Probleme DTS Gewindefahrwerk
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!
Also.Nach dem ich mich hier ausführlich belesen und informiert hatte,habe ich mich im Sommer 2010 dafür entschieden,das DTS Gewindefahrwerk in meinen Passi 1.9 tdi Variant einbauen zu lassen.Gesagt getan.Fahrwerk bei ebay gekauft,Einbau in einer Werkstatt verlief auch problemlos.Spur und Sturz einstellen lassen,Felgen drauf (Keskin KT 4 225/35 R19),alles eintragen lassen und los gings!Klingt ja auch alles erstmal nicht schlimm,oder?
So und nun zu meinem Problem:
Im Sommer 2011 habe ich festgestellt,das die Reifen vorne sich innen leicht abfahren.Das die Reifen sich wegen der Felgengrösse schneller abfahren,hatte mir der TÜV Mensch ja schon bei der Abnahme gesagt.Gut dachte ich mir,beobachten und weiter fahren.Im September,kurz bevor ich die Winterreifen draufmachen wollte,ist es dann passiert!Auf dem Weg nach Hause fing es vorne rechts plötzlich an zu Rattern und ich merkte ein Vibrieren im Lenkrad.Also gleich rechts ran gefahren (war natürlich Abends und stockduster!) und geguckt was los ist.Und siehe da,Reifen platt!Mein erster platter Reifen seit ich Führerschein habe!Also Wagen aufgebockt,Reifen runter und ersma dumm aus der Wäsche geguckt als ich im Scheinwerferlicht die Innenseite gesehen habe!Komplett abgefahren bis aufs Gewebe!Ersatzrad drauf und nach Hause gefahren.Habe ein Bild von der Innenseite mit angehängt.
Bin dann nochmal zur Achsvermessung und dort haben sie mir gesagt,das hinten soweit alles in Ordnung ist,aber der Sturz vorne beidseitig im negativen Bereich ist und sich deshalb die Reifen innen so schnell abfahren!Das eigentliche Problem ist aber,das sich das nicht ändern lässt,weil es laut Werkstatt nicht möglich ist den Sturz bei diesem Fahrwerk einzustellen, bzw. zu verändern!Schöner Mist!Was mach ich denn jetzt?Kann doch nich alle 2 Sommer neue Reifen draufziehen!!!Einzige Alternative wäre wohl das Sportfahrwerk raus und das Originale wieder rein.Das möchte ich aber ungern machen,dann hätt ich mir das DTS auch sparen können!
Hat von euch vielleicht jemand Tips oder Ideen was ich noch machen könnte oder hat jemand hier die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?Bin für jeden Tip dankbar!
MFG Seife
30 Antworten
hallo
mal was anderes.
wie zufrieden bist du mit deinem dts fahrwerk?
mit dem fahrverhalten und der härte?
mfg bino