ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme beim Türschloss ausbau (trotz FAQ Anleitung)

Probleme beim Türschloss ausbau (trotz FAQ Anleitung)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2010 um 19:39

Hallo Leute,

ich finde momentan keine Lösung wie ich mein Türschloss ausbauen kann.

Bzw. Türgriff...der sollte ja zuerst raus.

Hab mir die Anleitung durchgelesen, aber mein Türgriff sieht ganz anders als in der Beschreibung aus.

Hatte auch so eine tolle Kunstoffumhausung, von der nix erwähnt wird.

Die hab ich aber mit ein paar Krummenfinger rausbekommen.

Hab auch schon überall gedrückt und gezogen..aber nix rührt sich.

Hab mal Fotos gemacht.

Ich hoffe mir kann einer weiter Helfen.

24082010204
24082010201
24082010202
Beste Antwort im Thema

Ich habe diesen Reparatursatz benützt:

http://www.ebay.de/.../260846155978?...

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

die Teile gibt es nicht einzeln - bei Audi nur mit einem neuen Schließzylinder zu haben... (also über 100 Euro...)

Ich kann mal in meinen Kramkisten nachschauen, da hab ich sowas bestimmt noch liegen..  kannste dann für nen 5er haben, wenn Du magst.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

hast Du eventuell den Seilzug vom Innentüröffner nicht wieder eingehängt? (bzw. nicht richtig)

 

Wenn das der Fall ist und die Türverkleidung wieder verschraubt ist, dann bleibt nur die Möglichkeit, die hintere Tür zu öffnen und durch den Spalt vorne den Schließkeil vom Schloss durchzusägen. Anschließend einen neuen anschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

hast Du eventuell den Seilzug vom Innentüröffner nicht wieder eingehängt? (bzw. nicht richtig)

Wenn das der Fall ist und die Türverkleidung wieder verschraubt ist, dann bleibt nur die Möglichkeit, die hintere Tür zu öffnen und durch den Spalt vorne den Schließkeil vom Schloss durchzusägen. Anschließend einen neuen anschrauben.

Update

Der "freundliche" hat die Tür geöffnet...natürlich unter Zerstörung der Türpappe.Dadurch das ich den Seilzug vom Innentüröffner von oben nach unten eingehängt habe (anstatt andersrum) hab ich mein Schloß beschädigt...ein neues kostet dort ...€.Hab ich abgelehnt...Eine neue Türpappe in meiner Ausstattung kostet 377€!!!!!!!!Und das ist noch nicht einmal Leder...hab ich auch abgelehnt....hab mir jetzt im Netz 4 Türpappen bestellt....AUS LEDER...Preis:103€...Und den kleinen Keil vom Schließzylinder gibt es bei Audi nicht einzel...Wollen sie irgendwas in den 60ziger Euros für haben....hab ich jetzt auch im Netz bestellt für 15€....hab gesagt die sollen es so zusammenbauen das ich fahren kann....werd ich dann mal 4 Türpappen wechseln... :D

die SuFu hätte Dir meine Antwort vermutlich auch früher gebracht - und Dir nun die Arbeit, Rennerei und das Geld für den :) und die 4 Türverkleidungen gespart.

 

Im Übrigen geht das Schloss nicht kaputt, wenn man den Seilzug falschrum einhängt. Zumindest wüsste ich gerade nicht, wie und warum dadurch was kaputt gehen sollte. Richtigrum einhängen und es sollte wieder funktionieren.

Über die Türverkleidungen bin ich nicht ganz so sauer... :D

Was das Schloss angeht...ich versteh auch nicht was daran kaputt gehen soll...aber wir werden sehen wenn ich ihn abhole....und die Idee mit dem durchsägen hatte ich beim freundlichen auch erwähnt...war ihnen wohl zu einfach... :(

am 3. Oktober 2012 um 16:29

Hallo, auch bei meinen beiden Vordertüren spinnen (denke ich) die Mikroschalter.

Ich habe heute versucht auf der Fahrerseite das Türschloß auszubauen.

ich kam jedoch nur bis zum los schrauben der Schließeinheit.

Obwohl ich alles gelöst hatte, bekam ich das Schloß nicht vom Zapfen des Schließzylinders.

Egal wie sehr ich gedrehrt habe und gedrückt, ich habe die einheit nicht vom Zapfen bekommen.

aus Furcht etwas beschädigen zu können, habe ich dann aufgegeben.

