probleme mit 235/40 R18...Vibrieren ???

VW Passat B6/3C

Hallo

Habe ein problem mit meinen 235 /40 R 18 MAM 8 Chrom mit 25 mm Federn drin.

Bin gestern mal auf Autobahn gefahren und zwischen 100 - 120 km/h fing das Lenkrad voll zu vibrieren an.

Aber nur zwischen 100 - 120 sonst vibriert es nicht.

Sogar der beifahrer bekamm schon angst !!!!

Was kann das sein ?

Vll auswuchten lassen ? Obwohl sie erst 2 wochen alt sind und ausgewuchtet wurden !!!

Habe 2,8 bar drauf. 44 psi steht auf Reifen.

Und sollte ich den sturz besser einstellen lassen bei vw (hinten) ?

Hatte ja vorheer nur 16 zoll drauf.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

danke euch

24 Antworten

danke Rüdiger

werde mal schauen......

habe am do eine 800 km stecke vor mir....

Ich muß den Thread mal wieder aus dem Keller holen...

Den das Problem besteht bei mir jetzt seitdem ich die Sommerräder drauf habe ebenfalls das unser Lenkrad im Bereich zwischen 80 und 100 kmh vibriert... 😕
ABer wie erwähnt, erst seitdem die Somemrräder drauf sind, und die sind nagelneu,
also auch die Reifen...

Gibt es mittlerweile ein paar Erfahrungen was es alles sein könnte?

Die Räder wurden mittlerweile zweimal gewuchtet, also daran kann es nicht liegen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Wir müssen am Freitag eine einfache Strecke von knappen 600 km zurück legen... 🙁

MfG

😕 😕 😕

Keiner eine Möglichkeit was es sein könnte ausser das wuchten der Räder???

Hab zwar Zentrierringe, sind aber aus irgend so nem Hartplastik,
liegts vielleicht daran?

Wie schon erwähnt, es ist jetzt nur bei den neuen Sommerrädern aufgetreten,
und die wurden zweimal gewuchtet...

Blicke echt nicht durch...

MfG

Hallo ,

die Zentrierringe sind immer aus Plastik , alternativ mal die Räder wechseln ; vorne nach hinten und umgekehrt und evtl. die Räder am Fzg. wuchten lassen , oder aber die Reifen mal auf der Felge drehen und neu auswuchten , oder einen schlechten Reifen erwischt mit extremen Höhenschlag , alles schon dagewesen .

Grüße zwei0

Ähnliche Themen

Danke erstmal für die Antwort! 🙂

Habe heute Mittag mal mit meinem Reifenhändler gequatscht,
als ich ihm erzählt habe das die Zentrierringe beim montieren immer wieder nicht in der Felge gehalten haben,
war ihm klar was die Sache ist!
Der Verteiber der Felgen hat scheinbar definitiv die falschen Zentrierringe mit geliefert... 🙁

Ich meinte das es aber wenn überhaupt, dabei nur um maximal 1 mm geht,
meinte er dass es schon reicht um im gesamten Auto eine Unwucht zu erzeugen und ich am besten gleich mal bei ihm vorbei kommen soll um das zu überprüfen mit den Ringen,
aber Auto steht bis Mittwoch in der Werkstatt...
Also werde ich gleich nach dem abholen ohne Umweg zu meinem Reifenhändler fahren und die Zentrierringe mal überprüfen lassen...

Mittlerweile hat auch mein Popometer fest gestellt das der gesamte Wagen bei den angegebenen Geschwindigkeiten vibriert und das teilweise heftig... 🙁

Habe auch mal zusätlich bei dem Verteiber nach gehackt um mal in Erfahrung zu bringen,
ob man da eventuell was verkehrt gemacht hat bzw falsch eingepackt hat,
den so wie das Auto vibriert, ist das definitiv ein Risiko auf Dauer!
Aber, noch keine Antwort bekommen, war ja klar...😠

Und wie schon erwähnt, die Felgen wurden jeweils zweimal gewuchtet,
und das Problem gab es bei den Winterrädern auch nicht!

Ich warte mal bis Mittwoch nach meinem Besuch bei dem Reifenhändler ab und werde dann berichten...

MfG

davon hattest du allerdings nichts gesagt , das die immer wieder rausfallen bzw. garnicht in der Felge halten 😉 , das kann natürlich die Lösung/Ursache sein . Die Ringe sollten zwar leicht rein gehen aber trotzdem stramm in der Felge sitzen . Bei einem Unterschied von 1mm im Durchmesser können die auch nicht halten und haben somit keine richtige Führung in der Felge bzw. auf der Radnabe.

Grüße zwei0

Sooo...

NUr zur INfo, bei mir waren es die Zentrierringe die auf allen Vier Rädern eine Unwucht haben entstehen lassen!

Habe den Laden der mir die Kompleträder verkauft hat auch angeschrieben mit der Bitte mir komplet neue, vor allem vier richtige Zentrierringe für die Felgen zukommen zu lassen,
aber leider kommt da keine Reaktion,
scheinbar is es denen so ziemlich egal ob was passieren könnte oder nicht bzw es ist ihnen egal ob da die falschen Zentrierringe dabei waren...
EInmal und nie mehr dort bestellt, kann es selbst auch nicht weiter empfehlen dort zu bestellen.

Kann ja gut sein das es auch gute Erfahrungen dort gegeben hat bzw gibt,
aber leider nicht bei mir! 😠

Zitat:

Original geschrieben von GolfFetzt

Sooo...

NUr zur INfo, bei mir waren es die Zentrierringe die auf allen Vier Rädern eine Unwucht haben entstehen lassen!

Habe den Laden der mir die Kompleträder verkauft hat auch angeschrieben mit der Bitte mir komplet neue, vor allem vier richtige Zentrierringe für die Felgen zukommen zu lassen,
scheinbar is es denen so ziemlich egal ob was passieren könnte oder nicht bzw es ist ihnen egal ob da die falschen Zentrierringe dabei waren...
EInmal und nie mehr dort bestellt, kann es selbst auch nicht weiter empfehlen dort zu bestellen.

Hei,

Frage, war der "Reifenhändler" einer von Atu? Ein Bekannter hatte 4 -neue Kompletträder bei Atu gekauft. =>falsch gewuchtet, nochmal hin, noch mal falsch *g* dann zum :-) mit  dem Neuwagen und die habens dann geschafft richtig zu wuchten *gg*
schlimm

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von GolfFetzt

Sooo...

na bitte , war ja wieder mal richtig meine Vermutung 😉 . Versuche es nochmal bei dem Verkäufer (wer ist das , wenn du solche negativen Erfahrungen gemacht hast ???) , ansonsten bekommst du diese Zentrierringe bei jedem gut sortierten Reifenhändler .

Grüße zwei0

Zentrierringe habe ich mir bei dem Reifenhändler um die Ecke besorgt, die haben es ja letztendlich entdeckt was es nun genau ist...

Ne, ATU war es nicht 😉, habe sie als Kompleträder bei Felgenoutlet gekauft,
einmal und nie wieder, war das erste und letzte mal! 😠

ABer wie schon erwähnt, kann ja sein das andere bessere Erfahrungen gemacht haben,
aber ich halt leider nicht, von daher verständlich das ich mir da nichts mehr holen werde,
vor allem weil dort keiner auf meine Nachrichten antwortet und die Telefonnummer scheinbar auch nur Fake ist,
den ich habe 4 Stunden versucht dort anzurufen, vergeblich,
obwohl gelegentlich mal ein Besetzzeichen kam... 😠
Fühle mich verständlicherweise verarscht...!

MfG
Jens

Deine Antwort