ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme beim Türschloss ausbau (trotz FAQ Anleitung)

Probleme beim Türschloss ausbau (trotz FAQ Anleitung)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2010 um 19:39

Hallo Leute,

ich finde momentan keine Lösung wie ich mein Türschloss ausbauen kann.

Bzw. Türgriff...der sollte ja zuerst raus.

Hab mir die Anleitung durchgelesen, aber mein Türgriff sieht ganz anders als in der Beschreibung aus.

Hatte auch so eine tolle Kunstoffumhausung, von der nix erwähnt wird.

Die hab ich aber mit ein paar Krummenfinger rausbekommen.

Hab auch schon überall gedrückt und gezogen..aber nix rührt sich.

Hab mal Fotos gemacht.

Ich hoffe mir kann einer weiter Helfen.

24082010204
24082010201
24082010202
Beste Antwort im Thema

Ich habe diesen Reparatursatz benützt:

http://www.ebay.de/.../260846155978?...

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

die Teile gibt es nicht einzeln - bei Audi nur mit einem neuen Schließzylinder zu haben... (also über 100 Euro...)

Ich kann mal in meinen Kramkisten nachschauen, da hab ich sowas bestimmt noch liegen..  kannste dann für nen 5er haben, wenn Du magst.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Vielleicht hilft dir das.

 

https://youtu.be/G5Aa7IZCJRU

 

Ich habe neulich zum folieren alle Griffe an meinem S6 entfernt. Es funktioniert wie beschrieben bzw. wie im Video.

ja, bieg dieses kleine Blech mal etwas raus - das hält das Teil unter Spannung, kann aber auch wie ein Widerhaken wirken.

Mit einem kleinen Schraubendreher etwas herausbiegen, dann sollte sich das Blech verschieben lassen.

Moin,

da ich auch massive Probleme mit dem Ausbau und Tausch meines Fahrer-Türschloss habe, habe ich mal ein paar hilfreiche und nützliche Bilder von allen wichtigen Teilen von vorne und hinten gemacht.

Bei mir ging der Mikroschalter und die normale Verriegelung nicht, sprich ich musste bei geschlossener und verriegelter Tür den Knopf von Innen runterdrücken. Das Schloss wurde vor ca. 1,5 Jahren schon mal getauscht, war allerdings ein Billig-Teil, sieht aber aus wie das Erste ...

Momentaner Stand:

- Altes Türschloss raus, neues drin

- Türgriff demontiert und Schließzylinder gezogen (gebrochen)

Jetzt bestelle ich mir mal einen neuen Schließzylinder und hoffe, ich kann meine Fahrertür wieder zusammenpuzzeln ...

Eigentlich wollte ich das gleiche auch Hinten-Rechts machen, aber ich glaube bei solchen Problemen lasse ich das lieber.

Img-1271
Img-1272
Img-1273
+7

Ich hätte da mal ne Frage kann es auch an dem besagten Türschloss ( microschalter ) liegen das meine ZV mit dem schlüssel nur aufschießt aber nicht alle Türen verriegelt sondern nur die Fahrertür

Kann ich mir nicht vorstellen, die Türen schließen ja auch ab, wenn sie geöffnet sind?

Also das Teil was da gebrochen ist kann man einzeln bestellen.

https://www.ebay.de/.../262863158065?...

 

Zitat:

@felixp89 schrieb am 14. Juli 2018 um 15:45:16 Uhr:

Moin,

da ich auch massive Probleme mit dem Ausbau und Tausch meines Fahrer-Türschloss habe, habe ich mal ein paar hilfreiche und nützliche Bilder von allen wichtigen Teilen von vorne und hinten gemacht.

Bei mir ging der Mikroschalter und die normale Verriegelung nicht, sprich ich musste bei geschlossener und verriegelter Tür den Knopf von Innen runterdrücken. Das Schloss wurde vor ca. 1,5 Jahren schon mal getauscht, war allerdings ein Billig-Teil, sieht aber aus wie das Erste ...

Momentaner Stand:

- Altes Türschloss raus, neues drin

- Türgriff demontiert und Schließzylinder gezogen (gebrochen)

Jetzt bestelle ich mir mal einen neuen Schließzylinder und hoffe, ich kann meine Fahrertür wieder zusammenpuzzeln ...

