Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme beim Tankvorgang

Probleme beim Tankvorgang

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 10:48

Hallo an die G30 Fahrer,

ich habe Ende 01/2018 meinen neuen 530d bekommen. Leider habe ich beim Tanken ein kleines Problem. Nachdem ich den Zapfhahn in die Einfüllöffnung stecke und den Tankvorgang starte, läuft nach dem Abschalten des Zapfhahns ca. 1/8 Liter Diesel aus der Einfüllöffnung und über die Seitenwand des Fahrzeugs. Ich habe schon an verschiedenen Zapfsäulen getankt, überall das selbe. Ich habe mir nicht gedacht, dass das Tanken ein Problem verursachen könnte. Zumindest ich hatte bei keinem meiner 5 er BWM die letzten 35 Jahre Probleme damit. Bin ich alleine oder gibt es noch jemand der das gleiche Problem hat, bzw. gibt es eine Ursache dafür. (gequetschte Leitung zwischen Öffnung und Tank, oder ähnliches,.....) Den Zapfhahn halten und mit der Hand tanken bis er abschaltet habe ich noch nicht probiert. Denke das sollte bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse auch nicht unbedingt notwendig sein.

Gruß

amuhaf38

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Februar 2018 um 11:14

Hallo amuhaf38,

mit der Preisklasse hat das wohl nichts zu tun. Ein eingebautes Benzinauslauffeature ist extrem umweltschädlich. Ich hatte das mal am Smart meiner Tochter. Da funktionierte die Entlüftung nicht richtig und die Luft drückte den Sprit aus dem Tank. Wie bei Dir direkt beim Abschalten des Zapfhahns.

Also, auf zum Freundlichen und beheben lassen. Wenn das normal wäre, hätten wir hier schon seitenweise Einträge dazu.

Viele Grüße

Jan

am 23. Februar 2018 um 11:33

Hatte ich bisher einmal. Fahre ihn seit 2 Monaten und habe ca 6.000 km drauf. Scheint also zumindest bei mir kein generelles Problem zu sein

Passiert bei mir auch ständig...

am 23. Februar 2018 um 12:41

Hatte ich auch schon. Dachte es liegt an mir und hab erstens nun den hahn nicht komplett in die Öffnung gesteckt und zweitens den Hebel nicht auf Vollanschlag fixiert sondern auf weniger Durchfluss

Auf 18ooo km noch nie gehabt.

am 23. Februar 2018 um 15:21

Hatte dies bei meinem alten 5GT. Habe bei jedem Tankvorgang aus den Papiertüchern eine Rolle um den Zapfhahn gemacht. Dieser war auch nach jedem Tanken feucht, aber es lief nichts mehr am Auto runter

am 23. Februar 2018 um 20:19

50000 km und 7 Monate alt und noch Nie dieses Üroblem gehabt.

Bei mir leider auch das er nach dem Tanken gern mal ein Bäuerchen macht - 15.000 km runter - werd es bei der Inspektion ansprechen. kenn ich so gar nicht

In 30.000 km und 6 Monaten habe ich dieses Problem glücklicherweise noch nicht gehabt.

am 7. März 2018 um 8:56

Ich hätte diesen thread vielleicht nicht kommentieren sollen. Gestern stehe ich mit meinem funkelnagelneuen G30 das erste Mal an der Tanke und nach dem Abschalten der Zapfsäule sprudelt gefühlt ein halber Liter Diesel aus dem Tank.

Hat das Problem schonmal jemand seinem Freundlichen kommuniziert? Oder habt Ihr Euch alle Papiermanschetten gebastelt? :)

gestern erst wieder passiert - habe demnächst Inspektion - wird angesprochen. Nervt leider sehr

Reines Dieselproblem? 20.000km, Benziner und hatte es noch nie...

Zitat:

@ToaoBaconator schrieb am 7. März 2018 um 20:45:05 Uhr:

gestern erst wieder passiert - habe demnächst Inspektion - wird angesprochen. Nervt leider sehr

Ob die NL hilft, weiss nicht. Meine Liste ist lang für die anstehende

Inspektion. Bezüglich der Sauerei beim Tanken: Dieselhandschuhe links und rechts, einen guten Meter Papier um den Zapfhahn, Abstand halten. Und: Erst Tanken dann Waschen - nicht umgekehrt. :mad:

 

Jo, auch genervt ;)

 

Dieselproblem? Bei mir glücklicherweise bisher nicht. Wäre extrem nervig! Würde meinem Händler gehörig was geigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen