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Probleme Ladestecker Verriegelung CCS HPC

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. April 2020 um 18:36

Hatte an einem CCS HPC Lader das Problem, dass der Ladevorgang nicht starten konnte.

Wahrscheinlich liegt es da dran, das der Ladestecker nicht richtig verriegelt. (Ladekabel zu schwer).

Wenn man den Ladestecker leicht anhebt, während die Ladestation die Kommunikation zum Fahrzeug aufbaut startet der Ladevorgang. Sonst bricht er den Vorgang ab.

Das Problem hatte ich bisher bei den neuen EnBW HPC Ladestationen, bei Ionity bestand das Problem nicht.

Hattet Ihr hier auch schon Probleme?

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14 Antworten

Hey ich nutze auch häufig die 150kW enbw HPCs. Bislang nie ein Problem gehabt.

am 28. April 2020 um 19:38

hatte das Problem schon an Ionity dachte auch es wäre irgendein „Wackler“, wenn der Stecker richtig sitzt funktioniert es. Werde mal drauf achten, ob es die Verriegelung ist.

Das Problem ist seit Erscheinen des Etron bekannt und hier im Forum auch bereits diskutiert. Die Lösung, den Stecker leicht nach oben und fest in die CCS Dose zu drücken, bis die Kommunikation mit der Säule steht, entspricht auch der Erfahrungen aus der älteren Diskussion. Seit ich das so mache, hatte ich keine Probleme mehr.

Themenstarteram 29. April 2020 um 9:17

Gab es hier nicht mal eine Lösung von Audi, irgend ein Gummi an der Ladesteckdose wir hier ersetzt?

Hab aber ein Modell 2020 da müsste das ja eigentlich umgesetzt sein?

Einen großen Einfluss hat auch wo man im Verhältnis zur Säule parkt. Wenn man praktisch neben die Säule fährt und das gekühlte Kabel nicht unter Spannung steht gibt es wenig Probleme. Am Besten ist wenn das Kabel spannungsfrei anliegt.

Leider sind an vielen Säulen die Kabel so verschraubt dass sie sich vom Auto wegdrehen möchten. Da gibt es bei Länge und Anbringung speziell bei EnBW noch Luft nach oben.

Ich greife das Thema nochmal auf. Hatte heute etwas Probleme mit dem Entriegeln.

 

Hier mal Schritt für Schritt an einem Alpitronic Enbw HPC auf einer Shell Tankstelle

1. Ladeanschluss öffnen

2. kleine Dc Klappe nach unten öffnen, rastet nicht so fest ein wie ich dachte.

3. Autorisieren mit Karte am charger

4. Kabel stecken, es kommt ein Verriegelungsgeräusch

5. blinkt weiß

6. Kabel losgelassen

7. Ladeklappe versucht zu schließen???, was natürlich nicht geht??

8. nochmal Stecker etwas hoch gedrückt

9. irgendwann blinkt es grün

10. Säule fängt an Geräusche zu machen, Lüfter....

11. nach ca 1 min fließt Strom.

 

Beenden:

12. knopf der Ladeklappe drücken. Es passiert nichts... Hätte ich vorher das auto ggf ver und entriegeln müssen? Es war die ganze Zeit unverriegelt.

13. Beenden dann an ladesäule nach erneuter autorisierung.

14. Licht am Ladeanschluss geht aus.

15. Stecker entriegelt nicht.

16. nochmal knopf drücken, etwas dran wackeln. Nichts

17. nach 30 Sekunden ging es irgendwie ab. War ich zu ungeduldig? Wie lange lässt die Entriegelung auf sich warten, nach Beendigung des Ladens?

 

Später war ich bei einem kostenlosen 150kw Aldi Lader !!!! Von Alpitronic und da war es so wie ich erwartet hatte:

Stecker rein, verriegelung, leuchtet sofort (erst weiß dann grün), Strom fließt nach 30 Sekunden. Ladevorgang wurde vom Auto bei 90%beendet. Stecker Konnte dann direkt herausgezogen werden (ich war die ganze Zeit im Auto).

