ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Probleme im Schubbetrieb

Probleme im Schubbetrieb

Opel Insignia B
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 7:52

Hallo zusammen,

seit Dezember 2018 fahre ich einen Insignia ST 1,5 103kW. Seit einiger Zeit habe ich im Schubbetrieb unterschiedliche Verzögerung. Es fühlt sich an, als ob irgendetwas sich dazuschaltet sowie früher, wenn sich der Klimakompressor eingeschaltet hat. Kennt einer das, ist das normal? Der FOH kann leider dazu nichts sagen.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schalte mal auf die Momentanverbrauchsanzeige bei dem Manöver.

Da siehst du zumindest ob plötzlich wieder Kraftstoff eingespritzt wird.

Wie ist die Fahrsituation davor bzw in welchem Gang und Drehzahl setzt es wieder ein?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:51

Der Momentanverbrauch bleibt auf null. Es fällt mir meistens im fünften oder sechsten Gang auf. Geschwindigkeit größer 70 km/h. Davor fahre ich eine konstante Geschwindigkeit über eine unterschiedlich lange Strecke und lasse dann ausrollen. Drehzahl ist unter 2.000 U/min.

Entschuldige bitte die evtl. etwas doofe Frage.

Aber die ACC kann nicht reinfunken?

Tritt das Problem auch auf, wenn du in einem höheren Drehzahlbereich bzw. Gang bist, also z.B. die 70 km/h im 4. Gang oder 3. Gang?

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:36

Ich habe nochmal den Momentanverbrauch beobachtet. Er geht doch wieder auf über 2 Liter hoch und wenn die Verzögerung wieder stärker ist, ist er wieder auf null. Das Gleiche ist auch bei höheren Drehzahlen. Ein Bremseingriff ist es definitiv nicht. Also schließe ich das ACC aus.

Seit Dezember bedeutet du hast einen Euro 6d Temp? Dann vermute ich dass es mit der OPF Regeneration zutun haben könnte. Kein Defekt, sondern kurzes Anfetten zum Regenerieren

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:25

Hat der schon OPF? Ich dachte nicht!

Laut Wikipedia ist der 1.5er seit 07/2018 ein 6D Temp. Da es ein Direkteinspritzer ist muss er damit einen OPF haben. Allerdings hast du auch nicht gesagt ob er im Dezember 2018 neu war :D

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:00

Er hatte seine Erstzulassung am 6. Dezember 2018...dann wird es wahrscheinlich damit zusammenhängen. Das hätte doch auch der FOH wissen müssen.

Ist auch erstmal eine Vermutung. Kannst du ja mal beobachten. Macht aber Sinn, weil ja ein OPF viel öfter regeneriert werden muss als ein DPF. Normal kein Thema denn im Normalbetrieb sowieso heiß genug. Aber im Schubbetrieb kann es sicher notwendig werden zu heizen.

 

Ich vermute, dass die meisten FOH wenig bis gar nicht den OPF auf dem Schirm haben aufgrund der abrupten Einführung vor so kurzer Zeit.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 21. Januar 2019 um 19:40:23 Uhr:

Laut Wikipedia ist der 1.5er seit 07/2018 ein 6D Temp. Da es ein Direkteinspritzer ist muss er damit einen OPF haben.

Die Schadstoffklasse schreibt keine spezielle Hardware vor, sondern nur Grenzwerte.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 5:59

Das Problem tritt nur zwischen 70 und 100 km/h auf. Darüber oder darunter wird kein Kraftstoff eingespritzt.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Januar 2019 um 06:19:23 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 21. Januar 2019 um 19:40:23 Uhr:

Laut Wikipedia ist der 1.5er seit 07/2018 ein 6D Temp. Da es ein Direkteinspritzer ist muss er damit einen OPF haben.

Die Schadstoffklasse schreibt keine spezielle Hardware vor, sondern nur Grenzwerte.

Mag sein - ein Direkteinspritzer schafft das aber nur mit OPF.

 

@elayn

Ich denke die Geschwindigkeit ist hier nicht die richtige Variable, sondern eher die Drehzahl.

Und Fahrzustand davor.

Wie gesagt bin ich da ziemlich sicher beim OPF

 

 

einfach rpo entschlüsseln und schon weiß man bescheid.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen