ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme Blinkrelais - Blinker - Elektrik

Probleme Blinkrelais - Blinker - Elektrik

VW Käfer 1303
Themenstarteram 2. April 2012 um 21:26

Hallo,

ich habe bereits das ganze Forum nach "Blinker-Themen" durchsucht, bin aber leider nicht komplett fündig geworden - vielleicht kann mir ein Fachmann bei meinem Elektrionik Problem weiterhelfen?!

Bei meinem Käfer Cabrio 1303 Baujahr 1973 stellt sich folgendes Problem (seit dem Kauf...)

Problem: Blinkerrelais "surrt/summt/knackt" laut, sobald die Zündung eingeschaltetn wurde - und kein Blinker betätigt ist. Gleichzeitig leuchtet das Blinksymbol im Tacho leicht auf. In diesem Moment liegen ca. 4V an der Kontrollleuchte im Tacho an!?

- sobald ich den linken oder rechten Blinker (Zündung an - Motor noch aus) betätige, funktionieren die dementsprechenden Blinker und auch die Anzeige im Tacho ist korrekt.

- sobald ich den Schalter wieder in "Mittelstellung" habe, summt das Blinkerrelais wieder

- jetzt das kuriose: sobald der Motor an ist, funktionieren die Blinker inkl. Symbol im Tacho, aber auch die Mittelstellung vom Blinker. D.h. sobald der Motor läuft, ist das summen des Blinkerrelais weg

- der Warnblinkschalter funktioniert sowohl mit und ohne Zündung; er funktioniert auch bei laufendem Motor; während des Warnblinkens ist das summen des Relais auch weg;

- folgendes habe ich noch herausgefunden; wenn ich den Draht von der Kontrollleuchte (für den Blinker) im Tacho wegnehme, ist das summen auch aus; Blinker funktionieren weiterhin; der Draht geht direkt vom Ausgang des Blinkrelais auf die Kontrollleuchte im Tacho (wie im Schaltplan auch eingezeichnet)

Sämtlichen Anschluss der Spannungsversorgung und Masse müsste ich inzwischen überprüft haben.

Hm...ich hoffe es ist nicht zu kompliziert bzw. ich konnte mich verständlich ausdrucken? Ich bin inzwischen echt am verzweifeln, warum ich den Fehler nicht finde. Ich hoffe ein Fachmann für solche Elektronik-Probleme kann mir hier weiterhelfen!!

VIELEN DANK im voraus für eure Unterstützung!

Gruß, Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. April 2012 um 21:44

Tausch mal das Blinkerrelais

Themenstarteram 3. April 2012 um 5:15

Blinkerrelais hab ich auch schon vermutet, wurde bereits getauscht. Auch der Warnblinkschalter wurde bereits getauscht.

Wie gesagt, Problem besteht, wenn nur die Zündung an und der Blinkerschalter in Mittelstellung ist - sobald der Motor läuft, gibts keine Rrobleme :confused:

am 3. April 2012 um 5:59

Wurde denn an der Verkabelung etwas geändert?

Hast Du den Stromlaufplan vom 1303?

Themenstarteram 3. April 2012 um 6:06

An der Verkabelung wurde seit dem Kauf nichts geändert. Das Problem bestand auch schon beim Vorgänger :(

Den Plan für die Blinkanlage habe ich bereits aus dem Internet geladen. Ich konnte keine Abweichung/Fehler gegenüber der Verdrahtung am Käfer finden?!?

am 3. April 2012 um 6:31

Ich kann mir nur vorstellen daß da irgendein Kriechstrom fliesst. Hast Du alle diesbezüglichen Leitungen mal durchgemessen und auf 'leichten' Masseschluss' bzw. Kurzschluss geprüft ?

Rätselhaft sind die 4V an der Kontrolleuchte, die bekommt +12V wie die Öldruck- und Generatorleuchte über Sicherung 12 direkt vom Zündanlasschalter, Masse über die Blinkerbirnen entweder über den Blinkerschalter oder den Warnblinkschalter.

Bei eingeschalteter Zündung und nicht eingeschalteter Warnblinkanlage bzw. Blinkerschalter darf an beiden Anschlüssen der Blinkerbirne nur +12V messbar sein.

Ich vermute dass es an der verkabelung der kotrolleuchen am tacho liegt. Die meisten kontrolleuchten schalten gegen masse, d.h. sie bekommen masse vom tachogehäuse und plus von irgendwo anders her (z.b. vom lichtrelais vür fernlicht)

Nicht so die kontrolleuchten für öl, blinker und generator. Die sitzen auf einem isolator und bekommen plus am tacho und masse von den gebern (blinkrelais, öldruckschalter, generator)

Zieh mal den zentralen stecker auf diesem isolator ab (lampenfassung für die drei kontrolleuchten) und miss nach, ob da sauberes zündplus drauf ist, danach ziehst du die drei birnen raus und misst, ob zwischen diesem zentralen stecker und dem tachogehäuse strom fliessen kann Oder ob da sauber isoliert wird.

