Probleme beim Ton über Apple CarPlay
Hallo zusammen,
habe bei meinem Berlingo Multispace 2017 seit einigen Monaten Tonprobleme mit CarPlay.
Beim Musikhören über Spotify, über die Podcast App oder sogar beim Telefonieren gibt es alle paar Sekunden unregelmäßige "Tonsprünge"/"Hänger" welche tierisch nerven.
Ich habe schon jegliche Kabel versucht (originale und nicht originale), verschiedene iPhones, Updates gemacht, Apps neu installiert, Touchscreen vom Berlingo auf Werkseinstellung etc.
Alles bringt keine Verbesserung.
iPhone 6 nutze ich, mit iPhone SE hab ich es ebenfalls getestet.
In einem Opel Mokka (Mietwagen) ist es die letzten 2 Tage ohne Probleme gelaufen.
War heute beim Händler, der hat auch wenig Ahnung von dem Thema. Weiß jemand ob es seit Mai Updates für das ganze System bzw. Carplay gibt/gab? Oder hat jemand ähnliche Probleme?
Ich hatte mich so sehr drauf gefreut und jetzt kann man es nicht mehr vollwertig nutzen.
Den letzten Test werde ich noch mit einem iPhone mit iOS 10.x machen, obwohl mein iPhone 6 damals mit 10.x diese Problem von Mai bis August nicht hatte und dann plötzlich trat es auf. iOS 11 kam erst im September.
Meiner Meinung liegt es auf der Seite des Autos?!
Danke vorab!
31 Antworten
Habe HWINFO eingegeben, aber als Info bekomme ich was anderes....
Moin,
beim eingeben von SWINFO erhalte ich folgendes Bild.... (siehe Anhang)
Ich erkenne da keinen Stand, so wie bei dir....
VG
Andi
Sorry, total falsch...einfach lang den button „Einstellung" gedrückt halten.
Gerade das Auto aus der Werkstatt abgeholt, Update drauf, Problem leider immer noch da :-(
Ähnliche Themen
Ok, das ist blöd...
Anbei meine FW-Version
VG
Andi
Zitat:
@Andi081971 schrieb am 6. April 2018 um 18:42:36 Uhr:
Ok, das ist blöd...
Anbei meine FW-Version
VG
Andi
Die Version hatte ich vorher...In 4 Wochen muss ich zur Inspektion, da muss die Werkstatt weiter nach einer Lösung suchen.
Ich bin auch davon betroffen. Deswegen nutze ich seit Beginn nur Bluetooth.
Hat die Werkstatt bei dir was gefunden?
Ich hatte bei den Inspektionen immer das Boardsystem updaten lassen. Das hat leider nie was gebracht. Kann es vlt. sein, dass CarPlay in einer anderen Softwarekomponente geupdatet werden muss? Meine Vertragswerkstatt hat leider keinen Plan von dem Bereich.
Zitat:
Ich bin auch davon betroffen. Deswegen nutze ich seit Beginn nur Bluetooth.
Hat die Werkstatt bei dir was gefunden?
Ich hatte bei den Inspektionen immer das Boardsystem updaten lassen. Das hat leider nie was gebracht. Kann es vlt. sein, dass CarPlay in einer anderen Softwarekomponente geupdatet werden muss? Meine Vertragswerkstatt hat leider keinen Plan von dem Bereich.
Bis heute keine Lösung, die Werkstätten sind mit der Thematik völlig überfordert.
Am liebsten würde ich darauf bestehen, dass das komplette System ausgetauscht wird. Macht aber keiner bzw. fehlen mir die entscheidenden Argumente.
Ich höre eigentlich auch nur noch über Bluetooth, aber ärgert mich, CarPlay war wichtig für mich.
Seit heute ist TomTom mit CarPlay kompatibel und das würde ich gerne nutzen. Da ich aber als Pendler gerne Hörbücher höre, ist dies mit den Aussetzern nicht zumutbar.
Ich habe noch die Situation, dass ich per Bluetooth Musik und Hörbücher ca. 3 Sekunden verzögert höre. Also klicke ich Play kommt der Ton erst 3 Sekunden später und bei Pause stoppt er erst 3 Sekunden später. Bei Telefonanrufen ist dies aber nicht der Fall. Kennt das jemand?