 

Wer ist HPC lade Profi und kann den Prozess mal Schritt für Schritt beschreiben oder kommentieren? Welche Bedeutung hat aufschließen des Fahrzeugs (auch wenn bereits offen)? Gibt es Probleme wenn Zündung an ist? Oder hatte ich mit dem enbw lader nur Pech?

Aldi hpc.jpg

Wenn ich einen Ladevorgang vor dem erreichen des eingestellten Ladeziels beenden möchte, stelle ich das Ladeziel im MMI niedriger ein als der aktuelle SoC. Dann beendet das Fahrzeug den Ladevorgang. Ist etwas umständlich, aber mit dieser Methode wurde der Stecker bisher immer entriegelt. Bei beenden an der Ladesäule hatte ich auch schon mal Probleme. Ausserdem sollte im MMI bei den Ladeeinstellungen die Funktion "Ladestecker automatisch entriegeln" aktiviert sein.

DC-Ladevorgang immer an Säule(!) beenden. Danach Stecker ziehen. Geht er nicht raus, Knopf der Ladeklappe ein paar Sekunden gedrückt halten.

Ich beende praktisch immer vom Auto aus.

Zum Start muß man bei verschiedenen Ladern festhalten, bis der grün blinkt.

Habe noch nie festgehalten. Ich mache mich doch nicht zum Elektroaffen :D

Dein Glück hätte ich auch gern. Bei mir ists 50:50, bis hin zu dem oben geschilderten Verhalten, das er bei eingestecktem CCS-Stecker die Klappe schliessen will. Bei meinem muß ich inzwischen manchmal sogar den rechten AC-Stecker festhalten. Da ich schlicht nicht die Zeit habe jedes Mal die Minute zu warten, bis ich weiß ob er auf grün geht halte ich lieber prophylaktisch fest.

Kürzlich hat neben mir im strömenden Regen ein anderer E-Tron ohne Festhalten versucht. Nach drei Versuchen hat er es ohne aufgegeben und brav festgehalten schwupps schon lud er.

Wenn mit Stecker drin die Klappe schließt, ist das Steuergerät bzw. die Software fehlerhaft. Das hat hier jemand vor kurzem berichtet. Der hatte auch ständig Probleme mit DC-Ladungsstart. Hat auch immer mal festgehalten. Und die schließende Ladeklappe. Das vermeintliche Kontaktproblem war aber nicht der Fehler bzw. Ursache. Er hat jetzt ein Update drauf, seitdem gar keine Probleme mehr.

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 22. September 2021 um 22:55:51 Uhr:

Wenn mit Stecker drin die Klappe schließt, ist das Steuergerät bzw. die Software fehlerhaft. Das hat hier jemand vor kurzem berichtet. Der hatte auch ständig Probleme mit DC-Ladungsstart. Hat auch immer mal festgehalten. Und die schließende Ladeklappe. Das vermeintliche Kontaktproblem war aber nicht der Fehler bzw. Ursache. Er hat jetzt ein Update drauf, seitdem gar keine Probleme mehr.

Das ist mir gestern passiert, ausserdem zog er 10% weniger als er sollte und die Ladekurve war ziemlich dürftig.

e-tron 55 MJ19

120kW CCS bei 60% noch 110kW, bei 70% 105kW und ab 80% nur noch 100kW.

Aussentemperatur 18°C

Soll ich beim Ladesäulenbetreiber oder bei Audi reklamieren?

Ich hatte an dieser Ladesäule bislang bis 84% rund 120kW.

Konnte jetzt noch einige Male Beendigung des Ladevorgangs testen:

 

1. Ladeklappe versucht nicht mehr zu schließen wenn Stecker drin ist. Das beruhigt mich - das eine mal lag es wohl an der Säule.

 

2. beenden des ladevorgangs indem man Ladeziel runter setzt funktioniert sehr gut.

 

3. beenden an ladesäule, 5 sekunden warten, knopf an ladeklappe lange drücken, Stecker abziehen - funktioniert sehr gut.

 

4. beenden an lade Säule und dann ohne was zu drücken den ccs abziehen muss ich nochmal in Ruhe testen.....

 

Dennoch meine ich das Geräusch der Entriegelung beim AC Stecker viel deutlicher zu hören, als beim DC Stecker.

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