Ansonsten musst du m.e. tatsächlich den ganzen stromlaufplan rund um den blinker stück für stück nachmessen...

Das surren vom blinkrelais kommt übrigens daher, dass bei ausgeschaltetem blinker trotzdem ein kleiner strom über das relais kommt. Du kennst das sicher, dass bei einer durchgebrannten blinkerbirne der blinker schneller blinkt? Das kommt daherdass der strom dann nur noch über eine birne fliesst, der wiederstand is grösser und das relais blinkt schneller. Je grösser der wiederstand umso schneller das blinken - bis zum "surren" fliesst jetzt strom bei ausgeschaltetem blinker nur über die kontrolleuchte, ist der wiederstand so gross, dass das relais summt, wie bei Dir. Deshal ist das surren bei dir auch weg, wenn du die kontrollbirne raus drehst!

Die frage ist nur, warum fliesst da überhaupt strom über die kontrolleuchte bei ausgeschaltetem blinker?? Das musst du ergründen.

M..e. ligt da ein verkabelungsproblem oder ein Masseproblem rund um die kontrolleuchten vor, dass du u.u. wie oben beschrieben eigrenzen kannst.

Gruss Jan

Gruß jan

am 3. April 2012 um 6:33

Ich hatte ein ähnliches Problem beim 1302er. Die Lösung war ein falsch angeschlossenes Kabel vom Blinkerschalter (am Lenkrad) zum Relais. M.W. habe ich ein dünnes graues Kabel angeschlossen anstatt eines dünnen graues mit blauen Streifen (oder so ähnlich, müßte ich erst im Schaltplan nachschauen).

Schau Dir nochmals den Kabelstrang vom Blinkerschalter ausgehend an.

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:42

WOW - erstmals vielen vielen Dank für die super schnellen Antworten auf mein Problem - das finde ich genial an diesem Forum!!

Ich versuche mal eure Fragen/Tipps bestmötlich zu beantworten.

Zitat:

Nicht so die kontrolleuchten für öl, blinker und generator. Die sitzen auf einem isolator und bekommen plus am tacho und masse von den gebern (blinkrelais, öldruckschalter, generator)

Wie meinst du, sie bekommen Masse von den Gebern? Ich dachte immer, dass ich doch die 12V vom Blinkerrelais Ausgang 49a bekomme oder? Wenn ich mich erinnere, hab ich - sobald der Blinker betätigt ist 12V am 49a und von diesem Ausgang geht ein Draht direkt auf die Blinkkontrollleuchte am Tacho.

Gemäß deinem Versuch darf dann zwischen dem zentralen Stecker (isolator) und dem Gehäuse kein Strom fließen oder?

Hab mir jetzt nochmals den Schaltplan angeschaut:

Nur Blinkanlage:

http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/tips/elektrik/images/blink_ct.gif

Schaltplan komplett:

http://www.oldbug.de/.../schalt0872_1300_1303.html

Den letzteren Schaltplan habe ich von dieser Seite:

http://www.vw-kaeferclub.com/.../kaeferschaltplaene.html

--> ist das überhaupt der richtige Schaltplan, den ich vor mir habe? Stimmen die beiden Pläne überein?? :confused:

Die andere Frage wo ich mir stelle, weshalb funktioniert das ganze bei laufendem Motor ohne Probleme??

Auch eine falsche Verkabelung am Blinkerschalter kommt meiner Meinung nicht in Frage, da es ja bei laufendem Motor ohne Probleme funktioniert.

Ich bin deiner Meinung Jan, das Problem liegt vermutlich irgendwo an der Verkabelung der Kontrollleuchten. Aber wie kann ich herausfinden, warum bei ausgeschaltetem Blinker hier Strom über die Kontrollleuchte fließt?

DANKE nochmals für eure Hilfe

Siehste, glaub das problem ist eingekreist! die kontrolleucht bekommt entgegen deiner vermutung plus am tacho ( wie die anderen zwei kontrolleuchten auch! sie bekommt masse vom blinkrelais immer dann, wenn das relais öffnet, deshalb blinkt dir kontrolleuchte ja auch im "gegentakt" zu den blinkern! lies dir mein post nochmal genau durch und überprüf das so, wie beschrieben! p.s. mit geber meinte ich das jeweilige teil, das masse auf die kontrolleuchte gibt z.b. õldruckgeber - in deinem fall das blinkrelais...

Themenstarteram 3. April 2012 um 9:37

So, jetzt steh ich komplett auf der Leitung glaub ich!! :rolleyes:

Ich fass nochmal kurz zusammen:

1) Das Zündplus kommt auf den Isolator (Lampenfassung für die drei Kontrollleuchten)

2) wenn ich blinke, schaltet bei einem Takt das Relais durch (12V am 49a; Blinker blinkt) und beim anderen Takt (Relais fällt ab, 0V am 49a, Masse über das Blinkrelais an der Kontrollleuchte --> Kontrollleuchte leuchtet im "Gegentakt" zum Blinker)

--> ist das so richtig?