Gibt es sonst noch nen Tip die Einheit herauszubekommen?

gruß

bokkie

ja, den Türgriff (außen) abnehmen bzw. lösen - dann lässt sich der Schließzylinder samt dem Zapfen rausziehen und das Schloss hängt nicht mehr fest.

am 4. Oktober 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

ja, den Türgriff (außen) abnehmen bzw. lösen - dann lässt sich der Schließzylinder samt dem Zapfen rausziehen und das Schloss hängt nicht mehr fest.

Nur wie? Leider komme ich mit der Anleitung aus deinem Blog auch nicht weiter.

Ich hatte auch meine Probleme mit dem Ausbau des Türschlosses! Der Giff muss von innen entriegelt werden und der Riegel (Im Roten Kreis) muss nach Links geschoben werden. (habe da ein Bild angefügt). Dann kannst du den Griff außen abnehmen und den Schließzylinder rausziehen. Danach bekommst du das Türschloss ohne Probleme raus. Wenn du das alles Ausgebaut hast und dir die ganze Technik mal anschaust, dann wird dir klar wie das ganze Aufgebaut ist. Beim 2. mal geht es leichter :-)

Tuerschloss-verriegelung

nicht der Riegel muss nach links geschoben werden, sondern das ganze Blechteil da ringsrum nach rechts schieben. Das Teil im roten Kreis ist starr und unbeweglich - die Messingplatte muss verschoben und dann abgenommen werden.

Gut bei mir war das schon jetzt 1 jahr her. Danke für die Berichtigung. Ich wollte auch nichts falsches schreiben. Auf jeden Fall ist das schon eine knifflige Kontruktion!

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

nicht der Riegel muss nach links geschoben wrrden, sondern das ganze Blechteil da ringsrum nach rechts schieben. Das Teil im roten Kreis ist starr und unbeweglich - die Messingplatte muss verschoben und dann abgenommen werden.

ja...  das ganze ist schon eine Glanzkonstruktion. Wenn man das einmal gemacht hat, geht es beim zweiten mal ganz fix - aber beim ersten Versuch muss man erstmal das logische Denken abschalten :D

am 19. September 2013 um 19:27

Thema ist schon älter aber ich versuchs mal....

Wollte heute nem Kollegen den Bolzen beim Türschloss wechseln...A6....besagte Platte zur Seite geschoben, alles ist lose.

Aber....ich kann´s 20x wenden und ich finde keine Möglichkeit das Schloss (Schliesszyilinder mit Gehäuse) auszufahren, weder nach innen oder außen, mir ist immer die äußre Klinke im Weg. Fehlen ca 5mm damit ich ausfädeln kann.

Jemand nen guten Tipp für mich?

Danke, Gruß Jürgen

Ja das kenne ich. Hatte das gleiche Problem. Gehe mal auf die Homepage von Reconty und da auf Karosserie und sonstiges. Die PDF - Datei Türgriff aus - einbau Öffnen und auf der Seite 7 /8 kontrollieren ob du den Bolzen entfernt hast. Wenn nicht dann bekommst den Türgriff nicht raus!

Hallo Leute!

Ich brauche da etwas Hilfe bei dem Wechsel :D

Habe mir zuerst wohl das falsche Schloss bestellt, da beim Rechtsdrehen des Schlüssels der Wagen ebenso entriegelt, wie beim Linksdrehen.

Zum allen Überfluss habe ich auch noch den Schließzylinderbolzen abgebrochen, aber das wird jetzt die Tage gefixt.

So, jetzt frage ich mich aber, wie ich dieses komische Plastikzeugs zwischen dem Türgriff und Schloss wieder reinfummeln soll :D

Das schwarze Teil was sich noch so zusammenklappen lässt und lauter Haltenasen usw hat.

Lässt ihr das einfach weg? Ich bin da echt mit dem Gefummel überfordert.

Und 2. WEnn ich den Türrahmen entferne, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das wieder exakt so wie vorher da reinbaut? Macht man das mit "Scheibe-Oben" oder "Scheibe-Unten"?

Danke und viele Grüße,

Roman

Hallo allerseits, also ich habe heute Türschlossmechanik heute ausgebaut und ein "Neues" eingebaut. Mit der Beschreibung hat es geklapt, obwohl ich nicht alles ausgebaut habe was da beschrieben wurde, zb. Türgriff habe ich nur gelockert. Jetzt gehen alle lichter aus, wenn ich die Tür zu mache. Hoffentlich geht die Batterie nicht leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme beim Türschloss ausbau (trotz FAQ Anleitung)