ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Probleme beim Starten

Probleme beim Starten

KTM 125 EXC
Themenstarteram 20. April 2017 um 18:09

Hallo liebe Gemeinde !

Und zwar ich habe das Problem das meine exc schwierig oder ab und an gar nicht zu starten geht ! Habe sie vor 4 Tagen in die Garage gestellt und natürlich Tank geschlossen und alles bis zu dem Zeitpunkt unauffällig und gefahren wie eine eins bis dahin ! So gestern wollte ich eine Runde fahren und sie sprang nach 5 min kicken nicht an !!! Habe sie natürlich versucht anzuschieben und mit Mühe und letzter Kraft beim letzten Versuch anbekommen ! Habe sie natürlich gleich warm gefahren und einen Tank durch gefahren und durchgeblasen ! Problem ist aber nicht gelöst stellte sie wieder ab und versuchte sie wieder anzukicken und wieder nichts ! Ich habe Zündkerze gewechselt , neuen Luftfilter rein , Getriebe Öl getauscht , vergaser überprüft , Kompression ist da aber ich meine das der zündfunke ziemlich schwach ist bis fast gar keiner zu sehen ist habe daraufhin kerzenstecker gewechselt und nochmal eine neue Zündkerze rein ! Problem ist nicht gelöst! springt nicht mehr an !!! Bitte versucht mir zu helfen !

Motor komplett überholt sprich Zylinder , Kolben , Kurbelwelle alle Lager usw ! Alle offenen Beiträge helfen mir auch nicht weiter deswegen versuche ich ein neues zu starten ! Habe jetzt eine neue Zündspule bestellt und einen neuen Kerzen Stecker ! Hättet ihr noch eine Ahnung was sein könnte oder Tipps zum prüfen ?

PS ich bin schrauber und kein Elektriker und schon dreimal kein Schriftsteller deswegen bitte nicht los schimpfen !!

KTM 125 exc 2004 mit 170 Stunden !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit der Zündspule wirst du wahrscheinlich den Störenfried gefunden haben, anderenfalls käme eventuell noch ein Steuergerät in Frage. Den Zündkerzenstecker kannst du leicht prüfen. Einfach abschrauben Zündkerze ran und starten ist daß gleiche Prinzip, nur ohne Zündkerzenstecker. Halt uns auf den laufenden.

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:04

Alles klar ich warte auf die Teile und werde dich auf dem laufenden halten ! Danke schon mal für deine schnelle Antwort ! Falls noch jemand irgendwelche Tipps hat gerne kommentieren :) Danke

Hallo @Fabian1992

Nun der Zündfunke kann optisch bei Tageslicht schwach erscheinen

er muss aber technisch deshalb nicht zu schwach sein.

Zündspule oder Steuereinheit können schon Störer sein,

sollte aber nicht zutreffen wenn du nach dem Anschieben längere Zeit mit/unter Belastung gefahren bist.

Wenn am Vergaser das LL-Grundgemisch richtig eingestellt und abgestimmt ist, dann liegt es evtl am User der das Bike in Betrieb nehmen will und dies nur falsch handhabt.

Ich habe zu Hauf 'Schrauber' gesehen,

die zum Motorstart am Drehgas rum gerissen und kickend geflucht haben,

weil die Scheißkasse eben partout nicht wollte was sich der Rider mit Gewalt ein gebildet hatte :eek::D!

 

Tschüss

Themenstarteram 21. April 2017 um 4:07

Hallo :) dann frag ich mich aber warum es 4 Jahre vorher ohne Probleme ging :)?

Guten morgen,

als sie gelaufen ist, win war da der motorlauf??

Wie sah die Zündkerze aus als du sie draußen hattest. Wie lief sie im StandGas??

Themenstarteram 21. April 2017 um 4:34

Guten Morgen ! Als sie gelaufen ist keine Probleme volle Leistung kein Rücken oder sonstiges ! Standgas war auch ohne Probleme lief ruhig und ging nicht aus ! Zündkerze war braun und machte einen normalen Eindruck

Hallo Fabian.

Dass ein Zündungs-Bauteil zeitweise/sporadisch aus steigt,

das gibt es sicherlich, doch ist es ind Regel so, dass die Störung bei Erwärmung zu nimmt -

muss nicht 'so' - kann aber auch anders sein :eek:

Zitat:

@Fabian1992 schrieb am 21. April 2017 um 06:34:25 Uhr:

Guten Morgen ! Als sie gelaufen ist keine Probleme volle Leistung kein Rücken oder sonstiges ! Standgas war auch ohne Probleme lief ruhig und ging nicht aus ! Zündkerze war braun und machte einen normalen Eindruck

Aha also doch :cool:

Zitat:

@Fabian1992 schrieb am 21. April 2017 um 06:07:51 Uhr:

..... :) dann frag ich mich aber warum es 4 Jahre vorher ohne Probleme ging :)?

und deshalb wiederhole ich:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 21. April 2017 um 01:35:50 Uhr:

 

Wenn am Vergaser das LL-Grundgemisch richtig eingestellt und abgestimmt ist,

dann liegt es evtl am User der das Bike in Betrieb nehmen will und dies nur falsch handhabt.

Wenn du Schrauber bist,

dann solltest du auch die Zusammenhänge kennen.

Wenn du vier Jahre

eine mangelhafte Kompression hattest,

dann ist das Pumpen mit dem Drehgas beim Ankicken evtl Positiv,

wenn alles in Ordnung ist und auch das LL-Grundgemisch und gute Kompression,

dann wird der Motor alleine mittels Kaltstart-/Warmstart-Einrichtung in Betrieb genommen, denn dadurch bekommt der Motor seine Start-Anreicherung, das Drehgas wird erst betätigt wenn der Motor durch Zündung/Arbeit reagiert :o:cool::D!

 

Tschüss

und Spaß beim Üben Ciao

 

Themenstarteram 21. April 2017 um 8:26

Hey wenn du dich so super auskennst wie wär es wenn du vorbei kommst und mir das Moped richtest :) ? Habe heute Zündspule erneuert und siehe da ab und zu ein Zündfunke von der Kerze aber ganz selten ! Habe heute mal Rücksprache gehalten mit meinem KTM Händler und einen Termin ausgemacht ! Er bringt meine Maschine wieder zum laufen muss ich halt mein Geldbeutel bisschen weiter öffnen ! :) ansonsten verzweifle ich noch :(

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:33

Also Jungs läuft wieder wie eine eins !

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:34

Zündspule war kaputt :)

Danke das du uns auf dem laufenden gehalten hast!!!

Ein Feedback ist ja immer interessant,

es soll aber auch aufklärenden Gehalt verbreiten :eek::(.

Schön dass dein Bike wieder läuft :cool:

Zitat:

@Fabian1992 schrieb am 21. April 2017 um 21:34:28 Uhr:

Zündspule war kaputt :)

Die Zündspule hattest du doch bereits erneuert:

Zitat:

@Fabian1992 schrieb am 21. April 2017 um 10:26:18 Uhr:

......... Habe heute Zündspule erneuert und siehe da ab und zu ein Zündfunke von der Kerze aber ganz selten !

Hat dir dein Mechaniker den Schalter richtig um gelegt

damit der Funke nicht nur selten sondern andauernd vorhanden ist :confused:

oder an was lieg es sonst dass der Motor nun richtig zu starten ist und sauber läuft :confused:

Zitat:

@Fabian1992 schrieb am 21. April 2017 um 21:33:34 Uhr:

Also Jungs läuft wieder wie eine eins !

Deine beiden Meldungen sind über die wirkliche Ursache nicht aufklärend :mad:.

 

Doch weiterhin viel Spaß

und den Wunsch dass du einen bleibenden Funken hast :D.

 

Tschüss

Hallo zusammen.

 

Aufgrund meines Fehlers bin ich auf dieses Forum gestoßen und mich registriert da ich keine Lösungen finde. Es wurde hier schonmal ein ähnlicher Fehler angesprochen, aber keine Lösung präsentiert?

 

Folgendes Problem:

Die Duke ging während der Fahrt einfach aus und startet nicht mehr. (Anlasser dreht aber)

Kraftstoffpumpe läuft nicht.

Also erstmal alles zerlegt und geprüft.

 

Wenn ich das Relais brücke läuft die Pumpe. Aber es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Einspritzdüse wird nicht angetaktet. Ebenfall fehlt der Zündfunke.

 

Für mich sieht es so aus, als wenn das Steuergerät defekt wäre, aber wenn ich den Stecker löse und wieder anstecke, höre ich ein Relais anziehen un der Leerlaufsteller wird angetaktet.

Schon merkwürdig. Denn wenn das Steuergerät aufgeraucht wäre, würe ich vermuten das nichts mehr geht. Kann aber auch sein dass nur Teilbereiche ausgefallen sind.

 

Ich habe mir eine Rep CD bestellt, damit ich den Kabelbaum mal messen kann ob das Steuergerät mit den Grundbedürfnissen versorgt ist.

 

Dann könnte es natürlich sein das dem Steuergerät Infos fehlen. Z.B Neigungssensor. Aber was stellen die Sicherheitseinrichtungen bei dem Mopet ab? Ich kenne eigentlich nur Kraftstoffzufuhr unterbrechnung.

Oder Kabelbaum im Bereich des Lenkkopflagers. Aber inwieweit ist der Relevant für die MSTG versorgung? denn alles andere Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme:Daumen hoch:

 

Wenn das Steuergerät defekt sein sollte, kann ich das einfach so austauschen. Oder muss das Programmiert werden. (Wegfahrsperre??)

 

Es gibt noch eine Blaue "Kiste" am Rahmen vorne Links. Welche Aufgabe hat dies?

 

Wäre super wenn Ihr mir unter die Arme greifen könntet

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duke 125 Bj. 2011 ging aus und startet nicht mehr' überführt.]

Funke und Düse werden wohl, Schäden am Kabelbaum etc ausgeschlossen, gesperrt durch A) Schalter für Seitenständer B) Not-Aus Schalter. Und diese beiden würde ich demnach auch erst mal besonders gewissenhaft prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duke 125 Bj. 2011 ging aus und startet nicht mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Probleme beim Starten