3) wieviel Strom zwischen dem zentralen Stecker (Isolator) und dem Tachogehäuse fließen darf = 0V oder?

Passen o.g. Punkte oder steh ich immer noch auf der Leitung? :)

Das ist zu 99,8 prozent richtig so! die übrigen 0,2 przent der warheit sind, dass diie kontrolleuchte die masse üben die blinkerbirnen vom relais bekommt. d.h. schaltet das relais, geht plus auf blinker und kontrolleuchte. der blinker leuchtet, weil die birne gegen masse schaltet, die kontrolleuchte nicht, da sie auf plus schaltet

nachster schritt: öffnet das relais, geht der blinker aus, jetzt bekommt die kontrolleuchte über die blinkerbirne masse. der blinker müsste eigentlich auchh an gehen, tut er aber nich, da er ja mit der kontrolleuche in reihe geschaltet ist und der wiederstand der kontrollampe viel zu hoch ist ...

du kannst es dir aber auch einfach machen: 1 überprüfe ob zündplus an der lampenfassung der drei leuchten dran ist

2. mach die kontrolleuche erst mal raus.

3.nimm ne prüflampe, ein pol an plus und den anderen hältst du nacheinandr an alle kontakte vom relais. du schaltest den blinker ein und von dem kontakt, an dem die prüflampe schön im gegentakt zum blinker blinkt legst du nen kabel zur kontrolleuchte

roger?

gruss jan

P.s. zu deinem punkt 3 ja da darf kein strom fliessen können, aber nur, wenn alle 3 birnen raus sind sonst fliesst ja strom über die birnchen an masse und von masse aufs tachogehäuse! also alle 3 birnen raus und wiedrstand zwischen isolatotkontakt und tachogehäuse messen, der muss dann unendlich sein.

Themenstarteram 3. April 2012 um 11:48

Ich freu mich schon wenn ich wieder in der Praxis an das Problem ran gehen kann. Hoffentlich klappts heute schon...

Denke das meiste hab ich verstanden. Vielleicht noch zwei kurze Fragen vorab:

Mit deinem Versuch am Relais soll ich herausfinden, welcher Anschluss die Masse für die Kontrollleuchte schaltet ja!? Das Relais hat doch nur drei Anschlusse; 49 ist Zündplus; 49a der Ausgang, welcher das Plus zum Blinker gibt und 31 ist Masse. 49 und 31 können wir demnach ausschließen, deshalb dürfte es die 49a sein!?? Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.

Kannst du dir auch erklären, weshalb das ganze Phänomen nur bei Zündung an / Motor aus ist und bei Motor an nicht mehr? :)

Zum ersten teil: ja das ist goldrichtig! Mit der prüflempengeschichte kann man halt rausfinden, obs vom prinzip her funktioniert und die verkabelung schuld ist, wenn du schon weisst, wo 49a ist, kannste auch da ren gehen!

Zu zwei: das habe ich mich auchgefragt, als ich bei meinerehemaligen bastelbude das gleiche problem hatte und das habe ich mir so erhlährt: die frage, ob das relais spinnt, schnell blinkt oder und surt hängt ja vom wiederstand im arbeitsstromkreis im relais im berhältniss zu spannung im system.

Kleiner wiederstand über 2 blinkerbirnen = normales blinken bis hin zu riesigem wiederstand nur über die kontrolleuchte = surren

Bei motor aus hast du ca. 11 volt bei dem wiederstand surrt es motor an hast du ne bordspannung von vielleicht 13 volt und im verhältniss zum wiederstand reichts nicht mehr zum surren - das jetzt ist aber echt nur rakelt

Zum ersten teil: ja das ist goldrichtig! Mit der prüflempengeschichte kann man halt rausfinden, obs vom prinzip her funktioniert und die verkabelung schuld ist, wenn du schon weisst, wo 49a ist, kannste auch da ren gehen!

Zu zwei: das habe ich mich auchgefragt, als ich bei meinerehemaligen bastelbude das gleiche problem hatte und das habe ich mir so erhlährt: die frage, ob das relais spinnt, schnell blinkt oder und surt hängt ja vom wiederstand im arbeitsstromkreis am relais im verhältniss zu spannung im system ab.

Kleiner wiederstand über 2 blinkerbirnen = normales blinken bis hin zu riesigem wiederstand nur über die kontrolleuchte = surren

Bei motor aus hast du ca. 11 volt bei dem wiederstand surrt es motor an hast du ne bordspannung von vielleicht 13 volt und im verhältniss zum wiederstand reichts nicht mehr zum surren - das jetzt ist aber echt nur orakelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen