flöte in erwägung gezogen wegen dem pfeifenden geräusch und das hatte doch nichts mit dem protokoll zu tun... welches ich morgen früh sofort prüfen lasse!Zitat:
Flöte vom Heckspoiler - was soll´n des sein😕
Andere machen sich wenigstens die Mühe und erkennen, das die Einstellwerte ganz klar vom 8N sind🙄also bitte einen Vorschlag machen der dem Problem beträgt ansonsten bitte einfach ignorieren denn auf andere Kommentare kann ich gerne verzichten! oder hat speedfreakmiche eine Anhaltspunkt ob das pfeifen nun mit den rädern in verbindung steht und ob die IST-Messwerte denn korrekt sind zu den 8J SOLL-Werten?
1. Was hat ein Lenkgetriebe mit der Hinterachse zu tun?
2. Nach über 30000 Km 5,6 mm - und?
3. Sollwerte sind vom 8N ( alter TT)
4. Entweder du fährst einen 8N - oder A.T.U hat sich mit diesem Protokoll strafbar gemacht.
5. Pfeifgeräuschanalyse nach 2 Bildern erstellen? Unmöglich!
6. Für die sog. Flöte oder Windzischeln an der B-Säule bzw. Gurtschacht (die nichts mit dem Heckspoiler zu tun hat) gibt es eine TPL (Arbeitsanweisung von Audi)
7. Ich stelle im Schnitt ungefähr 2 x pro Woche Spur und Sturz bei unterschiedlichen Autos ein.
8. Wie wird man "Reifenspezialist"?
9. Wen willst du dieses Protokoll noch prüfen lassen? Den Rechtsanwalt?
10. Bild 1 - wo ist deine Heckblende?
11. Unser Achskinematikprüfstand (Bosch) ist 2 Jahre alt - Softwareupdate vor Markteinführung eines neuen Modells (Standart)
12. Im Gegensatz zu deiner Werkstatt nehme ich auch Frauen ernst.
13. Die Funktion eines Differentials würde ich dir "nicht" anhand eines Radiergummis erklären.
12. Da du ja anscheinend auf meine Kommentare keinen Wert legst - Servus😛 Mandy
Ähnliche Themen
Zitat:
1. Was hat ein Lenkgetriebe mit der Hinterachse zu tun?Zitat:
hey bitte nicht so... meiko hatte die flöte in erwägung gezogen wegen dem pfeifenden geräusch und das hatte doch nichts mit dem protokoll zu tun... welches ich morgen früh sofort prüfen lasse!
also bitte einen Vorschlag machen der dem Problem beträgt ansonsten bitte einfach ignorieren denn auf andere Kommentare kann ich gerne verzichten! oder hat speedfreakmiche eine Anhaltspunkt ob das pfeifen nun mit den rädern in verbindung steht und ob die IST-Messwerte denn korrekt sind zu den 8J SOLL-Werten?
2. Nach über 30000 Km 5,6 mm - und?
3. Sollwerte sind vom 8N ( alter TT)
4. Entweder du fährst einen 8N - oder A.T.U hat sich mit diesem Protokoll strafbar gemacht.
5. Pfeifgeräuschanalyse nach 2 Bildern erstellen? Unmöglich!
6. Für die sog. Flöte oder Windzischeln an der B-Säule bzw. Gurtschacht (die nichts mit dem Heckspoiler zu tun hat) gibt es eine TPL (Arbeitsanweisung von Audi)
7. Ich stelle im Schnitt ungefähr 2 x pro Woche Spur und Sturz bei unterschiedlichen Autos ein.
8. Wie wird man "Reifenspezialist"?
9. Wen willst du dieses Protokoll noch prüfen lassen? Den Rechtsanwalt?
10. Bild 1 - wo ist deine Heckblende?
11. Unser Achskinematikprüfstand (Bosch) ist 2 Jahre alt - Softwareupdate vor Markteinführung eines neuen Modells (Standart)
12. Im Gegensatz zu deiner Werkstatt nehme ich auch Frauen ernst.
13. Die Funktion eines Differentials würde ich dir "nicht" anhand eines Radiergummis erklären.
12. Da du ja anscheinend auf meine Kommentare keinen Wert legst - Servus😛 Mandy
Das erste Kommentar hat nichts zur Problemlösung beigetragen da du lediglich einen anderen user blöd an gemacht hast... (das ist fakt!)
dein 2. Kommentar macht auf mich auch nur den Eindruck als wenn du nun beleidigt tust weil du die Wahrheit zum 1. Kommentar nicht verträgst...
aber ich habe das gefühl den kaputtesten TT von allen auf diesem Planeten bekommen zu haben also nun erklär mir was mit dem blöden Bock los is... 1-12 sagen mir noch immer nicht warum das alles klappert,schleift und pfeift... vielleicht solltest du mein TT mal behandeln, dann wär ich alle Sorgen los... wann kommste also vorbei?
Flöte am Spoiler - es war ein Monat zu spät. 1. Mai, nicht April.
Die Flöte ist vorn - erst lesen, dann verunsichern.
Meine Reifen pfeiffen auch - nach 17xxx km (minus Winter) - Pirelli. Könnte Sägezahn sein - sieht zumindest so aus. UND? Dann gibts halt irgendwann 2 neue vorne - und basta.
Wenn Du in Deiner Werkstatt immer Tsunamis zelebrierst, dann wird da auch irgendwann jemand böse - mit Recht. Ich weiss wovon ich Rede - Wellen sind mir nicht fremd. (ist mir momentan etwas unangenehm).
Und - nun hat eiune andere Wekstatt alle Sommerfelgen beim Einlagern zerkratzt. Ich hab keinen Bock mehr mich zu Ärgern... Also peace und plötzlich ist das Pfeifen weg.
Goode Nacht!
Das erste Kommentar hat nichts zur Problemlösung beigetragen da du lediglich einen anderen user blöd an gemacht hast... (das ist fakt!) Stimmt!!! Um Dich vor einer Fehlinformation zu schützen.
dein 2. Kommentar macht auf mich auch nur den Eindruck als wenn du nun beleidigt tust weil du die Wahrheit zum 1. Kommentar nicht verträgst... Welche Wahrheit? Du stellst meine Fachkompetenz in Frage - um jemanden zu decken -
der Quatsch erzählt.
aber ich habe das gefühl den kaputtesten TT von allen auf diesem Planeten bekommen zu haben also nun erklär mir was mit dem blöden Bock los is... 1-12 sagen mir noch immer nicht warum das alles klappert,schleift und pfeift... vielleicht solltest du mein TT mal behandeln, dann wär ich alle Sorgen los... wann kommste also vorbei?Du bist ziemlich genau 673 Km von mir entfernt - da lohnt es sich doch eher für Dich - eine bessere Werkstatt wie
deine jetzige in deiner Nähe anzufahren.
Audi Zentrum Rostock Hanseatic Kraftfahrzeuge Rostock GmbH
Lise-Meitner-Ring 2
18059 Rostock
Autohaus Neu GmbH
Am Alten Bahndamm 10
18334 Bad Sülze
Entfernung: 30,7 km
P.S.: Vielleicht bin ich ja als Weltmeister im "Flutlichttonnenabschlagen" irgendwann mal bei euch in der Nähe😉
Zitat:
... Audi trau ich auch nicht wirklich... die lassen einen ja nichtmal mit in die Werkstatt... aus versicherungstechnischen Gründen...tztz... ich hatte nich vor mein Auto auseinander zu bauen ich will lediglich am Rand stehen😠
Auch das ist nicht wirklich war! Wenn man nett fragt, bin ich bisher bei 4 verschiedenen AZ's und Händler reingekommen 😛
Frag' doch einfach freundlicher, dann ist der 🙂 auch freundlich 😁
semu
Das erste Kommentar hat nichts zur Problemlösung beigetragen da du lediglich einen anderen user blöd an gemacht hast... (das ist fakt!) Stimmt!!! Um Dich vor einer Fehlinformation zu schützen.
Danke dir, aber das kam bei mir so nicht an. Und das kann man auch ein wenig netter formulieren.
dein 2. Kommentar macht auf mich auch nur den Eindruck als wenn du nun beleidigt tust weil du die Wahrheit zum 1. Kommentar nicht verträgst... Welche Wahrheit? Du stellst meine Fachkompetenz in Frage - um jemanden zu decken -
der Quatsch erzählt.
Es tut mir Leid wenn du den Eindruck hast, ich habe deine Fachkompetenz in keiner Weise in Frage gestellt und auch niemanden decken wollen, ich habe dir lediglich mitteilen wollen, dass du Andere, die sich auch Gedanken zu meinem Problemen machen , sei es nun dahin gestellt, ob es Quatsch ist oder nicht, dass wird sich zeigen wenn der Fehler gefunden ist, anpöbelst... man kann das in einer vernünftigen Weise darstellen wenn man da eine andere Auffassung vertritt u dann zur Lösung des Problems beitragen...
aber ich habe das gefühl den kaputtesten TT von allen auf diesem Planeten bekommen zu haben also nun erklär mir was mit dem blöden Bock los is... 1-12 sagen mir noch immer nicht warum das alles klappert,schleift und pfeift... vielleicht solltest du mein TT mal behandeln, dann wär ich alle Sorgen los... wann kommste also vorbei?
Du bist ziemlich genau 673 Km von mir entfernt - da lohnt es sich doch eher für Dich - eine bessere Werkstatt wie
deine jetzige in deiner Nähe anzufahren.
Audi Zentrum Rostock Hanseatic Kraftfahrzeuge Rostock GmbH
Lise-Meitner-Ring 2
18059 Rostock
Danke bei denen bin ich zur Zeit!
Autohaus Neu GmbH
Am Alten Bahndamm 10
18334 Bad Sülze
Entfernung: 30,7 km
War schon bei einem anderen Autohaus, da Meldepflicht auf eines meiner Probleme besteht, muss er mich zu den vorher genannten schicken. Trotzdem Danke für deinen Vorschlag...
P.S.: Vielleicht bin ich ja als Weltmeister im "Flutlichttonnenabschlagen" irgendwann mal bei euch in der Nähe😉
Na dann warte ich mal bis 9.August dann is es ja endlich soweit 😉 dann kommt der Chefingenieur persönlich und repariert mein Auto... vielleicht bekomm ich sogar n Autogramm vom Weltmeister persönlich 😁
P.P.S. Freu mich auf jeden Fall wenn ich noch weitere Lösungen zu dem Problem bekomme... interessieren würde mich z.b. ob die IST werte okay sind... da wir nun ja davon ausgehen dass die Sollwerte verkehrt sind
Zitat:
Original geschrieben von dragofoscar
Flöte am Spoiler - es war ein Monat zu spät. 1. Mai, nicht April.
Die Flöte ist vorn - erst lesen, dann verunsichern.
Meine Reifen pfeiffen auch - nach 17xxx km (minus Winter) - Pirelli. Könnte Sägezahn sein - sieht zumindest so aus. ...
Hey drago, beim Thema Flöte macht uns keiner mehr was vor 😉
Welche Pirellis hast Du denn drauf? Hoffentlich keine "P Zero" (die will ich mir nämlich kaufen), sondern Zero Nero, Rosso oder sowas. Habe nämlich keine Lust auf Sägezähne...