Zitat:
Seit heute ist TomTom mit CarPlay kompatibel und das würde ich gerne nutzen. Da ich aber als Pendler gerne Hörbücher höre, ist dies mit den Aussetzern nicht zumutbar.
Ich habe noch die Situation, dass ich per Bluetooth Musik und Hörbücher ca. 3 Sekunden verzögert höre. Also klicke ich Play kommt der Ton erst 3 Sekunden später und bei Pause stoppt er erst 3 Sekunden später. Bei Telefonanrufen ist dies aber nicht der Fall. Kennt das jemand?
Kommen die Aussetzer bei Dir immer sofort oder erst nach einer gewissen Zeit?
Bei mir fängt es meist 2-3 Minuten nach Fahrtbeginn an und ich habe das Gefühl, dass es erst ab erreichen einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl beginnt, jedoch ab dann unabhängig des Fahrprofils durchgehend.
Hast Du diese Verzögerung nur per Bluetooth oder auch wenn Du es direkt am iPhone abspielst?
Welches Gerät hast, welches iOS und welchen Mobilfunkanbieter/Datentarif?
Die kommen relativ sofort, allerdings mache ich Hörbücher erst ab Autobahn an und da fahre ich bereits 10 Minuten. Sie schwanken so zwischen alle 30 Sekunden und alle paar Minuten. Mit dem erreichen einer Mindestgeschwindigkeit müsste ich testen.
Die Verzögerung ist nur bei Bluetooth mit Verbindung zum Auto. Mit Bluetooth-Boxen oder Bluetooth-Kopfhörern funktioniert alles einwandfrei. Somit liegt es nur am Auto. Mit CarPlay habe ich halt direkt Ton ohne Verzögerung, aber halt mit den nervigen Rucklern/Aussetzern
Mein altes iPhone 5s hatte die Bluetooth-Verzögerung schon und mein jetziges iPhone 8 Plus mit iOS12.3.1 und Telekom-Vertrag hat dies ebenfalls. Baujahr Berlingo ist übrigens 12/2016
Also wie ich heraushöre kennst du die Verzögerung unter Bluetooth nicht?
Zitat:
@dittsche87 schrieb am 6. Juni 2019 um 15:23:10 Uhr:
Die kommen relativ sofort, allerdings mache ich Hörbücher erst ab Autobahn an und da fahre ich bereits 10 Minuten. Sie schwanken so zwischen alle 30 Sekunden und alle paar Minuten. Mit dem erreichen einer Mindestgeschwindigkeit müsste ich testen.Die Verzögerung ist nur bei Bluetooth mit Verbindung zum Auto. Mit Bluetooth-Boxen oder Bluetooth-Kopfhörern funktioniert alles einwandfrei. Somit liegt es nur am Auto. Mit CarPlay habe ich halt direkt Ton ohne Verzögerung, aber halt mit den nervigen Rucklern/Aussetzern
Mein altes iPhone 5s hatte die Bluetooth-Verzögerung schon und mein jetziges iPhone 8 Plus mit iOS12.3.1 und Telekom-Vertrag hat dies ebenfalls. Baujahr Berlingo ist übrigens 12/2016
Also wie ich heraushöre kennst du die Verzögerung unter Bluetooth nicht?
Nein, Bluetooth läuft bei mir ohne Verzögerung oder sonstige Fehlern.
Hallo zusammen,
mir gehts genauso.
Bluetooth OK
Ton per Kabel nicht OK
Alles durch von iPhone 7 bis iPhone 11 und iPads.
Meine Werkstatt hat alle Updates eingespielt, aber das Problem wird schlimmer und nicht besser. Ist bei euch noch was rausgekommen?
Zitat:
Hallo zusammen,
mir gehts genauso.
Bluetooth OK
Ton per Kabel nicht OK
Meine Werkstatt hat alle Updates eingespielt, aber das Problem wird schlimmer und nicht besser. Ist bei euch noch was rausgekommen?
Hi,
leider bis heute keine Lösung...sehr schade und nervt sehr!
Zitat:
@Naglafarn schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:30:35 Uhr:
Hallo zusammen,mir gehts genauso.
Bluetooth OK
Ton per Kabel nicht OK
Welches Update hat eigentlich Einfluss auf die Systemsoftware? Das Kartenupdate oder gibt es da noch mal ein separates Update? Letzteres kann ich ja nicht selbst einspielen oder?