Eigentlich wollte ich das gleiche auch Hinten-Rechts machen, aber ich glaube bei solchen Problemen lasse ich das lieber.

Danke, das habe ich damals ja auch getan, aber der Mikroschalter war trotzdem defekt

 

Zitat:

Also das Teil was da gebrochen ist kann man einzeln bestellen.

 

https://www.ebay.de/.../262863158065?...

 

 

Zitat:

@felixp89 schrieb am 14. Juli 2018 um 15:45:16 Uhr:

Moin,

 

da ich auch massive Probleme mit dem Ausbau und Tausch meines Fahrer-Türschloss habe, habe ich mal ein paar hilfreiche und nützliche Bilder von allen wichtigen Teilen von vorne und hinten gemacht.

Bei mir ging der Mikroschalter und die normale Verriegelung nicht, sprich ich musste bei geschlossener und verriegelter Tür den Knopf von Innen runterdrücken. Das Schloss wurde vor ca. 1,5 Jahren schon mal getauscht, war allerdings ein Billig-Teil, sieht aber aus wie das Erste ...

 

Momentaner Stand:

- Altes Türschloss raus, neues drin

- Türgriff demontiert und Schließzylinder gezogen (gebrochen)

 

Jetzt bestelle ich mir mal einen neuen Schließzylinder und hoffe, ich kann meine Fahrertür wieder zusammenpuzzeln ...

 

Eigentlich wollte ich das gleiche auch Hinten-Rechts machen, aber ich glaube bei solchen Problemen lasse ich das lieber.

Ich muss den Thread mal wieder hoch holen, da mir demnächst auf beide Türschlösser vorn bevorstehen. Bekommt man auf der Fahrerseite das Schloss raus, auch wenn der Schließzylinder noch eingebaut ist? Bei vielen ist ja das Metallteil dabei abgebrochen. Was gibt es zu beachten, damit das nicht passiert?

Nein, der Schließzylinder muss vorher raus, da er von außen in das Türschloss ragt und man das Schloss so nicht rausziehen kann.

Nein das stimmt nicht man kann das so ausbauen. Von innen nur die Stange aushängen und die halte Platte zur Seite drücken dann kann man den innen teil und das aussen teil abnehmen. Ich habe das schon mehrmals gemacht. Da geht nichts kaputt.

Was meinst du mit innenteil und außenteil?

Wir reden vom Türschloss, nicht vom Türgriff. Das Türschloss ist nur ein Teil und da ragt genau der Schließteil vom Außentürgriff (Verlängerung am Schließzylinder) rein. Um das Schloss zu entfernen, muss der Außentürgriff samt Schließzylinder ab.

Mich wundern diese gegensätzlichen Aussagen extrem. Wieso erzählen die Einen es geht, und die Anderen es geht nicht? Es gibt doch nun bestimmt genug, die das schon selbst hinter sich haben. Da sollte man ja eigentlich denken, auf die aussagen könnte man sich verlassen.

Weil hier leider von verschiedenen Teilen gesprochen wird.

Nur beim Außentürgriff gibt es ein Innenteil und ein Außenteil, sowie eine Halteplatte.

Das Türschloss ist ein einziges Teil. Um das auszubauen, muss der Außentürgriff ab, um den Schließzylinder (bzw. dessen verlängertes Schließteil) aus dem Schloss zu ziehen.

Wenn man versucht, das Schloss ohne Demontage des Türgriffs auszubauen, wird man den Schließzapfen abbrechen, da dieser ins Schloss ragt und verhindert, dass man es seitlich aus der Tür ziehen kann. Dieser Zapfen ist aus Guss, bricht daher recht leicht ab.

Schliessteil

So, gestern beide Schlösser vorn getauscht. Rechts total easy, eine Sache von 20 Minuten beim 1. Mal. Beim nächsten mal sicher in 10 Minuten machbar.

Links ist etwas kniffliger, die Halteplatte vom Griff muss definitiv gelöst werden, der Griff muss aber nicht ganz raus! Man kann den Schließzylinder dann so weit raus ziehen, dass das Schloss rauszufädeln geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme beim Türschloss ausbau (trotz FAQ Anleitung)